EQA 350 4MATIC & EQB 350 4MATIC erhalten Batterieupgrade

Mercedes-Benz hat den EQA 350 4MATIC sowie EQB 350 4MATIC Modell ein Batterieupgrade verpasst. So verbaut man ab 1. September eine Batterie mit einer Kapazität von 70,5 kWh netto, statt bislang 66,5 kWh.

EQA 350 4MATIC & EQB 350 4MATIC erhalten Batterieupgrade

Mit den Änderungen hinsichtlich der Batterie des EQA 350 4MATIC bzw. EQB 350 4MATIC auf die 70,5 kWh Batterie (EQA: Baumuster 243.712 auf 243.713 bzw. EQA Baumuster 242.612 auf 243.613) bessern die Stuttgarter bei der größten Motorisierung der EQ-Kompaktmodellen nach. Während sich die Ladeleistung von 100 kW DC nicht verändert, verlängern sich die Ladezeiten von 10 auf 80 % SoC von bislang 32 auf zukünftig 35 Minuten. Dafür erhöht sich die elektrische Reichweite – als Beispiel beim EQA von 457 auf zukünftig 476 km – innerorts von 544 sogar auf 574 km. Der WLTP-Verbrauch kombiniert erhöht sich nun leicht von 16,7 kWh auf 16,9 kWh/100 km.

EQA 350 4MATIC & EQB 350 4MATIC erhalten Batterieupgrade

Während Mercedes-Benz beide Baumuster technisch nachbessert, gibt es keinerlei Änderungen bei den Preisen. Hier liegt das Topmodell des EQA 350 4MATIC mit 215 kW / 292 PS weiterhin bei 56.423,85 Euro Grundpreis – als EQB 350 4MATIC hingegen bei 58.488,50 Euro.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

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Carsten Bleile
1 Monat zuvor

Das ist gelebte Wettbewerbsfähigkeit…

Dageek
Reply to  Carsten Bleile
1 Monat zuvor

Ist einfach der Akku aus dem 250+
Die neue Plattform kommt ja ab nächstes Jahr, da wird für die aktuellen EQA/EQB natürlich nix mehr kommen.

Marc W.
Reply to  Carsten Bleile
1 Monat zuvor

Fortschritt in Zeitlupe. Immerhin mal kein Rückschritt ala Lenkrad Mopf.

Jörg Sommer
1 Monat zuvor

Die Ladeleistung ist ein schlechter Witz, hier hätte ebenfalls deutlich nachgebessert werden müssen. So bleiben es weiter Ladenhüter.

Ralf
Reply to  Jörg Sommer
1 Monat zuvor

Die Ladenhüter verkaufen sich eigentlich ganz gut, wenn man die Plattform und Eigenschaften bedenkt…

mulles
Reply to  Jörg Sommer
1 Monat zuvor

Der Eqb hat trotz seiner geringen Ladeleistung eine stabile Ladekurve , z.b VW peak 170kw , braucht aber auch 35min von 10 auf 80

Mathias
Reply to  mulles
1 Monat zuvor

Das stimmt aber nur für die alte 66,5 BAtterie. Die 70,5er hat ein weniger ausgeprägtes Plateau. Die Langstreckenfähigkeit ist bei beiden Zellen etwa gleich.

Thorsten
1 Monat zuvor

Wie weit ist dann die Reichweite vom EQB 250+ entfernt, wenn der – so wie ich es verstehe – kein Batterieupdate bekommt?

Erik
1 Monat zuvor

Ist das nicht einfach die Batterie aus dem 250+?

Mick
Reply to  Erik
1 Monat zuvor

Ja, müsste so sein

Karsten
1 Monat zuvor

Angemessene Ladeleistung wäre besser.

mulles
Reply to  Karsten
1 Monat zuvor

Der Eqb hat trotz seiner geringen Ladeleistung eine stabile Ladekurve , z.b VW peak 170kw , braucht aber auch 35min von 10 auf 80

Flo
Reply to  mulles
1 Monat zuvor

Viel interessanter ist wieviel Reichweite in 35 Minuten nachgeladen werden…. Der 10-80 ist so nichtssagenden. In Reichweite je Minute spielt dann auch die Effizienz des Gesamtsystem Verbrauch-Ladegeschwindigkeit-Effizienz eine Rolle

Chris
Reply to  mulles
1 Monat zuvor

Das stimmt doch gar nicht. Auf der deutschen Website von Volkswagen werden für alle Motorisierungen des ID.4 eine Ladedauer von 27-29 Minuten von 10 auf 80% angegeben (im Ladezeitensimulator).

MBJNKY
1 Monat zuvor

Wann kommt GLA und GLB auf MMA ?