Aeva, führender Anbieter im Bereich der Sensor- und Objekterkennungstechnologie, und die Daimler Truck AG gaben heute bekannt, dass Daimler Truck Aeva als Anbieter von Long- und Ultra-Long-Range LiDAR für die Serienfertigung von autonomen Lkw in den USA ausgewählt hat.
Im Rahmen der Lieferantenvereinbarung wird Aeva seine neueste Aeva Atlas™ Automotive Grade 4D LiDAR-Technologie an Daimler Truck liefern. Darüber hinaus wird Aeva mit Torc Robotics, einer unabhängigen Tochtergesellschaft von Daimler Truck, zusammenarbeiten, um autonome Fahrfunktionen der SAE-Stufe 4 zu ermöglichen. Die Freightliner Cascadia Lkw-Plattform markiert hier den Anfang. Daimler Truck beabsichtigt, die LiDAR-Sensoren direkt in seinen Produktionsprozess zu integrieren. Dies ermöglicht es den Kunden, autonome Lkw direkt ab Werk zu erhalten, ohne dass die Sensorik nachgerüstet werden muss. Torc wiederum wird seine autonome Fahrsoftware und die Mission Control-Dienste als Abonnement an Kunden verkaufen. Die Fahrsoftware nutzt die Objekterkennungssoftware von Aeva, die es ermöglicht, Objekte schneller, aus weiterer Entfernung und mit höherer Genauigkeit zu erkennen. Die mehrjährige Zusammenarbeit beginnt im ersten Quartal 2024, der Produktionsstart von Aeva ist für 2026 vorgesehen. Daimler Truck strebt die Serienproduktion autonomer Lkw für das Jahr 2027 an.
LiDAR ist eine Schlüsseltechnologie für das autonome Fahren. Während herkömmliche LiDAR-Sensoren Laserimpulse verwenden, um Abstände zu Objekten zu erfassen, verwendet die einzigartige frequenzmodulierte kontinuierliche Wellen-(FMCW) 4D-LiDAR-Technologie von Aeva einen kontinuierlichen Laserstrahl, um gleichzeitig die Entfernung und Geschwindigkeit für jeden Punkt zu messen. Dadurch können autonome Fahrzeuge ein neues Maß an Sicherheit und Fahrzeugautomatisierung erschließen, indem sie sofort zwischen statischen und dynamischen Punkten unterscheiden und die genaue Geschwindigkeit dynamischer Objekte erkennen können.
Auf dem Weg von der Idee zur Realisierung autonomer Lkw haben Daimler Truck und Torc erhebliche Fortschritte gemacht. So wurden umfangreiche Straßenerprobungen sowie erste Kundenpiloten durchgeführt. Um die Sicherheit autonomer Lkw zu erhöhen, setzen Daimler Truck und Torc auf drei Technologien: eine Kombination von modernster LiDAR-, Radar- und Kameratechnologie. Dies ermöglicht ein an die jeweilige Situation angepasstes sicheres Fahrverhalten auf Highways, auf Zubringerstraßen und Auffahrten sowie beim Abbiegen an kontrollierten Kreuzungen.
Für Avea stellt dies die erste Auftragsvergabe eines großen Automobilherstellers dar. Es ist das Ergebnis mehrerer Jahre umfassender Zusammenarbeit und Lieferantenqualifizierung mit Daimler Truck, Torc Robotics und Daimler Truck North America.
Quelle: Daimler Truck AG