Mercedes-Benz verkauft Niederlassung in Warschau

Autotorino S.p.A., ein familiengeführtes Unternehmen aus Italien, übernimmt die Mercedes-Benz Warszawa sp. z o.o., eine Tochtergesellschaft von Mercedes-Benz Polska sp. z o.o – und damit den Verkaufsstandort in Warschau. Das Übernahmeabkommen umfasst dazu die gesamte Tätigkeit von Mercedes-Benz Warszawa im Bereich Fahrzeugverkauf und After-Sales-Dienstleistungen. Der Standort Warschau, der seit 2004 aktiv ist, wird das erste autorisierte Mercedes-Benz Verkaufs- und Servicecenter im Portfolio von Autotorino in Polen.

Die Entscheidung zur Verkaufsübertragung des Verkaufsstandorts in Polen wurde von der Mercedes-Benz Group AG getroffen, die ihre strategischen Optionen für den Einzelhandel in Polen geprüft und beschlossen hat, den Verkaufsstandort in Warschau zu veräußern, um sich stärker auf das Potenzial der Marke zu konzentrieren. Mit insgesamt 71 Autohäusern und über 2.900 Mitarbeitern ist das  italienische Unternehmen Autotorino einer der größten Akteure in Italien. Im Jahr 2024 erzielte Autotorino einen Umsatz von mehr als 2,6 Milliarden Euro und verkaufte 73.000 Fahrzeuge, sowohl neu als auch gebraucht. Das Unternehmen repräsentiert derzeit neun Automobilgruppen und betreibt ein Netz von autorisierten Händlern in 24 italienischen Provinzen und sechs Regionen, darunter Piemont, Lombardei, Emilia-Romagna, Friaul-Julisch Venetien, Venetien und Latium.

Die Übernahme von Mercedes-Benz Warszawa stellt für Autotorino einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Expansion in ausländische Märkte dar. Durch diese Akquisition wird das Unternehmen sein Geschäftsmodell auf den polnischen Markt übertragen und dort seine Präsenz zukünftig auch ausbauen. Mercedes-Benz Warszawa, als einer der wichtigsten Akteure auf dem Automobilmarkt in der polnischen Hauptstadt, bietet eine hervorragende Lage nahe dem Stadtzentrum und zeichnet sich durch ein umfassendes Angebot an neuen und gebrauchten Fahrzeugen sowie After-Sales-Dienstleistungen aus. Während der Verkauf von Seiten Mercedes-Benz bestätigt wurde, gab es jedoch keine Aussage zum Kaufpreis.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Steffen
4 Stunden zuvor

Alles raus. Aber interessant die Verknüpfung nun. Das wird noch lustig werden 🙂

Marc W.
1 Stunde zuvor

Folgerichtig. Der Laden soll sich um Produktion, insbesondere Qualität kümmern.
Verkaufen können andere besser.
Und die richtig guten werden irgendwann mal von sich aus merken, dass Kunden auch richtig informiert werden wollen – und Produktinformationen nebst Richtpreisen auflegen.