Blick auf den Laderaum der neuen GLB Generation

Mit der neuen GLB Generation von Mercedes-Benz, den es als Fünf- und Siebensitzer gibt, verändern sich auch – zumindest zur Vorgängergeneration – die Ladeverhältnisse. Dabei verfügt das neue GLB EQ Modell sogar mit 127 Litern den größten Frunk der neuen Modellgeneration. Aber auch im Heck sowie im Interieur hat sich platzmäßig einiges getan.

Blick auf den Laderaum der neuen GLB Generation

Für komfortables Beladen ist die Kofferraumöffnung der neuen GLB-Generation großzügig ausgelegt. Das Ladevolumen beträgt beim Fünfsitzer bis zu 540 Liter, in der Siebensitzer-Variante 480 Liter. Werden die Fondsitzlehnen umgeklappt, wächst das Volumen auf 1.715 beziehungsweise 1.605 Liter.

Gegenüber dem Vorgänger wurde der Kofferraum nochmals vergrößert: Beim Fünfsitzer stehen nun 45 Liter mehr zur Verfügung, beim Siebensitzer beträgt das Plus insgesamt 15 Liter. Mit umgelegten Sitzen gewinnt der Fünfsitzer weitere 5 Liter hinzu, während der Siebensitzer im Vergleich zur Vorgängergeneration 15 Liter einbüßt. Rechnet man den zusätzlichen Frunk ein, ergibt sich dennoch ein deutlicher Stauraumgewinn: Statt bisher 495 beziehungsweise 465 Litern stehen nun insgesamt 667 bzw. 597 Liter zur Verfügung – ein Plus von 172 beziehungsweise 132 Litern.

Die deutlich verbesserten Platzverhältnisse des neuen GLB gehen nicht zulasten der Fondpassagiere. Das ist unter anderem auf den um 60 Millimeter verlängerten Radstand zurückzuführen, der nun 2.889 Millimeter beträgt. In der zweiten Sitzreihe wächst der Beinraum je nach Sitzkonfiguration um 68 beziehungsweise 29 Millimeter auf 1.008 beziehungsweise 939 Millimeter. Der maximale Kopfraum steigt dort auf 1.026 beziehungsweise 1.016 Millimeter – ein Plus von 64 beziehungsweise 54 Millimetern. Auch die dritte Sitzreihe profitiert von mehr Kopffreiheit, wenn auch nur leicht: Hier wächst der Kopfraum um 10 Millimeter auf insgesamt 882 Millimeter. In der ersten Reihe beträgt der Beinraum nun 1.052 Millimeter, was gegenüber der Vorgängergeneration einem moderaten Zuwachs von 7 Millimetern entspricht.

Die Fondsitze des GLB sind serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 geteilt, entsprechend lassen sich auch die Lehnen einzeln umklappen. Für den Fünfsitzer ist eine längs verschiebbare Fondsitzbank optional erhältlich, beim Siebensitzer gehört sie zur Serienausstattung. In dieser Ausführung kann die zweite Sitzreihe um bis zu 140 Millimeter in der Länge verstellt werden; zudem sind die Lehnen mehrfach in der Neigung verstellbar. So lässt sich wahlweise der Sitzkomfort der Passagiere erhöhen oder das Kofferraumvolumen schrittweise um bis zu 140 Liter erweitern und besonders flexibel nutzen.

Blick auf den Laderaum der neuen GLB Generation

Zur Vergrößerung des Gepäckraums können die optionalen Sitze der dritten Reihe im Ladeboden versenkt werden. Beim Fünfsitzer lässt sich der in der Höhe verstellbare Laderaum-Boden multifunktional nutzen. Mit ihm lässt sich entweder die Ladehöhe maximieren, oder im doppelten Boden verschwinden kleine Utensilien.

Blick auf den Laderaum der neuen GLB Generation

Blick auf den Laderaum der neuen GLB Generation

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

19 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Sternfahrer
1 Monat zuvor

Ich finde das Gesamtpaket sehr ansprechend. Der GLB EQ oder der GLC EQ wird mein nächstes Auto werden.

Durch den Frunk kann man sogar auf das Unterbodenfach im Kofferraum hinten verzichten und die dritte Sitzreihe ordern, selbst wenn man diese selten verwendet. Diese macht aber manche Transporte mit 4 Personen und langen Gepäckstücken möglich, bei denen die beiden Personen um Fond hintereinander statt nebeneinander sitzen. Bin sehr gespannt auf den ersten Live Eindruck.

Reno
1 Monat zuvor

Ich bleibe bei der E-Klasse, auch als nächstes Auto wieder und hoffe zur MOPF (in 2 Jahren ?) auf, weniger Sternchen, weniger Kirmesbeleuchtung, nen schönen und nicht zu großen Grill – außerdem mehr Coolness und Understatement. Ansonsten bin ich mit meinem S214 hochzufrieden. Man darf sich ja mal was wünschen dürfen zu Weihnachten 😉 Grüße

XRT 80
Reply to  Reno
1 Monat zuvor

Amen. Frohe Weihnachten!

Dr. Alexander
Reply to  XRT 80
1 Monat zuvor

Frohe Weihnachten an alle !

(Auch an meine Namenskopierer 😉

Dr. Med. Alexander
Reply to  Dr. Alexander
1 Monat zuvor

Frohe und besinnliche Weihnachten an alle!

Dr Alexander
Reply to  Dr. Med. Alexander
1 Monat zuvor

Frohe Weihnachten allerseits!

Gerhard
1 Monat zuvor

Gibt es für die dritte Reihe keine zusätzliche Abdeckung der Sitze mehr oder fehlen an dieser Stelle nur die Fotos?
Ansonsten kratzt man sich im Alltag beim Beladen ja das Leder auf.

Thorsten
Reply to  Gerhard
1 Monat zuvor

Da kommt noch die Kofferraummatte drauf, ist jetzt genau so.

Gerhard
Reply to  Thorsten
1 Monat zuvor

Ok, also wenn da nicht noch ein ordentlicher Teppich drauf kommen würde, dann wäre das schon ziemlich schäbig.

Dr Alexander
Reply to  Gerhard
1 Monat zuvor

…schwäbig^^

Luk
1 Monat zuvor

Ist denn jemandem etwas dazu bekannt, wann bzw. ob es ein Trennnetz für den Kofferraum geben wird? Scheint Stand jetzt weder Serie zu sein noch optional hinzu buchbar…

Dr Alexander
Reply to  Luk
1 Monat zuvor

„Buchbar“ trifft es: Lässt sich zur Mopf ota abonnieren.^^

Fabio
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Wieso?

Dr Alexander
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Huch!?

Ist die Ironie zu wenig erkennbar?
Die Kritik dahinter aber cum grano salis ernst gemeint!

Sorry!

Luk
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Ich habe die Ironie verstanden 😉
Sicherlich „buchbar“ für ein Trennnetz das (noch?!) falsche Verb.
Aber unabhängig vom dahinter stehenden Geschäftsmodell die Frage: Gibt oder wird es noch werksseitig ein Trennnetz geben?

Dr Alexander
Reply to  Luk
1 Monat zuvor

Danke!

Marc W.
1 Monat zuvor

Der Artikel wäre noch wetvoller, wenn

  • konkrete Dimensionen (Länge mit/ohne umgeklappten Fondsitzen) genannt
  • Fotos beider Ladebodenhöhen verfügbar

würden.
Unterm Strich bleibt aber ein unterstes Laderaumfach stets noch wichtig, sogar unsere AdBlue-Großräumer schlucken da noch was weg (optimierte Tankabdeckung…)
Der Frunk macht dann den Unterschied: nie wieder herumirrende Ladekabel 🙂