Neues halböffentliches Ladenetz „TruckCharge“ für Elektro-Lkw

Daimler Truck plant mit TruckCharge ein neues Ladenetzwerk für batterieelektrische Lkw, um die derzeit unzureichende Ladeinfrastruktur in Europa zu verbessern. Im Fokus steht dabei das Konzept des Semi-Public Charging, bei dem Unternehmen ihre betriebseigenen Ladepunkte während ungenutzter Zeiten für externe Nutzer öffnen und so zur Schaffung eines flächendeckenderen Netzwerks beitragen können.

Ziele und Umsetzung des TruckCharge-Netzwerks

Der Hochlauf des emissionsfreien Straßengüterverkehrs erfordert eine leistungsfähige Ladeinfrastruktur. Laut dem europäischen Automobilverband ACEA sind bis 2030 etwa 35.000 Schnellladepunkte mit mindestens 800 kW Leistung notwendig – aktuell existieren europaweit jedoch weniger als 1.000 dieser Ladepunkte. Um diese Lücke zu schließen, plant Daimler Truck bis 2030 rund 3.000 Schnellladepunkte in Europa zu errichten.

Das halböffentliche Ladenetz soll eine wirtschaftlich attraktive Alternative zu rein öffentlichen Lademöglichkeiten bieten. Daimler Truck sieht TruckCharge als Ergänzung zu bestehenden Angeboten wie Milence – einem 2022 gegründeten Joint Venture von Daimler Truck, der TRATON GROUP und der Volvo Group. Milence plant bis 2027 den Aufbau von 1.700 leistungsstarken öffentlichen Ladepunkten in Europa.

Durch TruckCharge profitieren sowohl Unternehmen, die Ladesäulen bereitstellen, als auch Lkw-Betreiber:

  • Für Ladeanbieter: Unternehmen mit eigener Ladeinfrastruktur können diese in Zeiten geringer Auslastung öffentlich zugänglich machen. Dadurch generieren sie zusätzliche Einnahmen und amortisieren ihre Investitionen schneller.
  • Für Lkw-Betreiber: Nutzer erhalten Zugang zu einem erweiterten und kostengünstigeren Ladenetz. Zudem ermöglicht TruckCharge eine digitale Lösung zur Planung, Reservierung, Buchung und Bezahlung, was das Laden effizienter gestaltet.

Erweiterung der öffentlichen Lademöglichkeiten

Zusätzlich zum halböffentlichen Netz baut Daimler Truck auch das Laden an öffentlichen Stationen aus. Über die Mercedes ServiceCard haben Kunden bereits jetzt Zugang zum wachsenden Ladenetz von UTA Edenred in 28 europäischen Ländern. Diese Ladekarte soll im Laufe des Jahres für weitere Märkte verfügbar werden.

Markenunabhängige Lösung 

TruckCharge bündelt künftig sämtliche E-Infrastruktur-Dienstleistungen von Daimler Truck – von Beratung über Infrastruktur bis zum Betrieb. Das Angebot richtet sich an Lkw-Flottenbetreiber sowie Unternehmen mit eigenem oder fremdbetriebenem Fuhrpark, unabhängig von der Lkw-Marke. Dadurch wird eine flexible und wirtschaftliche Lösung für den gesamten Sektor geschaffen.

Mit TruckCharge will Daimler Truck eine zentrale Rolle beim Aufbau einer zukunftsfähigen Ladeinfrastruktur für Elektro-Lkw spielen und zur CO2-Reduktion im Straßengüterverkehr beitragen. Die Einführung des Netzwerks ist für das dritte Quartal 2025 geplant.

Bilder: Daimler Truck AG

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4 Kommentare
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martin
1 Tag zuvor

Liebe DT Chefs, nicht nur planen und gross ankündigen. MACHEN !!!!
Wie will man eigentlich verhindern dass die Trucksäulen dann von PKW Nutzern belegt werden?

Peter
Reply to  martin
1 Tag zuvor

Lieber Martin, versuche es doch mal mit einem freundlicheren Ton
Ich denke das Nutzerverhalten spielt sich ein, an Tankstellen parken die Leute idR auch nicht an Zapfsäulen. Um Ladesäulen zu nutzen und dort zu bezahlen gibt es ja Berechtigungssysteme und damit kann man Nutzer steuern. Sonntags wären PKW aber wahrscheinlich sogar erwünscht, da haben die meisten Brummis Fahrverbot. Grüße

martin
Reply to  Peter
1 Tag zuvor

Was war da unfreundlich und vor allem gegenüber wem ?
Hast du schlecht geschlafen das du dich persönlich abgegriffen fühlst?

Oder bist du Chef in dem Laden?
Dann darfst du dich natürlich sehr gerne angesprochen fühlen. Denn DT kündigt in letzter Zeit sehr viel an, allein an der Umsetzung hapert es noch sehr.
Und das ist eine sachliche und berechtigte Kritik, sonst nichts.

Baron der Echte
Reply to  martin
18 Stunden zuvor

martin, Zügele deine Zunge.