Blick auf den Laderaum der neuen GLB Generation

Mit der neuen GLB Generation von Mercedes-Benz, den es als Fünf- und Siebensitzer gibt, verändern sich auch – zumindest zur Vorgängergeneration – die Ladeverhältnisse. Dabei verfügt das neue GLB EQ Modell sogar mit 127 Litern den größten Frunk der neuen Modellgeneration. Aber auch im Heck sowie im Interieur hat sich platzmäßig einiges getan.

Für bequemes Beladen ist die Kofferraum-Öffnung der neuen GLB Generation großzügig geschnitten. Der hintere Kofferraum fasst dazu bis zu 540 Liter – bzw. 480 in der Siebensitzer-Variante, mit umgeklappten Fondsitzlehnen sind es sogar 1.715 bzw. immer noch 1.605 Liter. Im Gegensatz zum Vorgänger hat sich der Kofferraum sogar noch vergrößert – beim 5-Sitzer um 45 Liter, beim 7-Sitzer in Summe um 15 Liter.  Umgeklappt gewinnt man nun 5 Liter beim 5-Sitzer hinzu, während man beim 7-Sitzer gegenüber der Vorgängergeneration 15 Liter einbüßt.  Rechnet man den Frunk hinzu, gewinnt man jedoch an Stauraum – von 667 bzw. 597 Liter statt bislang 495/465 Litern sogar 172 bzw. 132 zusätzliche Liter.

Die deutlich besseren Platzverhälnisse gehen beim neuen GLB jedoch nicht zulasten der Fontpassagiere, was jedoch auch – zumindest teilweise – an 60 mm mehr Radstand liegt (2.889 mm). In der zweiten Reihe steigt der Beinraum so um 68 bzw. 29 mm auf 1.008 bzw. 939 mm an, der maximale Kopfraum liegt in der zweiten Reihe bei 1.026 bzw. 1016 mm – ein Plus von 64 bzw. 54 mm. Auch die dritte Reihe gewinnt beim Kopfraum – jedoch nur um 10 mm, in Summe auf 882 mm.  Der Beinraum in der ersten Reihe liegt beim neuen GLB bei 1.052 mm – im Vergleich zur Vorgängergeneration ein moderater Anstieg um 7 mm.

Die Fondsitze beim GLB sind serienmäßig im Verhältnis 40/20/40 geteilt und die Lehnen gemäß dieser Teilung auch einzeln klappbar. Für den Fünfsitzer gibt es als Sonderausstattung eine längs verstellbare Fondsitzbank, beim Siebensitzer ist diese serienmäßig. Bei dieser Ausstattung kann die zweite Reihe um 140 Millimeter in der Länge verschoben werden, zudem lassen sich die dortigen Lehnen in mehreren Stufen neigen. Dadurch lässt sich entweder der Sitzkomfort für die Passagiere maximieren oder der Kofferraum in verschiedenen Schritten um bis zu 140 Liter vergrößern und vielseitig nutzen.

Zur Vergrößerung des Gepäckraums können die optionalen Sitze der dritten Reihe im Ladeboden versenkt werden. Beim Fünfsitzer lässt sich der in der Höhe verstellbare Laderaum-Boden multifunktional nutzen. Mit ihm lässt sich entweder die Ladehöhe maximieren, oder im doppelten Boden verschwinden kleine Utensilien.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG