Mercedes-Benz schickt seine Belegschaft im Werk Sindelfingen dieses Jahr deutlich früher in den Weihnachtsurlaub. So stoppt man die Produktion im weltweit größten Mercedes-Benz Werk bereits am 16. Dezember 2024.
Die Werksferien bei Mercedes-Benz beginnen für die Mitarbeiter im Werk Sindelfingen dieses Jahr bereits vorzeitig schon zum 16. Dezember 2024. Grund dafür, die Bänder bereits frühzeitig stillstehen zu lassen, ist vermutlich der fehlende Auftragseingang. Bereits seit Anfang Oktober wurde die Produktion der Oberklassenlimousine der S-Klasse sowie dem EQS Limousinenmodell in der Factory 56 auf einen Ein-Schicht Betrieb reduziert. Über den vorzeitigen Weihnachtsurlaub berichtete bereits vorab die „Südwest Presse“, die sich auf Unternehmenskreise berufen hatte. Dies deckt sich aber auch mit unseren Informationen im Unternehmen. Der Konzern verweist hingegen lediglich auf Planungen, die Winter-Betriebsruhe 2024/2025 wie in den Vorjahren weiterhin auf bis zu drei Wochen die begrenzen, wobei die Start- und Endtermine je nach Standort differenzieren können.
Das Werk Sindelfingen ist nicht nur das größte Werk des Unternehmens weltweit, sondern dient auch als zentrales Kompetenzzentrum für die Fertigung von Premiummodellen. Zusätzlich ist das Werk einer der tragenden Seilen für die Entwicklung und Forschung innerhalb des Konzerns. Im Werk werden Fahrzeugmodelle der Ober- und Luxusklasse gefertigt, unter anderem die S-Klasse, S-Klasse Maybach sowie der vollelektrische EQS. Weiterhin werden in Sindelfingen die Mercedes-Benz E-Klasse und der Mercedes-Benz GLC produziert.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG