Neue E-Klasse von Mercedes wieder als Taxi nutzbar

Nach der Entscheidung von Mercedes-Benz, die E-Klasse nicht mehr mit einer werkseitigen Taxivorrüstung anzubieten, ist eine Bestellung des Fahrzeuges mit dem notwendigen Wegstreckensignal – Code 965 – wieder möglich, wie „Taxi-Times.com“ herausgefunden hat.

Neue E-Klasse wieder als Taxi nutzbar

Seit Oktober ist der Code 965 – das notwendige Wegstreckensignal zum Anschluss eines eichrechtskonformen Taxameter für die E-Klasse wieder bestellbar. Durch das Fehlen des Taxi-Pakets benötigt man dazu jedoch nun die Option „Limousinen-Service-Paket“ , Code P92, was für 990 Euro netto u.a. das Winterpaket mit Lenkradheizung, das Akustik-Komfort-Paket sowie Sidebags und Sitzheizung im Fond mitbringt. Mit dem Paket kann man die „Elektrische Vorrüstung für Personenbeförderung“ wieder mitbestellt werden, die für 495 Euro netto den bekannten Code 965 mitbringt. So kann das Wegstreckensignal vom Fahrzeug wieder abgegriffen werden.

Neue E-Klasse wieder als Taxi nutzbar

Was Mercedes-Benz weiterhin für die neue E-Klasse nicht mehr anbietet, ist die Umrüstung als Taxi-Fahrzeug inkl. üblicher Folierung oder gar eine taxispezifische Rabattierung oder günstige Finanzierung des Fahrzeuges, wie man es bei der Vorgängerbaureihe noch gewohnt war. So ist das Fahrzeug für die Taxi-Unternehmen nicht mehr richtig interessant, wie es beim Vorgänger mit entsprechend guten Verkaufszahlen der Fall war. Als Alternative bleibt hier nur der Vito, den es für Taxi-Unternehmen aktuell mit einen exklusiven Rabatt von 20 Prozent geben soll.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Zerballitum
1 Monat zuvor

Ich denke wenn das Modell für Taxifahrer nicht anders eingepreist wird (Rabatt oä.), dann wird es sich wirtschaftlich kaum lohnen. Der Invest und laufenden Kosten werden zu hoch sein und ein Taxifahrer kann seine Preise nicht individuell festlegen – da würde ich dann auch auf günstigere Modelle wechseln, damit am Ende des Tages noch etwas übrig bleibt. Darüberhinaus legt der Kunde glaube ich keinen großen Wert mehr darauf, ob es ein Mercedes ist – Hauptsache günstig (man sieht den Boom der Uber Klone) von A nach B

schwob
Reply to  Zerballitum
1 Monat zuvor

Taxiunternehmen interessieren die TCO (total cost of ownership), um da gegen Toyota/Lexus mithalten zu können müsste ein sehr hoher Rabatt gewährt werden.

Tobler
Reply to  schwob
26 Tage zuvor

Es dürfte eine Mischkalkulation sein aus TCO und dem Comfort und Status der E-Klasse, Stimme aber grundsätzlich zu.

Benzfahrer
1 Monat zuvor

Immerhin ein kleiner Trippelschritt zurück von der Ursprünglichen Strategie.

Snoubort
Reply to  Benzfahrer
1 Monat zuvor

Nicht der einzige 😉

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Zitat aus dem Originalartikel:

… „Wir können Taxiunternehmern auf die E-Klasse einen Gewerbekundenrabatt geben, der bei ca. 9 Prozent liegt, abhängig von der Flottengröße“, verrät ein Taxi-Verkäufer gegenüber Taxi Times. Finanzieren lässt sich das Modell derzeit mit einem effektiven Jahreszins von 5,99 Prozent. …

9% ist doch mal ein guter Anfang 😉

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Hightechsilber
Hannes
1 Monat zuvor

Ich denke, nicht nur für mich kamen die ersten Eindrücke von der Qualitätsanmutung in einer E-Klasse durch Taxifahrten zustande – Jahrzehnte bevor ich darüber nachdenken konnte, ob ich mir selbst so ein Fahrzeug leisten kann und will.

Und noch heute bin ich froh, wenn an einer Taxischlange eine E-Klasse vorne steht, statt in einen Prius, einen Passat – oder auch in einen Vito – einzusteigen. Es gibt hier in Stuttgart sogar eine Taxiunternehmerin, die eine sehr fein ausgestattete S-Klasse als Taxi fährt. Als ich da mal durch Zufall eingestiegen bin, habe ich mir gleich die Visitenkarte geben lassen, um sie für entsprechende Fahrten ggf. vorab buchen zu können.

Vor diesem Hintergrund finde ich diese Entscheidung von Mercedes aus meiner Sicht ein weiteres Beispiel für unsinnige Auswüchse der sogenannten Luxus-Strategie. Bleibt zu hoffen, dass sich das irgendwann wieder einregelt.

Co.Driver
Reply to  Hannes
1 Monat zuvor

Beim Taxistand hat der Kunde frei Wahl, es ist kein muß, in das erste einzusteigen. Ich fahre immer nur MB Taxi

Thomas
Reply to  Hannes
1 Monat zuvor

Du musst nicht das vorderste Taxi nehmen, Du kannst dir das in der Schlange aussuchen. Wenn das Mittlere ein Benz ist, und Du das bevorzugst, dann nimm das.

Viano 3.5
1 Monat zuvor

Für mich sind Taxifahrer auch immer die besten Testfahrer gewesen !

Alexander Haupt
1 Monat zuvor

Also eine E-Klasse ist das perfekte Taxi. Ich habe nie verstanden warum Mercedes die E-Klasse nicht mehr als Taxi anbietet. Immerhin gibt es jetzt wieder eine Möglichkeit die E-Klasse als Taxi zu fahren – wenn auch nicht so wie vorher wo es das dirkekt von Mercedes gab ……

Maan
Reply to  Alexander Haupt
28 Tage zuvor

Mercedes hat sich wegen der geringen Margen und der Luxusstrategie von Taxifeschäft verabschiedet

Dr Alexander
1 Monat zuvor

Taxi-Lied: „Ich steh in der Kältn und wart aufs Taxi , aber es kimmt net, ich wart aufs Brummen vom Mercedes-Diesel, abers brummt net“. Also alles gut, es wird wieder brummen

Pano
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Hier fahren ein paar EQE-Taxis rum. Das Diesel-Brummen kommt da aus dem Lautsprecher 🙂
Grüße
Pano

Dr Alexander
Reply to  Pano
30 Tage zuvor

Es gibt auch noch das „Taxi-Lied“ unseres unvergesslichen Fredl Fesl. Einfach mal auf you tube anhören, köstlich!

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Ei, wo bleibt denn Ihr Taxi? Jetzt können Sie sich endlich nach einer Champagnerfeier in einem E-Klasse-Taxi vom Golfplatz nach Hause chauffieren lassen. Gelle, Alois?

Dr Alexander
Reply to  XRT 78
30 Tage zuvor

Ist es Ihnen eigentlich nicht peinlich bei jedem Thema persönlich zu werden? Unter welcher narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden Sie?

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
30 Tage zuvor

Nun werden Sie doch nicht gleich albern, Sie… Peinlich für was, weil ich von meinen Recht Gebrauch mache und meine Meinung kund tue ohne dabei beleidigend zu sein, im Gegensatz zu Ihnen, und Sie sich dabei beleidigend fühlen, weil wir Sie, lieber Alois, als heimlichen BMW Fanboy entlarvt haben und Sie immer noch nicht zugeben wollen, dass Sie ein stolzer Besitzer eines 2er GC’s sind?

Ralf
Reply to  XRT 78
30 Tage zuvor

Man muss ja nicht mit jedem Kommentator übereinstimmen, aber deswegen ständig persönlich zu werden muss meiner Meinung nach nicht sein.

Zuletzt editiert am 30 Tage zuvor von Ralf
XRT 78
Reply to  Ralf
30 Tage zuvor

Im Gegensatz zu Alois bin ich aber meistens sachlich und vernünftig, oder darf nur etwa ein Herr Haydn persönlich werden und austeilen? Andere kritisieren und gleichzeitig keine Kritik einstecken wollen finden wir unfair.

Ralf
Reply to  XRT 78
29 Tage zuvor

Weil die Frage aufkommt: Mir ist klar, jeder kann schreiben, was er will. Ist ein wenig die Frage um den Mehrwert. Mir hat es hier immer gefallen, weil es eben kein „Forum-Niveau“ hat – und eben keine persönlichen Streitereien ausgetragen wurden, nur fürs Ego (fair oder nicht).

Mein Eindruck ist, dass es bei dir meistens aus dem Nichts kommt (es sind keine Antworten auf Beiträge) und jedes Thema mit persönlichen Sachen von vor Urzeiten gespickt ist. Natürlich kann man auf Kommentare antworten, provozieren muss aber nicht sein. In diesem Sinne.

TheTurbo
1 Monat zuvor

Seit ich denken kann waren Taxis in Deutschland oftmals E-Klassen. Das Management hat es geschafft diese treuen Kunden zu anderen Marken zu bringen. Die Rückholaktion wird vermutlich nicht viel bringen, da Mercedes mit den teuren Premiumpreisen bei dem Punkt Preis/Leistung nicht mehr vorne liegt.

Uee
1 Monat zuvor

Ob das hilft, die Präsenz der Taxis zu erhöhen, bezweifle ich. Vorhin in Stuttgart am Bahnhof angekommen und ein Taxi gesucht, was standen dort? 10 oder 11 Taxis, davon nur noch 2 Mercedes (und das in der Mercedes Hauptstadt) und der Rest waren Toyota, ein Tesla, VW und andere Marken. So krass, früher standen da nur Mercedes und immer aktuelle Modelle. Ein W214 sehe ich als Taxi gar nicht mehr, auch nicht in Stuttgart. Schlimm schlimm. .

Dr Alexander
Reply to  Uee
1 Monat zuvor

Dazu schreibt Capital: „Früher überall gesehen, heute gefährdete Art. Nur noch jedes 10te Taxi ist ein Mercedes. In 1-8/2024 wurden noch ganze 127 Taxis der E-Klasse zugelassen“

Markus
1 Monat zuvor

Gerade wird Mercedes von einem heftigen Betrugsskandal überschattet… das wird noch interessant!
Anscheinend hängt Mercedes da tiefer mit drin und verteilt aktuell „Maulkörbe“

watch?v=ajTGuMaDaE0

Hans
Reply to  Markus
1 Monat zuvor

Dann gib doch mal paar weitere Infos , wenn du da schon mehr weißt

Uwe
Reply to  Hans
30 Tage zuvor

Vielleicht Thema Kienle Oldtimer? Da kam was im SWR TV.

Dr Alexander
Reply to  Uwe
30 Tage zuvor

Also die Sache Kienle mit dem „gefälschten Oldtimer“ hat ja nun nichts mit einem Skandal bei Mercedes zu tun.

Uwe
Reply to  Dr Alexander
30 Tage zuvor

Danke. Du hast recht.

MartinBerlin
Reply to  Hans
30 Tage zuvor

Er hat ja den Link zum YT Video zu Kienle gepostet?

Marco
Reply to  Markus
30 Tage zuvor

Einfach ignorieren, ist nur der nervige Tesla-Bot …

Pano
Reply to  Markus
30 Tage zuvor

Ah, Schichtwechsel bei unseren Teslaboys. Bist du uns verrätst was da so unfaßbares geschieht, kannst du uns ja erklären warum Tesla von der NHTSA erneut wg Unfällen mit FSD ins Fadenkreuz genommen wird.
https://www.electrive.net/2024/10/22/nhtsa-strengt-untersuchung-zu-teslas-fsd-software-an/
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Pano
30 Tage zuvor

Vielleicht war der Mensch in der Tesla-Zentrale, der den „Autopilot“ steuert, gerade auf Toilette…

Snoubort
Reply to  Ralf
30 Tage zuvor

😉 😉 😉

Du hast absolut recht, Musk hat ja selbst bei der Taxi-Prädentation gesagt dass die Technik in den Robos weitgehend die selbe wie in den Autos sei…

Zuletzt editiert am 30 Tage zuvor von Snoubort
Pano
Reply to  Ralf
30 Tage zuvor

Wääh? Der Kölner Keller macht das mit dem VAR nur im Nebenerwerb? Sachen gibts 😉

Maan
28 Tage zuvor

Die E Klasse wird nur noch von Einzelunternehmer benutzt, die das Auto auch privat verwenden und die 1 Prozent Regelung anwenden. Also es bleibt ein Nischechenprodukt