Daimler Trucks zeigt das Serienmodell des elektrischen eActros 600 – nach erfolgreicher Weltpremiere unter Pressevertretern – nun auf der Leitmesse der Schweizer Nutzfahrzeugbranche in Bern: auf der Messe Transport-CH (8.-11. November 2023).
Unter dem Motto „Charged to Change“ zeigt Daimler Truck auf der Messe nicht nur den elektrischen Serien-Lkw eActros 600 erstmals einer breiten Öffentlichkeit, sondern auch die aktuellen Modelle des eActros, eEconic sowie eCanters. Ebenso vor Ort ist Markenbotschafter Matthias Glarner, der am 11. November 2023 am Stand vertreten sein wird.
Mit dem eActros 600 stellt Mercedes-Benz einen schweren Elektro-Lkw vor, der langfristig die Ablösung der Mehrheit der Diesel-Lkw im Segment anstrebt. Die Reichweite des Fahrzeuges soll bei 500 km – ohne Zwischenladen – liegen. Das kombinierte Gesamtzuggewicht erreicht bis zu 44 Tonnen, die Nutzlast mit dem Standardauflieger gibt man mit etwa 22 Tonnen an. Der Verkaufsstart des eActros 600 erfolgt noch dieses Jahr, die Serienproduktion soll danach gegen Ende 20224 erfolgen.
Karin Rådström, CEO Mercedes-Benz Trucks: „Der eActros 600 steht für die Transformation des Straßengüterverkehrs hin zur CO2-Neutralität wie kein anderer Lkw mit Stern vor ihm. Er zeichnet sich durch eine hochmoderne Antriebstechnologie aus, die sehr hohe Energieeffizienz und damit Profitabilität für unsere Kunden bieten kann. Damit macht er den Einstieg in die E-Mobilität für Flottenbetreiber besonders attraktiv.“.
Quelle: Daimler Truck AG