Maria Callas hat die Welt mit ihrer Stimme begeistert. Sie entschied sich für ein faszinierendes Automobil, um standesgemäß durch Europa zu reisen: Mercedes-Benz Classic zeigt den ehemaligen Typ 600 „Großer Mercedes“ (W 100) der legendären Opernsängerin als exklusives Handelsfahrzeug auf dem Salon Rétromobile in Paris. Es ist eine Limousine mit kurzem Radstand aus dem Jahr 1971. Um die Zulassung in Frankreich kümmert sich die damals in New York lebende Künstlerin per Brief persönlich.
Die seltene Zweifarblackierung mit der Karosserie in silbergraumetallic (Farbcode DB180) und dem Dach in blaumetallic (Farbcode DB387) unterstreicht die elegante Individualität des Fahrzeugs der Sängerin. Maria Callas wählt für ihren Mercedes-Benz 600 eine Ausstattung, die Luxus und Funktionalität perfekt vereint. Dazu zählt ein speziell angepasstes Grand-Prix-Audiosystem von Becker, das vom Rücksitz aus zu bedienen ist. Die individuelle Lösung zeugt von der Liebe der Operndiva zur Musik und von ihrem Sinn für Exklusivität. Das originale Serviceheft dokumentiert, dass dieses Fahrzeug Maria Callas unter anderem nach San Remo, Mailand und Paris begleitet hat. In diesen Städten begeistert die Callas damals mit ihrer Kunst Millionen – und ihre Limousine der Baureihe W 100 absolviert dort die turnusgemäßen Inspektionen.
Gleich zwei Fahrzeuge mit der legendären Typbezeichnung 300 SL bietet Mercedes-Benz auf der Rétromobile ebenfalls zum Kauf an. Das eine stammt aus dem Jahr 1955 – es ist ein 300 SL „Flügeltürer“ (W 198). Das Coupé erhält derzeit eine Werksrestaurierung im Mercedes-Benz Classic Center. Auf dem Messestand ausgestellt ist die bereits instand gesetzte Rohkarosserie. Sie dokumentiert, wie die Experten vorgehen: Ziel ist es stets, die originale Substanz zu erhalten. Ist das nicht vollständig möglich, fügen sie fachgerecht neue Blechpartien ein. Der künftige Besitzer des legendären Supersportwagens kann sich auf der Rétromobile im Detail über das Fahrzeug und die Arbeiten bis zur Fertigstellung informieren. Der Flügeltürer wird wie einst in silbergraumetallic (DB180) lackiert sowie eine Innenausstattung in „Gabardine blau kariert“ (L1) erhalten. Parallel zu diesen Arbeiten wird der Antriebsstrang vollständig überholt.
Ebenfalls im Verkauf: ein 300 SL der Baureihe R 107 aus dem Jahr 1988. Beeindruckend ist dessen originale Laufleistung von lediglich 3.587 Kilometern. Entsprechend gut ist der Erhaltungszustand dieses Klassikers. Der 300 SL besticht zudem durch seine außergewöhnliche Lackierung in surfblau (DB900) – eine der seltensten Farben für die von 1971 bis 1989 produzierte Baureihe. In Kombination mit dem grauen Lederinterieur und dem Schaltgetriebe entsteht ein sportlich-elegantes Gesamtbild.