Neue Mercedes-Benz GLB Generation absolviert Kältetests

Der neue Mercedes-Benz GLB stellt sich derzeit intensiven Kältetests in den hochmodernen Klimawindkanälen des Entwicklungszentrums in Sindelfingen. Unter Bedingungen, die Temperaturen von bis zu –40 Grad Celsius und Schneestürme mit Windgeschwindigkeiten bis zu 200 km/h simulieren können, prüfen Ingenieure das Kompakt-SUV auf Herz und Nieren. Ziel ist es, die gewohnt hohen Mercedes-Benz Qualitätsstandards bei Komfort, Sicherheit und Effizienz auch unter extremen Wetterbedingungen zu gewährleisten. Seine Weltpremiere feiert der neue GLB am 8. Dezember 2025.

Simulation arktischer Bedingungen

Im sogenannten Kaltkanal werden sämtliche Systeme des Fahrzeugs realitätsnah getestet – vom Enteisungsverhalten der Scheiben bis zur Heizleistung im Innenraum. Die Prüfstände in Sindelfingen ermöglichen dabei umfassende Klimasimulationen zwischen –40° und +40° Celsius. Dank moderner Schneesäulen lassen sich unterschiedliche Schneearten erzeugen, die gemeinsam mit leistungsstarken Gebläsen authentische Schneestürme simulieren.

Zwei Rollenprüfstände mit einer Gesamtleistung von bis zu 780 kW erlauben Tests auch bei hohen Geschwindigkeiten und unter realistischen Bedingungen für 4MATIC-Antriebe. Gesteuert werden die Versuche zentral aus einem Kontrollraum, in dem Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit präzise reguliert werden können.

Wärme- und Sonnentests im Warmkanal

Neben arktischer Kälte lassen sich in Sindelfingen auch extreme Hitze und intensive Sonneneinstrahlung simulieren. Der Warmkanal deckt einen Temperaturbereich von –10° bis +60° Celsius ab. Eine Sonnensimulationsanlage mit 32 Hochleistungslampen erzeugt Strahlungsintensitäten von bis zu 1.200 Watt pro Quadratmeter, vergleichbar mit den Bedingungen im Death Valley.

Mit der sogenannten „Hot Road“ können zusätzlich Straßenoberflächentemperaturen von bis zu +70° Celsius nachgebildet werden – ideale Voraussetzungen, um Klimakomfort und Materialbeständigkeit unter Extrembedingungen zu erproben.

Effizienz und Komfort auf neuem Niveau

Der neue GLB will mit deutlich verbessertem thermischen Komfort und hoher Energieeffizienz überzeugen So heizt er den Innenraum bei –7° Celsius doppelt so schnell auf wie sein Vorgänger, benötigt dabei jedoch rund 50 Prozent weniger Energie. Verantwortlich dafür ist eine innovative Wärmepumpe, die Wärme aus drei Quellen nutzt: der Antriebsabwärme, der Batterie und der Umgebungsluft.

Das Heizsystem startet automatisch beim Einsteigen und sorgt dank gezielter Erwärmung von Oberkörper und Händen für schnellen Komfort. Die intelligente Steuerung regelt Heizung und Kühlung vorausschauend – egal, ob das Fahrzeug fährt, lädt oder im Stand genutzt wird.

Innenraum mit modernem Design und digitaler Intelligenz

Der neue GLB präsentiert ein modernisiertes, puristisches Interieur mit Fokus auf hochwertige Materialien und intuitive Bedienung. Herzstück ist der optionale MBUX Superscreen, der sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt. Ergänzt wird das Ambiente durch ein neues Lenkraddesign, hochwertige Oberflächen und eine schwebende Mittelkonsole.

Das Raumangebot bleibt wohl ein wesentliches Merkmal des GLB. Der Kompakt-SUV ist weiterhin als Fünf- aber auch als Siebensitzer erhältlich und bietet mehr Kopf- und Beinfreiheit als zuvor. Eine längsverschiebbare Rückbank sowie die versenkbare dritte Sitzreihe sorgen für maximale Flexibilität. Ein Highlight ist das neue Panoramadach, das sich identisch zum CLA Modell segmentweise in wenigen Millisekunden von transparent auf opal umstellen lässt. Optional integriert es sogar einen beleuchteten Sternenhimmel, der Teil der Ambientebeleuchtung ist.

MB.OS: Die neue Intelligenz an Bord

Mit dem neuen Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) hält eine umfassende digitale Plattform Einzug in den GLB. Sie ermöglicht ein personalisiertes Nutzererlebnis mit erweiterten MBUX-Funktionen, intelligenter Sprachsteuerung, Google Maps-Integration und Over-the-Air-Updates.

Zahlreiche Assistenzsysteme, zusammengefasst unter dem Namen MB.DRIVE, steigern Sicherheit und Komfort. Acht Kameras, fünf Radarsensoren und zwölf Ultraschallsensoren bilden die Grundlage für moderne Fahrerassistenzfunktionen wie den serienmäßigen Abstands-Assistenten DISTRONIC.

Mit den umfangreichen Tests in den Sindelfinger Klimawindkanälen legt Mercedes-Benz die Basis für einen neuen Maßstab im Segment der kompakten SUVs. Der neue GLB vereint hohe Alltagstauglichkeit mit fortschrittlicher Effizienz, digitaler Intelligenz und einem Interieur, das Komfort und Technologie auf ein neues Niveau hebt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

27 Kommentare
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Dr Alexander
1 Monat zuvor

Cool

Uetz
1 Monat zuvor

Im Vergleich zum GLC wirkt dieser dicke Spalt zwischen den Bildschirmen schon wieder altbacken

mic
Reply to  Uetz
1 Monat zuvor

Insbesondere sieht man im dunkeln, dass der linke Bildschirm optisch höher sitzt. Sieht auch komisch aus.

Marc W.
1 Monat zuvor

Sehen wir da erstmals das Interieur ?
Minimal andere Dimensionen (und Wand-Winkel) bemühen sich sichtlich um – Versöhnung.
Trotzdem: ein festes Dach ist irgendwie ein show-stopper.

Ralf
1 Monat zuvor

Schön gibt es die Option der 7 Sitze jetzt auch mit echtem Leder in braun.

Wärme
1 Monat zuvor

Keine Sitzheizung hinten?

Ralf
Reply to  Wärme
1 Monat zuvor

Bei MMA, wie auch bei den Vorgängern anscheinend nicht…

EQ44fahrer
Reply to  Wärme
1 Monat zuvor

Nein, sowas ist nur hochwertigen Fahrzeugen wie dem smart forfour vorbehalten. 😉

Bernd das Brot
1 Monat zuvor

Ich hab die ganze Zeit auf den SB gewartet, aber ich glaube ich bestelle doch lieber einen GLB EQ

S-Fahrer
1 Monat zuvor

Der Innenraum überrascht nach dem CLA nicht wirklich. Wird es noch eine Version ohne Glasdach geben? Ich empfinde dieses bei vielen Modellen als störend und überflüssig.

Ich bin sehr gespannt auf das Heck, da es sich deutlich von bisherigen Modellen zu differenzieren scheint. An der Front hoffe ich lediglich, dass man auf das Leuchtband und die daraus resultierende Wulst verzichtet bzw. man das Modell analog zum GLC noch rechtzeitig umgestalten konnte.
Wenn ich die Teaser hier so betrachte ist daraus wohl nichts geworden. Dabei würde gerade dem kantigen GLB die massive front deutlich besser stehen als das unförmige Gesicht des CLA…

Thorsten
Reply to  S-Fahrer
1 Monat zuvor

Wenn man den GLB EQ googlet kommt meist direkt zu Beginn ein KI generiertes Bild eines roten möglichen GLB EQ in der 2026 Version. Da finde ich das Leuchtband gar nicht so tragisch, da sich die von dir erwähnte Wulst – wie beim CLA – nicht ergibt. Der CLA sieht leider echt kotzhässlich damit aus.

Reben-Friseur
1 Monat zuvor

Ist schon absehbar, ob der neue GLA EQ die verschiebbare und variabel im Winkel einstellbare Rücksitzbank bekommen wird?
Im GLA ist sie erhältlich, im EQA nicht.
Möchte sie wie in meinem GLA 250e nicht mehr missen, weil vorgezogen und senkrecht gestellt ein wahren Kofferraumwunder

Gargamel
1 Monat zuvor

Hauptsache es gibt ihn auch in Sodalithblau und nicht nur in diesem schlumpfigen Klarblau.

Thorsten
1 Monat zuvor

Ich will den am liebsten jetzt als später haben. Zumindest hätte ich gerne die Bestellfreigabe und die Preise 😀

Ralf
Reply to  Thorsten
1 Monat zuvor

Kommt ja noch dieses Jahr…

Thorsten
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Ja, ich hoffe das wird gehalten, damit das Fahrzeug auch im Frühjahr ausgeliefert werden kann 🙂

Thorsten
1 Monat zuvor

Bei MercedesBenzKing auf Youtube gibt es das Auto im Eisraum in Bewegtbild. Gibt vielleicht nochmal einen anderen Eindruck.

Ab Minute 4:20 sieht man den GLB nochmal anders verpackt. Ich vermute, dass er auch das Leuchtband des CLA bekommen wird. Sieht ein bisschen danach aus, als würde es durchschimmern.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Thorsten
Flo
Reply to  Thorsten
1 Monat zuvor

man kann auch am Heck in der minute 5:30 kleine sterne in den hecklichtern sehen. fast in der mitte des leuchtbandes
https://www.youtube.com/watch?v=mFiTwzsjZAw&t=507s

Mot0r
1 Monat zuvor

Die Bilder mögen vielleicht überzeichnen, aber die Innenbeleuchtung wird allmählich übertrieben.

EQ44fahrer
Reply to  Mot0r
1 Monat zuvor

Disco-Feeling pur! Meine Kleine hat so einen Plastikmarienkäfer, der den Mond und ganz viele Sterne in verschiedenen Farben über den löchrigen Rücken an die Decke wirft. Zum besseren Einschlafen. Es wirkt.

Thorsten
Reply to  Mot0r
1 Monat zuvor

Weiß jemand, ob man die Sternebeleuchtung im Glasdach komplett abschalten kann? So ein Kirmes wäre mir fast peinlich

Zerballitum
Reply to  Thorsten
1 Monat zuvor

wird ws ein aufpreispflichtiges Extra 😉 so zumindest bereits beim GLC

JMK
Reply to  Mot0r
1 Monat zuvor

Ja, die Lichtintensität kann man einstellen, so dass man nicht immer auf Level 20 (das wird das auf dem Bild sein) laufen muss. Was mich aber wirklich irritiert ist, dass man (zumindest in meinem S214) das Ambilight sogar anhand der Musik sozusagen als Equalizer einstellen kann (nicht muss, ist auch nicht default). Da bekommt man praktisch sofort einen epileptischen Anfall.
Eine Meldung gib es hier aber nicht, ich bin beim Einstellen fast von de Strasse abgekommen.
Aber wenn ich in unserem EQE auf Eco/Eco+ AC Modus stelle, kommt JEDES mal, der Hinweis, dass die Schieben beschlagen könnten. Ich verstehe nicht welcher Anwalt MB da berät – Diskostrobo ist ok, aber AC in ECO+ nicht? Verrückt.

Rainer
Reply to  JMK
1 Monat zuvor

Wofür Anwälte, wenn man Buchhalter hat?

Benzon
Reply to  Mot0r
1 Monat zuvor

Ja, leider – die haben mit Beleuchtungen, Bildschirmen, den doofen Sternchen völlig Maß und Mitte verloren. Alles andere als cool. Mir wäre ein Night-Paket mit ohne Chrom oder Dark-Chrom 1000 mal lieber – kombiniert mit einem fetzigen Design und coolerer Leuchtengrafik.

Gernot P
Reply to  Benzon
1 Monat zuvor

Jau, weniger Bling-Bling – mehr Qualität und Coolness / wieder ein klares Selbstverständnis, wofür Mercedes die letzten 50 Jahre gestanden hat. Das wäre mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung!