Medienbericht: Mercedes-Vans bezieht Batteriezellen von AESC

Geht es nach einem aktuellen Medienbericht, könnte AESC ab Mitte dieses Jahrzehnts das spanische Mercedes-Benz Van Werk mit Batteriezellen beliefern. Produziert werden die Batteriezellen dazu auf der iberischen Halbinsel – so berichtet das spanische Portal „motor.es“.

AESC könnte Mercedes-Benz Vans beliefern

Der Batteriehersteller AESC plant in der spanischen Stadt Navalmoral de la mata eine Zellfabrik zu errichten, die ab 2025 mit einer Kapazität von bis zu 50 GWh in Betrieb gehen soll. Teil der Produktion soll laut den Informationen des spanischen Autoportals an das spanische Mercedes-Benz Werk in Vitoria geliefert werden. Angeblich sei dafür bereits ein Liefervertrag unterzeichnet worden. Eine Bestätigung gibt es bislang von keinen der beiden Unternehmen. Im spanischen Werk Vitoria will Mercedes-Benz jedoch ab 2026 neue Elektro-Fans auf der neuen VAN.EA Plattform produzieren. Welche Modelle zukünftig von Mercedes-Benz in Spanien produziert werden sollen, ist im Detail noch nicht bekannt.

AESC ist bereits Lieferant der Mercedes-Benz Group

Die Mercedes-Benz Group steht bereits in einer Lieferanten-Beziehung AESC. Der Batteriehersteller soll ab Mitte des Jahrzehnts von AESC das US-Werk in Alabama beliefern. Im Bibb Countra werden dazu die Batteriepacks für das Fahrzeugwerk Tuscaloosa hergestellt, derzeit u.a. für den EQS SUV sowie EQE SUV.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG