eActros 600 Test-Tour endet nach über 15.000 km

Mercedes-Benz Trucks hat seine eActros 600 Europa-Tour nun erfolgreich ins Ziel gebracht. Nach 45-tägiger vollelektrischer Entwicklungsfahrt durch insgesamt 22 Länder sind die zwei seriennahen Prototypen des Mercedes-Benz eActros 600 Ende vergangener Woche mit über 15.000 Kilometern mehr auf dem Tacho wieder wohlbehalten in Wörth am Rhein angekommen. Die beiden E-Trucks haben in der Zeit exakt 15.269 bzw. 15.939 Kilometer zurückgelegt und den Trip mit jeweils 40 Tonnen Gesamtzuggewicht absolviert. Auf der gesamten Route haben die Entwickler die beiden Fernverkehrs-Lkw ausschließlich an öffentlichen Ladepunkten geladen.

Begleitet wurde die Tour von rund 30 Journalisten aus 20 europäischen Ländern, die fast alle selbst hinter dem Steuer saßen. Über die konkreten Erkenntnisse und Ergebnisse aus der „Mercedes-Benz eActros 600 European Testing Tour 2024“ wird der Hersteller jedoch erst im Rahmen der IAA Transportation im September in Hannover informieren.

Nördlichste und südlichste Punkte Europas als Tour-Highlights

Offizieller Tourstart war am 11. Juni in Frankfurt am Main. Nach ihrer Reise in Richtung Norden durch Deutschland, Dänemark und Schweden, haben die beiden Trucks pünktlich zu Mittsommer das erste große Etappen-Highlight erreicht: das Nordkap in Norwegen, den nördlichsten auf dem Straßenweg erreichbaren Punkt Europas. Ab Ende Juni ging es für den Konvoi weiter in Richtung Süden durch Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Italien, Frankreich und Spanien. Nach einem Stopp im spanischen Tarifa, dem südlichsten Ort auf dem europäischen Festland als nächstes großes Tour-Highlight, führte die Reise erneut in Richtung Norden – durch Portugal, Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg zurück nach Deutschland.  

Erfahrungen auf unterschiedlichsten Strecken mit Blick auf den Energieverbrauch sammeln 

Mercedes-Benz Trucks wollte mit der „eActros 600 European Testing Tour 2024“ umfangreiche Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Strecken in verschiedenen Topografien und Klimazonen mit Blick auf den Energieverbrauch sammeln. Diese Erkenntnisse will der Hersteller anschließend mit interessierten Kunden teilen.  Die hohe Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden sowie eine neue, besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung, ermöglichen eine Reichweite des eActros 600 von 500 Kilometern ohne Zwischenladen.

Quelle/Bilder: Daimler Truck AG

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Pano
1 Monat zuvor

Sehr cool. Für die Rauchbomben gibt es aber ein saftiges Bußgeld 😉
Grüße
Pano

Oliver
1 Monat zuvor

Für mich sind 2 Punkte daran interessant:

1.Wieviel Nutzlast das Fahrzeug hat ?
2.Wie hoch die durchschnittlichen Stromkosten / Kilometer bei diesem Test waren ?

Frickleburt Frogfart
Reply to  Oliver
1 Monat zuvor
  1. Wie hoch wären die Stromkosten / Kilometer, wenn die Abgabenbelastung auf die kw/h genauso hoch wären wie diejenigen auf Dieselkraftstoff?
martin
Reply to  Frickleburt Frogfart
1 Monat zuvor

naja, das gibt sich doch nicht viel:
Strom: 48% staatliche Abgaben und Netzentgelte
Diesel 52% für Energieabgabe, Mwst und Co2 Steuern

Der Vorteil von Strom würde dann entstehen wenn ich meinen selbsterzeugten Strom ohne staatliche Eingriffe selber verbrauchen könnte

Peter
Reply to  Frickleburt Frogfart
1 Monat zuvor

Wie hoch wäre der Dieselpreis, wenn Kosten für zunehmende Unwetterschäden und Kosten für Anpassungen an den Klimawandel eingepreist würden?

Schalter Weel
Reply to  Peter
1 Monat zuvor

Klimawandel – der Weihnachtsmann für Erwachsene

Peter
Reply to  Schalter Weel
1 Monat zuvor

Kannst du das etwas ausführlicher erklären und was ist der Klimawandel für Kinder?

Adrian
Reply to  Schalter Weel
1 Monat zuvor

ah, ein AfD Schlumpf

CH-Elch
Reply to  Peter
1 Monat zuvor

Das gäb eine liegende 8…. :-/

CH-Elch
1 Monat zuvor

Bei der Norwegen-Etappe wär ich gern dabei gewesen 🙂 Zuletzt 2023 ebenfalls mit einem elektrischen Stern vor Ort, aber als EQC von einem Mietwagenanbieter dann doch eine ganze Spur kompakter.