Mercedes-Benz lässt zukünftig das EQS SUV Modell nicht nur im Werk Tuscaloosa in den USA produzieren, sondern nun auch in dessen Werk in Chakan in Indien. In Indien wird das Modell jedoch aus importierten Bausätzen zusammengebaut, um durch die lokale Produktion Einfuhrzölle zu sparen. So berichtet das Magazin electrive.net
Das EQS SUV Modell wird von Mercedes-Benz aus der lokalen Produktion in Indien als EQS SUV 580 4MATIC für 14,1 Millionen Rupien – knapp 151.000 Euro angeboten. Das Maybach-Modell des EQS SUV 680 wird hingegen als komplett gebaute Einheit aus den USA produziert und für 22,5 Millionen Rupien – rund 241.000 Euro – angeboten. Damit sind die Modelle im Gegensatz aus der US-Produktion über 50.000 Euro günstiger. Das EQS SUV 580 4MATIC Modell wird für Indien ausschließlich als Siebensitzer verkauft und erhält für Indien ein 122 kWh Batteriepaket vom Zulieferer ARAI (Automotive Research Association of India), was eine Reichweite von knapp 809 Kilometer ermöglichen soll.
Im Werk Chakan wird seit der Markteinführung in Indien im September 2022 bereits die EQS Limousine lokal produziert. Die ebenfalls im indischen Markt angebotene EQS 53 4MATIC+ Modell wird hingegen als komplett gebaute Einheit (CBA Variante) importiert.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG