Daimler Truck plant mit TruckCharge ein neues Ladenetzwerk für batterieelektrische Lkw, um die derzeit unzureichende Ladeinfrastruktur in Europa zu verbessern. Im Fokus steht dabei das Konzept des Semi-Public Charging, bei dem Unternehmen ihre betriebseigenen Ladepunkte während ungenutzter Zeiten für externe Nutzer öffnen und so zur Schaffung eines flächendeckenderen Netzwerks beitragen können.
Ziele und Umsetzung des TruckCharge-Netzwerks
Der Hochlauf des emissionsfreien Straßengüterverkehrs erfordert eine leistungsfähige Ladeinfrastruktur. Laut dem europäischen Automobilverband ACEA sind bis 2030 etwa 35.000 Schnellladepunkte mit mindestens 800 kW Leistung notwendig – aktuell existieren europaweit jedoch weniger als 1.000 dieser Ladepunkte. Um diese Lücke zu schließen, plant Daimler Truck bis 2030 rund 3.000 Schnellladepunkte in Europa zu errichten.
Das halböffentliche Ladenetz soll eine wirtschaftlich attraktive Alternative zu rein öffentlichen Lademöglichkeiten bieten. Daimler Truck sieht TruckCharge als Ergänzung zu bestehenden Angeboten wie Milence – einem 2022 gegründeten Joint Venture von Daimler Truck, der TRATON GROUP und der Volvo Group. Milence plant bis 2027 den Aufbau von 1.700 leistungsstarken öffentlichen Ladepunkten in Europa.
Durch TruckCharge profitieren sowohl Unternehmen, die Ladesäulen bereitstellen, als auch Lkw-Betreiber:
- Für Ladeanbieter: Unternehmen mit eigener Ladeinfrastruktur können diese in Zeiten geringer Auslastung öffentlich zugänglich machen. Dadurch generieren sie zusätzliche Einnahmen und amortisieren ihre Investitionen schneller.
- Für Lkw-Betreiber: Nutzer erhalten Zugang zu einem erweiterten und kostengünstigeren Ladenetz. Zudem ermöglicht TruckCharge eine digitale Lösung zur Planung, Reservierung, Buchung und Bezahlung, was das Laden effizienter gestaltet.
Erweiterung der öffentlichen Lademöglichkeiten
Zusätzlich zum halböffentlichen Netz baut Daimler Truck auch das Laden an öffentlichen Stationen aus. Über die Mercedes ServiceCard haben Kunden bereits jetzt Zugang zum wachsenden Ladenetz von UTA Edenred in 28 europäischen Ländern. Diese Ladekarte soll im Laufe des Jahres für weitere Märkte verfügbar werden.
Markenunabhängige Lösung
TruckCharge bündelt künftig sämtliche E-Infrastruktur-Dienstleistungen von Daimler Truck – von Beratung über Infrastruktur bis zum Betrieb. Das Angebot richtet sich an Lkw-Flottenbetreiber sowie Unternehmen mit eigenem oder fremdbetriebenem Fuhrpark, unabhängig von der Lkw-Marke. Dadurch wird eine flexible und wirtschaftliche Lösung für den gesamten Sektor geschaffen.
Mit TruckCharge will Daimler Truck eine zentrale Rolle beim Aufbau einer zukunftsfähigen Ladeinfrastruktur für Elektro-Lkw spielen und zur CO2-Reduktion im Straßengüterverkehr beitragen. Die Einführung des Netzwerks ist für das dritte Quartal 2025 geplant.
Bilder: Daimler Truck AG