Fahrzeuge mit einem Becker Map Pilot System müssen künftig ohne Karten- und Software-Updates auskommen. Das Unternehmen Becker Harman hat den Support für das Navigationssystem eingestellt.
Wer in seinem Fahrzeug noch ein Becker Map Pilot Navigationssystem nutzt (beispielsweise in der A-Klasse der Baureihe W176 vor der Modellpflege), kann ab sofort keine Updates mehr vom Hersteller beziehen – weder für die Software noch für die Navigationskarten. In einer Info-Mail teilte Harman mit: „Der Support-Zeitraum ist nun abgelaufen, und wir haben unseren Shop für Kartenupdates zum Jahresanfang eingestellt.“ Registrierte Nutzerdaten sollen ebenfalls gelöscht werden.
Interessanterweise bietet Mercedes-Benz das Becker Map Pilot Navigationsmodul weiterhin über sein Accessories-Programm an – und das zu einem unveränderten UVP von 835 Euro. Die Erweiterung wertet ein verbautes Audio 20 CD zu einem vollwertigen Navigationssystem auf. Laut Mercedes können Kartenupdates „am PC/Laptop via USB“ durchgeführt werden – doch dass der Webshop von Becker bereits geschlossen wurde, scheint in Stuttgart noch nicht aufgefallen zu sein. Ein Kauf dieser Erweiterung ist nicht mehr empfehlenswert.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG