E-Klasse Limousine mit erheblichen Lieferverzögerungen

Wer aktuell eine E-Klasse als Limousine bestellt, muss Geduld haben: die früheste Lieferbarkeit der Baureihe W214 als Verbrenner liegt aktuell bereits im vierten Quartal 2024. Grund ist diesmal aber wohl nicht die Nachfrage, sondern Lieferprobleme beim Zulieferer.

E-Klasse Limousine mit erheblichen Lieferverzögerungen

E-Klasse Limousine hat Lieferengpass

Wer aktuell eine E-Klasse der neuen Baureihe 214 als Limousine als reines Verbrenner-Fahrzeug bestellt, muss sich aktuell bis mindestens in das vierte Quartal 2024 an Geduld üben. Schneller geht es hingegen nur beim Plug-In Hybrid, der identisch zum T-Modell Hybrid bereits im ersten Quartal 2024 geliefert werden kann. Die Verbrenner-Varianten der E-Klasse als T-Modell liegt ebenso aktuell schon im zweiten Quartal 2024.

E-Klasse Limousine mit erheblichen Lieferverzögerungen

Lange Lieferzeit für die Limousine der Baureihe 214

Grund für die lange Lieferzeit sind ein aktueller Engpass an 48 Volt Batterien der Mild-Hybrid Varianten der Limousine, wie es bereits auch schon beim GLC-Modell der Fall ist. Andere Baureihen sind aktuell davon noch nicht betroffen. Durch die Probleme beim Lieferanten bremst es parallel den Produktionshochlauf der neuen E-Klasse Generation, was gerade als margenstarke Baureihe negative Folgen für den Autohersteller haben könnte.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

39 Kommentare
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Marc
1 Jahr zuvor

Wie sieht’s denn aktuell beim GLC Coupé mit den Lieferzeiten aus?

Snoubort
1 Jahr zuvor

Hat jemand eine Ahnung wieso gerade bei GLC und E-Klasse Limo? Also nicht C-Klasse (vs GLC), oder wieso der S214 2 Quartale früher geht?

Marc
1 Jahr zuvor

Wie sieht’s beim GLC Coupé mit der Lieferzeit aus?

Wiedeschitz
1 Jahr zuvor

Dann werden wir auf Audi umsteigen .
Eh klar

Igitt
Reply to  Wiedeschitz
1 Jahr zuvor

Viel Spaß mit 15 Jahre alter Technik

Wiedeschitz
1 Jahr zuvor

Uns werden E Autos aufgezwungen,

Thomas
Reply to  Wiedeschitz
1 Jahr zuvor

Es wird immer besser hier.

Pano
Reply to  Wiedeschitz
1 Jahr zuvor

Wer zwingt Sie dazu ein E-Auto zu kaufen?
Grüße
Pano

JM13
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Die Lieferzeit.

Pano
Reply to  JM13
1 Jahr zuvor

Es gibt mehr als genug Alternativen auf dem Markt, in allen Segmenten und mit jeder Art von Motorisierung wenn einem die Lieferzeit der E-Klasse zu lang ist.
Grüße
Pano

bocksruth
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

In Belgien ist die Besteuerung…
Gut zur dir.

MartinBerlin
1 Jahr zuvor

Sind denn auch Bestandsbestellungen betroffen? Meine E Limo soll eigentlich diesen Monat kommen

MartinBerlin
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Danke und richtig. Brief war heute im Briefkasten

EQ44fahrer
1 Jahr zuvor

Was mich hier so wundert – warum liest man nichts dergleichen zu A & B-Klasse? Da stecken doch dieselben 48V-Systeme drin, oder nicht? Ist doch inzwischen auch alles mildhybridisiert. Normalerweise müsst man doch davon ausgehen, daß die noch verfügbaren 48V-Systeme dann in die höheren Klassen wandern.

Apropos – was passiert bei A, B, CLA eigentlich zum Änderungsjahr 2023/2?
Gibt es immernoch keine Infos?

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von EQ44fahrer
Snoubort
Reply to  EQ44fahrer
1 Jahr zuvor

RSG vs ISG – aber wie gesagt, die Kernfrage ist: warum nicht C-Klasse? Warum nicht S214?

Bertram
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Im 214 ist nicht ganz so viel Hartplastik verbaut.

martin
Reply to  EQ44fahrer
1 Jahr zuvor

nö, die sind nicht identisch, viel kleinere Batterie, was ja auch logisch ist.

ÄJ ja ist komplett uninteressant für die Endverbraucher weil primär Softwarethemennzw. Thematiken für aussereuropäische Märkte, deswegen liest du auch vermutlich nix davon. Zudem, man ist knapp 2 Jahre vor dem Auslauf, meinst du da kommen noch grossartige Neuerungen nach der sparsamen MOPF?

Ralf
Reply to  martin
1 Jahr zuvor

AJ sind sehr interessant. Gerade bei der A-Klasse und gerade weil es eigentlich jährlich Entfeinerungen gab.
Im Übrigen gab es auch genug Änderungen direkt im ersten Jahr. Da kann gut und gerne auch etwas die letzten zwei Jahre passieren.

Thomas
1 Jahr zuvor

Welche 48V Hybrid Einheiten hat die Limousine, die der Kombi nicht hat? Kombi lieferbar, Limousine nicht.
Sind das nicht idente Komponenten?

Thomas
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Nennt sich Priorisierung. Solange VW den id7 nicht als Kombi im Markt hat, besteht die Chance, mit dem S214 ein paar Kunden mehr abzugreifen. Danach ist es vorbei.

Marc W.
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Den ID.7 Tourer nehm ich nicht geschenkt (Instrumente).
Den S214 würd ich nehmen, wenn er elektrisch wäre.
So nehm ich halt keinen. Bin eh bedient 🙂

Cool Grape
1 Jahr zuvor

Danke an Bosch, der letzte Saftladen

Snouburt
Reply to  Cool Grape
1 Jahr zuvor

Naja, kann man so nicht sagen.

Entwickeln und produzieren wie Bosch ist eben die Königsdisziplin, zudem werden die Lieferanten finanziell zu stark ausgepresst.

Daimler steckt, etwas vereinfacht gesagt, die ganzen Teile der Zulieferer am Ende nur noch zusammen.

Snoubort
Reply to  Snouburt
1 Jahr zuvor

Hi Burt

Südhesse
Reply to  Snouburt
1 Jahr zuvor

Das ist nicht vereinfacht gesagt, sondern ziemlicher Blödsinn.

Mercedesfan
1 Jahr zuvor

Wann kommen die Lieferzeiten für alle Modelle von Mercedes? Denn dazu gab es lange keinen Artikel mehr!

Beste Grüße

Rainer
Reply to  Mercedesfan
1 Jahr zuvor

Steht weiter oben. Sie arbeiten daran.

Hotte
1 Jahr zuvor

Ich verstehe nicht, wie nach all den negativen Erfahrungen bis in dieses Jahr hinein (VW) immer noch eine Single Sourcing-„Strategie“ gefahren wird- ist eine Schraube (oder wie bei VW ein Zahnrad) nicht lieferbar, steht die Produktion. Und Lagerhaltung gibts ja auch nicht.
Das ist dermassen naiv und blauäugig, das kann ich einfach nicht verstehen. „Hope is not a strategy“, sagt mein Chef zu sowas immer.

Ralf
Reply to  Hotte
1 Jahr zuvor

Na, es ist günstiger.
Und selbst für den Fall, dass das Werk steht, kann man sich durchrechnen, ob die Single-Source-Strategie nicht sogar doch noch günstiger war…

Snouburt
Reply to  Hotte
1 Jahr zuvor

Es ist sehr aufwendig zwei Lieferanten zu qualifizieren und sicherzustellen, dass alles kompatibel bleibt.

Snoubort
Reply to  Snouburt
1 Jahr zuvor

Soso, Burt

Pano
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Ein (Very) Early Burt…

Hotte
Reply to  Snouburt
1 Jahr zuvor

In anderen Industrien geht das auch, da kommt keiner auf die Idee, wegen den Kosten rumzumaulen. Da macht man es einfach, weil alles andere dumm wäre.

Timo
1 Jahr zuvor

Stimmt nicht, ich habe gestern den Liefertermin für KW 3 2024 bestätigt bekommen als Diesel

Snoubort
Reply to  Timo
1 Jahr zuvor

T?