Mercedes-Benz führt für seine Beschäftigten eine interne Web-Applikation ein: den Mercedes‑Benz Direct Chat. Dieser nutzt die ChatGPT-Technologie von OpenAI über den Microsoft Azure OpenAI Service. Dahinter verbirgt sich ein Textgenerator, der dank maschineller Lernverfahren und natürlicher Sprachverarbeitung in wenigen Sekunden präzise und kontextbezogene Antworten liefert.
Der neue Mercedes‑Benz Direct Chat kann beispielsweise beim Erstellen von E‑Mails, Berichten, Dokumentationen und anderen Arbeitsunterlagen helfen. Des Weiteren lassen sich auch längere Texte zusammenfassen. Die Web-Applikation wird zunächst in Englisch und Deutsch verfügbar sein. Anwendungen auf Basis von generativer Künstlicher Intelligenz versprechen, Prozesse und Aufgaben vor allem in der Verwaltung zu verschlanken und wertvolle Zeit zu sparen. Mercedes‑Benz erwartet sich davon signifikante Effizienz-steigerungen. Die Integration dieser Technologie in den Arbeitsalltag soll außerdem dabei helfen, fortwährend bessere Lösungen für die Kunden anzubieten.
Schon bis Jahresende 2023 wird ein Großteil der Belegschaft die Anwendung nutzen können. In gesicherter Umgebung können sich die Mitarbeitenden mit den Möglichkeiten von generativer KI vertraut machen und deren Chancen und Risiken kennenlernen. Dafür wurden eigens Nutzungsbedingungen erstellt. Zum Beispiel müssen die erstellten Texte auf Richtigkeit überprüft und gekennzeichnet werden, sofern sie nicht vom Nutzenden wesentlich überarbeitet wurden. Um den Einstieg in Thema und Tool zu erleichtern, stellt Mercedes‑Benz seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedene Trainings zur Verfügung. Diese reichen von komprimierten Einstiegskursen bis zu speziellen Lernpfaden.
Die Nutzung von Mercedes‑Benz Direct Chat setzt voraus, dass die relevanten Datenschutzrichtlinien und -vorschriften eingehalten werden. Die Texteingaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nicht auf den Servern gespeichert oder für Trainingszwecke der KI verwendet. Mercedes‑Benz integriert ChatGPT über den Microsoft Azure OpenAI Service und nutzt die groß angelegten generativen KI-Modelle in Kombination mit den Sicherheits-, Datenschutz- und Zuverlässigkeitsfunktionen der Azure Cloud. Die Web-Applikation wird in europäischen Rechenzentren betrieben. Mercedes‑Benz hat jederzeit die Hoheit über die IT-Prozesse im Hintergrund.
Quelle/Bilder: Mercedes-Benz Group AG