Die beiden Elektro-Trucks der „eActros 600 European Testing Tour 2024“ haben nun bereits das nächste große Etappenziel erreicht. Nach ihrer 32-tägigen Testfahrt durch bislang 18 Länder sind die zwei seriennahen Prototypen des eActros 600 am Wochenende in Tarifa, dem südlichsten Ort auf dem europäischen Festland, angekommen. Auf den zurückgelegten 10.697 Kilometern bis nach Tarifa wurde ausschließlich an öffentlichen Ladepunkten geladen. Pro Tag wurde ein Ladestopp eingelegt, immer am Ende der jeweiligen Tagesetappe.
Offizieller Tourstart der Erprobungsfahrt mit zwei batterieelektrischen eActros 600 durch Europa war der 11. Juni in Frankfurt am Main. Nach ihrer Reise in Richtung Norden durch Deutschland, Dänemark und Schweden, haben die beiden Trucks pünktlich zu Mittsommer das erste große Etappen-Highlight erreicht: das Nordkap in Norwegen, den nördlichsten, auf dem Straßenweg erreichbaren Punkt Europas. Ab Ende Juni ging es dann für den Konvoi mit jeweils 40 Tonnen Gesamtzuggewicht weiter in Richtung Süden durch Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Italien, Frankreich und Spanien.
Nach dem Stopp in Tarifa führt die Reise erneut in Richtung Norden – durch Portugal, Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg zurück nach Deutschland. Ende Juli werden die E-Trucks wieder in ihrer Heimat erwartet.
Erfahrungen auf unterschiedlichsten Strecken mit Blick auf den Energieverbrauch sammeln
Mercedes-Benz Trucks will mit der „eActros 600 European Testing Tour 2024“ umfangreiche Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Strecken in verschiedenen Topografien und Klimazonen mit Blick auf den Energieverbrauch sammeln. Diese Erkenntnisse will der Hersteller anschließend mit interessierten Kunden teilen. Die hohe Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden sowie eine neue, besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung, ermöglichen eine Reichweite des eActros 600 von 500 Kilometern ohne Zwischenladen. Die Batterien sollen im Rahmen der Tour ausschließlich an öffentlichen Ladestationen aufgeladen werden.
Bilder: Daimler Truck AG 2024