Mercedes-Benz präsentiert das Interieur des neuen GLB als flexibles Raumwunder, der wahlweise als Fünf- oder Siebensitzer erhältlich sein wird. Besonders großzügig soll das Platzangebot im Vergleich zum Vorgänger ausfallen: Dank des optimierten Dachverlaufs und des serienmäßigen Panoramadachs genießen Passagiere hier in den ersten beiden Sitzreihen spürbar mehr Kopffreiheit. Auch im Fond wurde der Komfort durch zusätzliche Beinfreiheit und eine verlängerte Oberschenkelauflage deutlich verbessert.
Variable Sitzlandschaften
Für maximale Flexibilität sorgt in der neuen GLB Generation die längsverschiebbare Rückbank, die beim Fünfsitzer optional und beim Siebensitzer serienmäßig an Bord ist. Die Lehnen der zweiten Reihe lassen sich in mehreren Winkeln einstellen, zudem kann die gesamte Bank nach vorne oder hinten verschoben werden. So entsteht wahlweise mehr Komfort für die Insassen oder zusätzliches Ladevolumen. Auch der Einstieg in die dritte Sitzreihe wurde überarbeitet. Dank des verlängerten Verstellwegs der Easy-Entry-Funktion soll es das deutlich leichter als bisher gelingen. Werden die Sitze sechs und sieben nicht benötigt, verschwinden sie flach im Ladeboden – und geben den komplett nutzbaren Kofferraum frei.
Panoramadach mit Hightech-Funktionen
Als echtes Highlight präsentiert man das große Panoramadach, das im Segment neue Maßstäbe setzt – man aber auch schon aus dem CLA Modell konnt. Die Glasfläche verleiht dem Innenraum ein besonders luftiges, offenes Ambiente. Gleichzeitig schützt das wärmedämmende Verbundsicherheitsglas mit infrarotreflektierender und Low-Emissivity-(LowE)-Beschichtung vor Hitze im Sommer und reduziert Wärmeverluste im Winter. Die LowE-Schicht ist mit nur 200 Nanometern extrem dünn – im Vergleich zu einem menschlichen Haar, das etwa 50.000 Nanometer misst.
Optional lässt sich die Transparenz des Glases innerhalb von nur 10 bis 20 Millisekunden segmentweise verändern. Die Insassen können frei zwischen einer transparenten Einstellung für den Blick in den Himmel oder einer opalen, milchigen Variante für mehr Privatsphäre und Blendschutz wählen. Gesteuert wird diese Funktion bequem über das Zentraldisplay. Zusätzlich ist das Panaramadach in einer frei wählbarn Ambientefarbe beleichten. Die Illumination erfolgt über präzise LED-Module, die das Licht von vorne in das Glas einspeisen.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG





