Mercedes-Benz investiert in den Standort Sindelfingen rund 1 Milliarde Euro für eine neue hochmoderne Lackierung. Beschlossen wurde der Invest bereits im Jahr 2014 als Teil der Betriebsvereinbarung „Zukunftsbild Sindelfingen 2020+“, wo damals u.a. auch der Bau der Factory56 beschlossen wurde.
Neue Lackierung für den Standort Sindelfingen
Die aktuelle Lackierung am Standort Sindelfingen (Bau 44 und Bau 34) ist bereits über 35 Jahre alt und im Sinne von nachhaltigen Produktionszielen, höheren Stückzahlen und einen stärkeren Fokus auf individuelle Kundenwünsche nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Die neu geplante Lackierung wird am Standort auf der Fläche der Halle 36 entstehen, wobei man ab Oktober 2023 mit den ersten Abbrucharbeiten beginnen wird. Bei dem Abbruchprojekt handelt es sich dabei um das größte in der Geschichte von Mercedes-Benz.
Nach aktueller Planung verlässt das letzte produzierte Fahrzeug im Oktober 2023 die Halle 36, wobei umgehend mit den Abbrucharbeiten begonnen wird. Die Fertigstellung des Rückbaus soll bis Anfang 2024 erfolgen, die Errichtung des Neubaus soll ca. Mitte 2024 erfolgen. Ab 2026 soll die Lackierung erstmals anlaufen, der offizielle Produktionsbeginn ist für Januar 2027 terminiert.
Produktionsbeginn ab Januar 2027
Nach Fertigstellung der neuen Lackieranlage wird zuerst die alte und neue Lackierung noch einige Zeit parallel betrieben, bis alle Prozesse dazu stabil laufen. Danach starten auch hier auf der Fläche des heutigen Baus 44 die Abrissarbeiten für eine sogenannte „Strategiefläche“, wobei hierzu noch nicht abschließend entschieden wurde, was hier in Zukunft entstehen soll. Geht es nach den Wünschen des Betriebsrates, würde sich die Fläche des Baus 44 gut dafür anbieten, weitere Baureihen an den Standort Sindelfingen zu holen.
Die neue Lackierung in Sindelfingen ist für alle Baureihen bis zu einem Boxmaß-Länge von 5,60 Meter möglich und absolviert dann sogar eine automatisierte Zweifarbenlackierung.