Die Daimler Truck AG und ihre japanische Tochtergesellschaft Mitsubishi Fuso Bus and Truck Corporation starten nun mit dem Vertrieb des Next Generation eCanter in Hongkong. Die aktuelle Version des vielseitigen vollelektrischen Leicht-Lkw ist ab Januar in verschiedenen Varianten zwischen 5 und 8,55 Tonnen erhältlich.
Mit seinen vielseitigen Aufbauten und kompakten Maßen ist der FUSO eCanter ideal für den innerstädtischen Transportverkehr in dicht bebauten Stadtarealen geeignet. Hongkong gilt mit seinen mehr als 7 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von 1100 Quadratkilometern als eine der am dichtesten besiedelten Metropolen weltweit.
Die Fahrzeuge für den Markt Hongkong werden im MFTBC Werk Kawasaki produziert und lokal in Hongkong mit den Marktanforderungen entsprechenden Aufbauten versehen. Der eCanter verfügt über Sicherheitsfeatures wie Active Sideguard Assist 1.0 und Active Attention Assist und erhöht damit die Sicherheit von Fahrer und den anderen Verkehrsteilnehmern. Der Vertrieb erfolgt über den Partner Universal Cars Ltd., der bereits seit 1976 Fahrzeuge der Marke FUSO exklusiv in Hongkong verkauft.
In Hongkong gelten derzeit Euro-VI-Abgasnormen für Lkw, die Stadt hat das Ziel bis zum Jahr 2050 komplett CO2-neutral zu sein. Da der Verkehr in Hongkong etwa 20 Prozent der CO2-Emissionen der Stadt ausmacht, dürfte die Verbreitung von Elektrofahrzeugen wie dem lokal emissionsfreien eCanter einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität beitragen. Um die Verbreitung von elektrischen Nutzfahrzeugen voranzutreiben, hat die Regierung von Hongkong einen 1,1 Milliarden Hongkong Dollar (HDK) (ca. 117 Millionen Euro) schweren New Energy Transport Fund eingerichtet, um die Integration von Elektrofahrzeugen in bestehende Flotten zu fördern.Der eCanter steht aller Voraussicht nach auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge.
Quelle: Daimler Truck AG