Mercedes-Benz will die Vermarktung seines Gebrauchtwagenbestandes in Europa neu ordnen und plant nun eine neue B2B-Auktionsplattform. Ein erster Test läuft aktuell als Pilotmarkt in Österreich, bevor man das System europaweit ausrollt.
Drei Auktionsphasen
Mercedes-Benz will die Vermarktung seiner Gebrauchtwagenbestände in Europa neu strukturieren und startet dazu eine neue B2B-Auktionsplattform. Ein erster Pilotmarkt läuft derzeit in Österreich, bevor das System europaweit ausgerollt wird. Die Vermarktung der Gebrauchtwagen erfolgt schrittweise. Zunächst werden Leasingrückläufer und ehemalige Demofahrzeuge dem Händler angeboten, der das Fahrzeug vom Kunden zurückerhalten hat. Wenn dieser kein Interesse zeigt, wird das Fahrzeug in einer ersten Auktion zunächst den nationalen Händlern angeboten. Sollte auch hier kein Käufer gefunden werden, folgt eine weitere Auktion, bei der alle europäischen Händler teilnehmen können. Der letzte Schritt umfasst schließlich eine Auktion außerhalb des Mercedes-Benz Händlernetzwerks.
Pilotland Österreich
Mit dieser neuen Plattform verfolgt Mercedes-Benz das Ziel, seine Händler stärker in den Verkauf von Leasingrückläufern einzubinden und sie näher an die Wettbewerber wie Auto1 oder BCE heranzuführen. Die Umsetzung und der Betrieb der Plattform erfolgen durch den Berliner B2B-Auktionsanbieter CarOnSale, der mit einer fünfstelligen Anzahl von Fahrzeugen rechnet. Kauft ein Händler über die Plattform, bleibt Mercedes-Benz Vertragspartner im jeweiligen Land; andernfalls fungiert CarOnSale als Zwischenhändler. Dadurch wird der komplexe grenzüberschreitende Geschäftsablauf vereinfacht.
Nach dem Start der Plattform in Österreich ist für Anfang 2025 auch der Markteintritt in Frankreich geplant. Der genaue Zeitpunkt für den deutschen Markt steht jedoch noch nicht fest.
Unabhängig von der neuen Auktionsplattform bleibt die bestehende „Drehscheibe“ noch aktiv, über die Mercedes-Benz weiterhin seine Werksdienstwagen an Vertragshändler vertreibt. Diese Plattform wird bereits jetzt von der CarOnSale-Tochter Alpha Online betrieben.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG