smart steigert Neuzulassungen im Juni

Im ersten Sommermonat Juni 2023 hat die Marke smart bei den Zulassungen einen Zuwachs von 185,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnet. Damit liegt smart mit dem smart #1 SUV noch vor Tesla. Der US-Autobauer meldet im Juni einen Zuwachs von 176,6 Prozent.

smart steigert Neuzulassungen im Juni

 

smart mit 0,6 % Marktanteil

Die Marke smart konnte im Juni 1.706 Fahrzeug-Neuzulassungen verzeichnen und liegt beim Blick auf die Marktanteile bei einem Wert von 0,6 %. Zur Einordnung: damit liegt smart gleichauf mit Suzuki, jedoch noch hinter Nissan (1,0 %) und Citroen (1,5 %). BMW liegt mit ihrer Marke Mini aktuell bei 1,7 %.  Den Spitzenwert mit 19,0 Prozent belegt dabei weiterhin Volkswagen (VW), gefolgt von Mercedes mit aktuell 9 % sowie Audi mit 8,9 %. BMW belegt mit 7,0 Prozent den vierten Platz.

smart hat die ersten #1 Modelle in Deutschland erstmals im ersten Quartal 2023 ausgeliefert und steigert die Auslieferungszahlen in Deutschland kontinuierlich. Demnach sollte die neue smart-Generation in den kommenden Monaten bei den Zulassungszahlen nochmals deutlich zulegen. Das smart #3 Modell – als zweite Modellvariante – folgt erst Anfang 2024 in Europa.

smart steigert Neuzulassungen im Juni

smart bei den Zuwächsen an der Spitze

Zumindest gemessen an den Zuwächsen von 185,8 Prozent liegt smart hier aktuell bei den Zulassungen an der Spitze, gefolgt von Tesla 176,6 Prozent (gegenüber dem Vorjahreswert). Mit Blick auf die Antriebsarten liegt der Benzin-Antrieb mit rund 35,6 % noch an der Spitze, gefolgt vom Hybrid mit 22,2 % sowie dem Elektroantrieb mit 18,9 %. Der Dieselantrieb liegt bei den Neuzulassungen im Juni 2022 nur noch an vierter Stelle – mit 16,7 % wird der Selbstzünder bereits weniger angefragt als die anderen genannten Antriebe.

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Ganz am Ende… Diesel… ‚angefragt’…

Liegt vielleicht auch einfach mit am ‚Angeboten werden‘ da Diesel immer weiter aus dem Modellangebot fliegen (gerade im Klein- und Kompaktwagensegment)…

Und bei Mercedes rutschen dann viele Diesel zu den Hybriden da Dieselhybride (was natürlich auch allgemein besonders für Benzinhybride gilt)…

Also kann man die Statistik – wie fast immer – lesen bzw. schreiben wie man will bzw. was man ‚zeigen‘ möchte… 😉

Ich bin übrigens völlig unvoreingenommen und neugierig jeder Antriebsart gegenüber eingestellt – sprich je nach Einsatzzweck, Verfügbarkeit und Co… 😉

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Hightechsilber
CH-Elch
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Einfach mal im Youtube nach „Diesel-Gate – die Bilanz frontal“ suchen, danach ist der Selbstzünder komplett raus. Eigentlich nichts neues, aber doch sehr krass dokumentiert was hier verbrochen wurde – und immer noch aktiv vertuscht wird!

JM13
Reply to  CH-Elch
1 Jahr zuvor

Das ist Vergangenheit. Die aktuellen Diesel Motoren von Mercedes sind top und für Vielfahrer die beste Wahl.

Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Toll Smart hat einen Zuwachs von 185,8 Prozent und Tesla nur von 176,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Da kann es ja nicht mehr lange dauern bis Smart Tesla überholt.

CH-Elch
1 Jahr zuvor

Öhm… systemkritische Kommentare werden zensuriert…? Hmmm oke…

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von CH-Elch
CH-Elch
Reply to  CH-Elch
1 Jahr zuvor

ah doch nicht, nur bisschen länger gedauert bis er freigeschalten wurde – alles ok