Bettina Fetzer übernimmt Mercedes Digital Bereich

Nach einem aktuellen Medienbericht der „Automobilwoche“ übernimmt Bettina Fetzer zum 1. Dezember 2024 auch noch erst 2023 gegründeten Bereich Mercedes-Benz Digital, welcher knapp 1.000 Mitarbeiter umfasst und die „Customer Journey“ verantwortlich ist.

Bettina Fetzer übernimmt Mercedes Digital Bereich

Neben den bisherigen Funktionen übernimmt Bettina Fetzer, die ihrer Karriere in der Kommunikation von Mercedes-Benz begonnen hatte, zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben auch den Bereich Mercedes-Benz Digital, der an der „Digitalisierung der Kundenreise“  sowie an den digitalen Diensten im Auto arbeitet. Das anvisierte Ziel soll dabei sein, das Geschäft und die IT des Konzerns noch enger zu verknüpfen und die „Customer Journey“ dann aus einer Hand zu bieten. Der Fokus soll hierbei auf eine Vereinheitlichung von Schnittstellen und der Optimierung von Abläufen gelegt werden.

Bettina Fetzer ist aktuell „Vice President Communications & Marketing“ und ist u.a. für die Unternehmenskommunikation verantwortlich, der auch die Kommunikation des Vorstandsvorsitzenden Ola Källenius beinhaltet. Zusätzlich ist sie für die gesamte Produkt-PR zuständig, angefangen von der Strategie über die PR und das Marketing. Fetzer gilt intern als möglicher Kandidat für einen Vorstandsposten.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Dominik
1 Monat zuvor

Ok.

EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Mit Marketingbabble rettet man MB nunmal auch nicht den A…, ä. h. Absatz!

Die gute Dame gab erst vor wenigen Tagen in der WiWo ihr Bestes zum Besten:
Vom „Verkaufen zum Überzeugen“ müsse man kommen… „Wir haben viele Jahre gehabt, wo wir viel ins Selling gegangen sind, weil uns die neuen Technologien das auch ermöglicht haben. Wir müssen wieder zurück kommen ins Compelling“…

Jetzt wisst ihr bescheid.

Snoubort
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Klingt schon ganz schön verzweifelt

EQ44fahrer
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Ja, doch so verzweifelt sieht sie auf Bild 1 gar nicht aus. Es hat etwas dezent triumphales wie „ich hab’s geschafft, weiß aber nicht wie“. Der Gesichtsausdruck erinnert mich ein bisschen an diese unlustige, traurige Clownin aus der Schweiz. Hazel irgendwas…

Aber sagen wir mal so – es passt zur neuen Verantwortung im Digitalbereich. Da gibt’s definitiv auch nichts zu lachen.

Snoubort
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Sie soll einfach Fashion überzeugen statt verkaufen – und ich meine das nicht abfällig weil sie eine Frau ist, sondern weil sie uns ja ständig vorführt in welcher (Arbeits-) Welt sie leben möchte.

„Project Geländewagen“, Aura Blockchain Consortium, Monclar, Will.i.am etc. etc. – wir brauchen ganz, ganz dringend wieder petrolheads in solchen Positionen.

Snoubort
1 Monat zuvor

So ein Klüngel-Verein

Dietmar Johnen
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Ach, ist sie im effzeh?

Marc W.
1 Monat zuvor

Bild 2 sagt alles.
Bei uns Baustelle, allüberall.

Swissbob
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Immerhin haben sie das Auto eingepackt, damit es vom Bauschutt nicht beschädigt wird.
Aber das Bild kann nur von einem Mercedes Benz Hasser stammen.

Swissbob
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Den Verdacht hab ich schon länger, schläft vermutlich in BMW Unterwäsche:D Ist wahrscheinlich der gleiche der die Mittelkonsole in hochglänzendem schwarz abgesegnet hat.

EQ44fahrer
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Da der Fisch bekanntlich immer vom Kopf her stinkt, müsst man auf der Ebene, wo das Hirn sein sollte, vielleicht mal nach den konzerinternen „Hatern“ suchen…

Alex
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Mit UX haben die nicht viel am Hut. Grottige App. Das hat nichts mit Luxus und sinnvoller Verknüpfung mit dem Auto zu tun. Besser wäre jemand von Apple anzuheuern, die können UX. Beim Thema Entertaiment könnte man auch gleich die miesen Burmester Systeme aus den EQ* und Plugin Hybriden gegen ordentliche Soundsysteme austauschen

Gottlieb Daimler
1 Monat zuvor

Was sie wohl ohne Daimler-Frauenquote heute für eine Position hätte?

EQ44fahrer
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Nicht mal mehr winken?

Snoubort
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Siehe Dein „triumphaler“ Gesichtsausdruck

JM13
1 Monat zuvor

Der Konzern wird hoffentlich noch andere gute Kräfte finden, denn seit Jahren finde ich als Kunde in den Bereichen Kommunikation und Marketing Verbesserungsbedarf bzw. mangelnde Identifikation meinerseits. Das war vor mehr als 10 Jahren anders, als ich mich von den Bereichen angesprochen fühlte und man einen Mercedes noch haben und bezahlen wollte.

Snoubort
Reply to  JM13
1 Monat zuvor

Kannst Du Dich hiermit etwa nicht identifizieren? Ich meine, die G-Klasse als „fashion statement by itself“ oder „our most fashionable product“…, c‘mon.

https://www.youtube.com/live/Mxy09ncImhE?si=tZGTACp-ho7UxgAo

Für mich weiterhin das absolute Highlight der deutschen PR Geschichte

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Snoubort
JM13
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Das ist für mich so ein Negativbeispiel, das ich schnell durchklicke und bei dem ich frage, was das soll. Für mich als Kunde ist es herausgeworfenes Geld, das besser in die Produktqualität hätte gesteckt werden sollen, damit das Produkt selbst Werbung ist und sich so herumspricht, wie gut es ist, aber bitte nicht durch effekthascherische Filme und Anzeigen, die fremd wirken.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von JM13
W205_Fahrer
1 Monat zuvor

Ich glaube, das zweite Bild ist vom Messestand IAA 2017. Ich weiß noch wie unter ihr, die CLAs stehen, und dahinter war ein GLC Coupé, mit dem ein Mario Kart Klon spielen konnte.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von W205_Fahrer
Stranger
Reply to  W205_Fahrer
1 Monat zuvor

Ja, das war bei der IAA in Frankfurt. Das waren noch Zeiten, wo man sich am Pressetag durch irgendein schlechtbewachtes Tor oder einen Bauzaun reingemogelt hatte 😉
Aber irgendwie macht einem das Thema Automobil nicht mehr so an wie früher (sei es, dass es einem „der Staat vermiest“ oder die OEMs haben ihre ingenieurs-Blütezeit hinter sich und die Controller und Marketing-Schwätzer haben die Macht übernommen)

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Stranger
JMK
1 Monat zuvor

Betty ist Klasse. Mit ihr kann man wirklich gut zusammenarbeiten!

Dominik
1 Monat zuvor

Bettina lass dich nicht ärgern von den Diesel-Dietern hier 😀

Pano
Reply to  Dominik
1 Monat zuvor

Heja Dommi, du bist doch der aktuell diensthabende Teslanaut und kennst dich mit Personalentscheidungen aus. Warum haben neulich vier hochrangige Teslamanager das Weite gesucht und nach welchen Kriterien wurde der neue Europachef ausgesucht?
Grüße
Pano

Tom
1 Monat zuvor

Obwohl die beiden Firmen getrennt sind, wird bei Daimler Truck und Mercedes-Benz die Personalentscheidung nach den gleichen Kriterien getroffen. Weiblich? Ok – wirst befördert. Nicht umsonst enthält der variable Anteil eine Quote für weibliche Führungskräfte. Das führt dazu, dass man halt irgendwie jede Dame, die man findet, befördert.
Ob das zum Vorteil der Firma ist – ich wage es zu bezweifeln.

Pano
Reply to  Tom
1 Monat zuvor

Achso, die Automobilindustrie steht deswegen so schlecht da, weil extrem viele Frauen in den Vorständen sitzen. Jetzt wird mir alles klar…
Grüße
Pano

Hans
1 Monat zuvor

Sie hat sicher viel Erfahrung und Knowhow im Bereich Digitalisierung und IT. So wird die klaffende Lücke zu asiatischen Wettbewerbern bestimmt schnell geschlossen. Oder?