Mercedes-AMG hat nun die Bilder des neuen GLC Coupés als GLC 43 4MATIC Coupé sowie als GLC 63 S E Performance Coupé vorgestellt. Die Modelle verfügen über 314 kW / 421 PS als Einstiegsvariante, sowie als GLC 63 S E Performance mit 500 kW / 680 PS Systemleistung.
GLC 43 4MATIC Coupé oder GLC 63 S E Performance Coupé
Die Serienausstattung beider Varianten umfassen u.a. Hinterachslenkung, MCT 9G Getriebe mit nasser Anfahrkupplung sowie AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung. Neben der typischen Optik mit AMG-spezifischer Kühlerverkleidung, Radlaufverkleidungen in Wagenfarbe und AMG Seitenschweller-Verkleidungen erhalten die Fahrzeuge Räder in Formaten 19, 20 oder 21 Zoll. Die AMG-spezifische Heckschürze in Diffusoroptik (GLC 43) beziehungsweise mit zusätzlichem Diffusorbrett (GLC 63 S) sowie die zwei Doppel-Endrohrblenden (rund beim GLC 43, trapezförmig beim GLC 63 S) verstärken den üblichen Eindruck.
Innenraum
Im Innenraum sorgen AMG Sitze in Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser MICROCUT AMG mit eigenständiger Grafik und Bezügen für die gewohnt sportlichere Note. Optional stehen Polster aus Leder und Leder Nappa mit geprägtem AMG Wappen in den vorderen Kopfstützen zur Wahl. Die AMG Performance Sitze sind ebenfalls optional verfügbar. Hinzu kommt das serienmäßige AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa (GLC 43) beziehungsweise Leder Nappa /Mikrofaser MICROCUT (GLC 63 S). Es ist unten abgeflacht, im Griffbereich perforiert und mit silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles ausgestattet. Die beiden runden AMG Lenkradtasten ermöglichen die schnelle und zielsichere Bedienung verschiedener fahrdynamischer Funktionen und der AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme. Abgerundet wird die sportlich-luxuriöse Atmosphäre durch AMG Sportpedale, AMG Fußmatten und beleuchtete Einstiegsleisten mit AMG Schriftzug.
GLC 63 S E Performance mit 680 PS Systemleistung
Im GLC 63 S E PERFORMANCE Coupé (Gewicht Fahrfertig: 2.310 kg, Zuladung 550 kg) leistet der M139l 350 kW (476 PS) bei 6.725/min. Das maximale Verbrenner-Drehmoment von 545 Nm liegt bei 5.250-5.500/min an. Im Performance-Hybrid ist der 2,0-Liter-Motor mit einem permanent erregten Synchron-Elektromotor, einer in Affalterbach entwickelten High Performance Batterie sowie dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ kombiniert.
Die Systemleistung des Topmodells beträgt 500 kW (680 PS) mit einem Systemdrehmoment von 1.020 Nm. Die Beschleunigung gibt der Hersteller mit 3,5 Sekunden auf 100 km/h an, die Höchstgeschwindigkeit wird bei maximal 275 km/h beschränkt. Die High Performance Batterie bietet im GLC 63 S E PERFORMANCE Coupé eine Kapazität von 6,1 kWh, 80 kW Dauerleistung und 150 kW Spitzenleistung für zehn Sekunden. Die Ladung erfolgt über Rekuperation oder das installierte 3,7 kW On-Board-Ladegerät.
GLC 43 4MATIC mit 310 kW / 421 PS
Im Einstiegsmodell GLC 43 4MATIC Coupé (Gewicht Fahrfertig: 1995 kg, Zuladung 540 kg) bietet der 2,0 Liter Vierzylinder-Reihenmotor eine Nennleistung von 310 kW (421 PS) bei 6.750/min. Das maximale Drehmoment von 500 Nm liegt bei 5.000/min an. Situationsabhängig stellt das System zudem kurzzeitig einen zusätzlichen Boost von 10 kW (14 PS) durch den riemengetriebenen Startergenerator (RSG) zur Verfügung. Der GLC 43 4MATIC beschleunigt in lediglich 4,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG