Verwirrung um den E 350 und E 400? Beide Modelle sind als Limousine und T-Modell bestellbar!

Seit dem 15. Januar ist die Modellpflege der E-Klasse Limousine und des T-Modell bestellbar. Für einige Unklarheit sorgte bei vielen dann allerdings der Blick auf die Preisliste und den Katalog. Was ist mit den beiden Benzin-Varianten E 350 und E 400?

Gibt es den E 350 oder gibt es ihn nicht? Was ist mit dem neuen E 400? Vergleicht man den Katalog für die runderneuerte E-Klasse – Baureihe 212 – mit der Preisliste, fällt einem was die verfügbaren Motorvarianten betrifft, schnell ein Unterschied auf: In der Preisliste findet sich ausschließlich der neue E 400 mit 333 PS wieder, im Katalog ist er dagegen nicht zu finden. Stattdessen wird der bekannte E 350 mit 306 PS genannt.

Vom neuen V6-Biturbo ist an dieser Stelle keine Spur. Was ist denn nun Stand der Dinge und aktuell gültig? Ist der E 350 und E 350 4MATIC entfallen? Wir sind dieser Sache einmal nachgegangen und können ein wenig Aufklärung bieten:

Der E 350 mit und ohne 4MATIC ist entgegen der aktuellen Preisliste weiterhin in der Limousine und dem T-Modell verfügbar und bestellbar. Die zur Zeit gültige Preisliste ist fehlerhaft und wird demnächst korrigiert. Gleiches gilt für den Prospekt, der ebenfalls nicht vollständig ist. Der neue E 400 fehlt an dieser Stelle, ist aber dennoch mit und ohne 4MATIC bei Limousine und T-Modell bestellbar. Des Weiteren fehlen E 350 und E 400 auch im Online-Konfigurator – dieses wird aber voraussichtlich in den nächsten Wochen geändert. Ab dann können beide Motorvarianten auch dort konfiguriert werden.

Die Modelle im Überblick:

  • E 350 Limousine = 53.996,25€
  • E 350 T-Modelle = 57.209,25€
  • E 400 Limousine = 56.019,25€
  • E 400 T-Modell = 59.232,25€
  • E 350 4MATIC Limousine = 56.733,25€
  • E 350 4MATIC T-Modell = 59.946,25€
  • E 400 4MATIC Limousine = 58.756,25€
  • E 400 4MATIC T-Modell = 61.969,25€

Bild: Daimler AG

46 Kommentare
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Charlotte
11 Jahre zuvor

Es wird ein Parallelangebot von E350 und E400 geben.

Karmen
11 Jahre zuvor

Nicht unbedingt mein Budget, aber sicherlich beide Modelle eine lohnende Investition!

melaw
11 Jahre zuvor

Bei der E-Klasse scheint es wohl das ein oder andere Problemchen zu geben. Das coole halbanimierte Promovideo ist wohl auch in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Oliver
11 Jahre zuvor

Danke für die Aufklärung über die Motoren, Philipp und Markus.
Eins noch, wo sind den eure Fahrberichte hingekommen die sonst immer auf der Startseite oben rechts über den letzten Kommentaren „durchgelaufen“ sind?
Die vermisse ich irgendwie.

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@Oliver: Danke – die Fahrberichte kommen wieder, keine Sorge. Die Berichte sind aktuell über die Suche weiterhin auffindbar.

Zum Hintergrund: Wir hatten gestern extreme Probleme mit der Last – und mussten einige Plugins umstellen und fuhren dann erstmal im Notbetrieb. Nachdem das System sich wieder beruhigt hat, fahren wir die Plugins teils schrittweise wieder nach oben. Änderung gab es bei den Kommentaren rechts auf der Seitenleiste, da musste ich gestern das Programm komplett umstellen (gefällt mir noch nicht 100%ig…aber wir bessern uns,…).

Gernot
11 Jahre zuvor

Das ist schon peinlich, dass ein Weltkonzern nicht schafft, die komplette Motorenpalette in den Verkaufsunterlagen darzustellen. Dass einmal der 400er und einmal der 350er auftaucht spricht auch nicht für eine Änderung in letzter Minute.

Martin
11 Jahre zuvor

Aber der E400 ist doch der neue V6 Bi Turbo …
Zum E500, den muss man sich dann wohl aus den USA importieren ??

melaw
11 Jahre zuvor

Momentan bietet der Konfigurator beide nicht zur Auswahl! Nichts zwischen 300 und 500.

Hans
11 Jahre zuvor

Nachdem sich die Verwirrung um den 350er und 400er offenbar löst, bleibt weiterhin die Verwirrung über die Verfügbarkeit der Assistenzsysteme: 360-Grad-Kamera angeblich nicht mit dem Verkehrszeichenassistenten kombinierbar und erst in Q3 verfügbar? Distronic PLUS auch erst ab Juni/Juli lieferbar? Aktuelle Infos wären prima.

Hans
11 Jahre zuvor

Noch ein Hinweis zum Preis: Mein Händler hat mir den 400T in der Grundausstattung für netto 49.775 EUR bzw. brutto 59.232,25 EUR angeboten, also knapp 500 EUR mehr als von Euch oben angegeben. So ganz passt es also immer noch nicht.

Reply to  Hans
11 Jahre zuvor

@Hans: Tippfehler korrigiert. 49.775.00 ohne und 59.232.25 mit Mehrwertsteuer sind für den E400 T-Modell richtig.

Martin99
11 Jahre zuvor

moin,

auch wenn es, wie die meisten schreiben, jetzt die Verwirrung um die Modelle E350/E400 gelöst scheint, so ist es mir noch nicht ganz klar.

Deswegen erneut nochmal die Zusammenfassung:

Stimmt es, dass also folgende Modelle bestellbar sind:

1. E 300 mit 3,5 l und 252 PS
2. E 350 mit 3,5 l und 306 PS
3. E 400 mit 3,0 l und 333 PS

Wenn dem so wäre, wäre ja wirklich alles gut. Denn die 306 PS Variante darf nicht das Feld räumen, wäre echt sehr schade, wenn solch ein hochmoderner, effizienter Motor das Feld räumen müsste.

Und der E 400 ist dann die Tuning Schüssel aus der dann 450 PS gekitzelt werden 😉

melaw
11 Jahre zuvor

Was macht den 350er besser als den 400er?

Martin99
11 Jahre zuvor

nirgends finde ich ein statement, dass er 350iger besser sein soll als der 400er.

kannst du deine frage bitte präziser formulieren? 😉

melaw
11 Jahre zuvor

Habe in anderen Kommentaren zum Mopf schon mehrmals gelesen, dass Leute den 350er Sauger dem 400er Biturbo vorziehen würden, verstehe nicht ganz warum…

Sprinter
11 Jahre zuvor

Das Zaubverwort heisst Spritverbrauch!
Der Spritverbrauch war der grosse Vorteil der 350er gegenueber den Motoren von Audi, BMW und Porsche!
Der neue Biturbo hat schon auf dem Datenblatt einen hoeheren Verbauch von >10%, der real noch viel hoeher sein wird. Turbo laeuft, Turbo saeuft!

Stefan
11 Jahre zuvor

Wird der 350er auch weiterhin im Coupé und Cabrio nach dem Facelift verfügbar sein?

Jonathan
11 Jahre zuvor

Ich mach keine Turbo Motoren. Hoffentlich bleibt der 350 als Sauger noch lange genug auf dem Markt

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

der sauger ist, wie alle sauger, nur noch eine übergangslösung. in benzinmotoren hat der turbo noch großes potential.

mercedes ist als hersteller verpflichtet, den verbrauch zu reduzieren. zum glück unter von der eigenen lobby kontrollierten bedingungen. der käufer eines e350 oder 400 muß dagegen keinen kraftstoff sparen. ein e400 mit üblicher ausstattung hat in den ersten drei jahren 40t€ wertverlust. kaum ein viertel davon ist in 100tkm selbst durch radikalste spritsparmaßnahmen einzusparen.

eher ist es eine ablehnung des turbos aus prinzip und altersstarrsinn. dabei ist die anzugsschwäche und besonders der lahmende durchzug der v6-sauger bei mercedes eklatant. viele menschen fahren heute diesel, weil dort subjektiv unbändige kraft aus dem keller vorliegt. es wird das geliefert, was man früher mit v8-motoren aus den usa assoziiert hat. und diese kraft spürt man bei jedem tritt aufs gas im normalen straßenverkehr. spitzenleistung im hohen drehzahlbereich, also die sauger-domäne, ist dagegen im normalen straßenverkehr kaum sinnvoll zu fahren.

fans dieser spürbaren leistung können bei geringen fahrleistungen wieder guten gewissens mit dem e400 auf einen benziner umschwenken.

Martin G
11 Jahre zuvor

@melaw Ich war einer dieser Kommentatoren. Der Grund ist ganz einfach und logischerweise auch nur für mich gesprochen: Ich bin Privatkäufer, der E400 ist mir einfach zu viel des Guten. Nicht jede E-Klasse ist ein Firmenwagen. Ich muss mir meine Autos ersparen und der E350 stellt die optimale Balance aus Leistung, Preis und Verbrauch dar. So einfach ist das manchmal. Nicht jeder steckt jeden Cent ins Auto und nicht jeder will immer das neueste und schnellste und stärkste.

Giorgio
11 Jahre zuvor

Drei-Liter-Twin-Turbo-Diesel?

Marc W.
11 Jahre zuvor

Bravo, Weltkonzern. Den Konfigurator in Wochen vielleicht aktuell zu bekommen (wenn der Nachfolger schon mit den Hufen scharrt?) – ich bin im Gegenzug dafür gerne bereit, in 12 bis 16 Jahren den Erwerb eines neuen E zu prüfen…

Ruben
11 Jahre zuvor

Leider leider sind eure Artikel nicht mehr in voller Länge per RSS abrufbar 🙁 Schade!

Reply to  Ruben
11 Jahre zuvor

@ruben: Das ist aber erst seit 1-2 Tagen so – da wir hier ein technisches Problem haben, wenn wir die Artikel als RSS komplett bereitstellen. Derweilen ist der „Umweg“ über die Seite notwendig, in wenigen Tagen werden wir die kompletten Artikel wieder als Feed anbieten.

Ruben
11 Jahre zuvor

@Markus, oki verstehe, danke. Ihr macht ein tolles Blog!

Markus
11 Jahre zuvor

Danke für den Beitrag hier, gerade geht es nämlich drunter und drüber, weil die vorhandenen dünnen Prospekte viele Fehler beinhalten und es noch nicht mal die dicken Prospekte gibt.

Würde mich nicht wundern, wenn dadurch einige Falschberatungen erfolgt sind bzw. auch noch werden…

Janni
11 Jahre zuvor

Wir sind ein Automobilhersteller und verkaufen unser erstes Auto . . .
Da unsere Mitarbeiter ungeschult und schlecht bezahlt sind, des weiteren unsere Produkte eigentlich gegenüber Skoda, KIA und Hyundai zu billig angeboten werden … kann es anfänglich zu Schwierigkeiten kommen

Mit freundlichen Grüßen
CEO Brilliance, China

Martin99
11 Jahre zuvor

@ mehrzehdes: mit verlaub, aber dein posting glänzt vor unwissen und falschvermutungen.

1. wer sagt denn, dass käufer von e350/e400 nicht auf den spritverbrauch achten müssen? du weißt sicherlich, dass es in sehr vielen firmen eine obergrenze des co2 ausstoßes gibt. liegt der gewünschte firmenwagen darüber, darf man nicht bestellen.

2. ich fahre den e350 sauger und die 300 ps merkt man deutlich in allen lebenslagen. es ist absoluter unsinn, dass leute aus altersstarrsinn turbos ablehnen. bisher gab es ja garkein benzin turbo, somit konnte man nicht ablehnen.

3. was wurde denn früher mit v8 motoren aus usa geliefert, außer dass man sie niemals unter 25 l fahren konnte? power war nicht vorhanden. der sound alleine war, was begeisterte.

4. niemand ist bisher den e400 gefahren, aber du tust so, als ob er die power hätte, die spürbar den unterschied zum sauger darstellt. reine mutmaßung.

5. in kleinen wettrennen mit 535i war ich mit meinem e-coupé aber immer eine nasenlänge voraus. ok, mag am cw wert liegen, aber das ist mir egal. der 306 ps benziner von bmw ist gegen den 306 ps von MB zwar auch ein guter motor mot leistung und sound, aber technisch betrachtet eher 5 entwicklungsjahre zurück. der schluckt locker 30% mehr!!!!

Martin99
11 Jahre zuvor

@ martin g: du schreibst: „der E350 stellt die optimale Balance aus Leistung, Preis und Verbrauch dar. So einfach ist das manchmal.“

dem kann ich nichts hinzufügen. der e350 ist aus sicht des spritverbrauches für den kleinen geldbeutel gemacht worden.

Peter
11 Jahre zuvor

Auch ich bin ein Anhänger des 350ig Sauger; hab‘ ja auch einen. Der Motor ist klasse, auch wenn ihn die Turbo-verseuchte Presse abwertet. Der Motor hat ein klassisches Saugerlayout, so dass man höhere Drehzahlen braucht. Der Motor dreht aber so blitzartig rauf, dass dies kein Problem ist. Der Motor hat tatsächlich Kraft genug.

Er lässt sich zurückhalten gefahren auf erstaunlich niedrige Werte bringen. So hatte ich ihn (im W212) schon auf 5,8l/100km runten. Scharf gefahren liegt er bei rund 11 l/100km. Mein Schnitt ist aktuell bei 8,3 l/100 (bei Durchschnittsgeschwindigkeit 69 km/h; mit rund 1/3 Stadtverkehr und auf der Bahn so um die 160+). Dies sind Spitzenwerte für ein Fahrzeug mit 1,8 t Leergewicht.

Der neue 400er liegt schon im Normverbrauch bei +11,8% mehr. Beim tatsächlichen Verbrauch rechne ich aufgrund der Tatsache, dass Turbomaschinen den Normverbrauch immer stärker überschreiten mit mindestens +20% zum Sauger, was dann wohl um die 10 l/100km bedeutet. Wo ist da der Fortschritt?

Warum wohl hat Daimler den Turbomotor auf 3,0l Hubraum reduziert? Der Hintergrund ist, dass der 3,5l-Turbo so ungezügelt gesoffen hat, dass man da eingreifen musste, um nicht einen zu heftigen Abstand zum 350iger Sauer zu haben.

Mein Verkäufer will mir übrigens immer noch die Vorteile des Turbos erzählen, und dass der Mehrverbauch ja tolerabel ist; er meinte entweder 252 Sauger-PS oder 333-Turbo-PS; den 350iger gäb’s nicht mehr. Offenbar ist die Info, dass der doch bleibt noch nicht an die Verkäufer gegangen. Daimler sammelt weiter Glanzleistungen bei der Einführung der 212-Mopf.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

martin99, du bist ein fanboy deines dinos. das ist ok. merkt man gleich daran, daß du persönlich wirst und natürlich ein „wettrennen“ gegen einen bmw gewonnen hast. toll. warum du von diesem leblosen motor fanboy bist, hatte ich erklärt.

aber fakten sollte man nicht verdrehen. ich habe nicht ausgesagt, daß fahrer eines 350 nicht sparen wollen, sondern daß es angesichts des wertverlusts sinnlos ist, selbst über eine halbierung des verbrauchs signifikant geld sparen zu wollen.

co2-limits bei firmenwagen, wo der 350 benziner reinpasst. da musst du wohl selber lachen. entweder die firma meint es ernst, da müsste da ein wert stehen, der ein schritt zum eu-flottenwertziel für 2020 mit 95g/km wäre (150 und 120 kennt man aus konzernen)oder es ist makulatur und der e400 passt auch.

zum v8 aus usa solltest du ebenfalls meinen satz lesen und verstehen bevor du ihn bewertest. vor allem solltest du aber niemals einen modernen turbomotor ob benzin oder diesel fahren.

zu den anderen: woher wisst ihr schon jetzt, wie weit der e400 die angegebenen verbrauchswerte überschreiten wird? angesichts des souveränen drehmoments könnte man auch vermuten, daß er effektiv niedriger als der 350 liegt. und bitte, was ist standesgemäßes vorankommen???

Jonathan
11 Jahre zuvor

Turbo Motoren kommen nie an den angegebenen Verbrauch, denn die sind gerade so ausgelegt, dass sie wenn man sie gediegen fährt „wenig“ verbrauchen. Wenn man sich nicht so zügelt, wette ich, verbraucht der turbo einiges mehr wie der Sauger, er hat ja aber auch mehr Leistung.

Warten wirs ab.

André
11 Jahre zuvor

Der E400 liegt bei Schleichfahrt bei 6,8 l/100 km.
Heisst: Vmax 80 Überland, 100 Autobahn, kein Stadtanteil und gaaanz behutsam Gas geben.
Anteil Landstraße / BAB: 50/50%.
Ein S 350 4matic konnte da mit 7,2 l bewegt werden.

Meine persönliche Meinung:
für Downsizing sind für einen V6 Bi-Turbo 3,0l Hubraum zuviel. Das Ding läuft selbst mit 353 PS noch gedrosselt.
Das bringt dann nicht wirklich viel Kraftstoffersparniss.
Mit 2 Ladern hätten auch 2,4 l Hubraum gereicht.

Mal was zum M278:
Wer hätte vor 12 Jahren gedacht, dass ein 4,7l V8 Bi-Turbo mal als Downsizing Motor durchgehen würde…
Da hätte wohl jeder gelacht.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

mit dem m111 hat man die leute bereits mitte der 90er jahre emotional mitgenommen und ihnen in folge kleine hubräume plus aufladung schmackhaft gemacht. der m271 evo treibt auch die e-klasse an und realisiert seit 2009 aus 1,8l 204ps, also 113ps literleistung.

umso erstaunlicher, daß man im neuen m274 die relative leistung zurücknimmt und im brandneuen m276 einen schritt zurück macht. in der tat hätten viele eher einen aufgeladenen 2,5l motor mit etwas über 300ps als nachfolger des 350ers logisch gefunden. und einen ableger mit etwas über 350ps um die lücke zum 500 zu füllen, der auf gleicher basis mit zwei einheiten mehr dann 3,4l hätte haben können.

mir scheint, man hat bei mercedes aktuell den spaß am downsizing etwas verloren. ein fehler, wenn man sich einerseits den toll laufenden ecoboost mit 1l hubraum von ford anschaut und gleichzeitig die 95g/km bis 2020 im blick hat. warum nicht 1,8l im om651 für alle formate? warum nicht den m274 mit 1,6l in größere modelle ausrollen und etwas leistungssteigern?

Peter
11 Jahre zuvor

@mehrzehdes: Der M274 kommt in der 1,6l-Variante in den 212-Mopf. Auch wird’s leistungsgesteigerte Versionen des 2,0l-M274, die letztlich bis 252 PS hochgehen und den gedrosselten 3,5l-M276 im 300er ablösen.

Das die relative Leistung zurückgenommen wird, glaube ich nicht, nur sind die starken Varianten noch nicht fertig.

Wenn Du den Ecoboost ansprichst, hat der gute Werte; nur hält er? Auch der Twin-Air von Fiat hatte gute Werte auf dem Papier und glänzt in der Praxis mit drastischen Verbräuchen und häufigen Problemen. Gerade Turbomaschinen (jedes Herstellers) haben bei höherer Last das Problem, dass sie ans Saufen gehen. Vergleiche mal‘ die Angaben aus der Praxis mit den Katalogangaben. Die Abweichungen bei den Turbos ist prozentual höher als bei Saugern.

Den M276 als Dino zu bezeichen, verstehe ich nicht. Der Motor ist vollgepackt mit modernster Technik (die’s derzeit m.W. nirgendswo anders gibt); nur hat er keinen Turbo. Ist er nur deswegen ein Dino?

Martin99
11 Jahre zuvor

@ mehrzehdes:

schön, du bringst den persönlichen beweis, dass du die vorreiterrolle des kleinbürgertums einnimmst. weiter so.

ich belächel dein posting und reagiere darauf nicht.

ja, mich interessiert nicht einmal, ob du einen e190 diesel von 1987 oder 88 fährst 😉

der mit dem dino, den du so gerne hättest.

Peter
11 Jahre zuvor

Die neue PL ist online. Der 350iger ist dabei; Datum ist aber NICHT geändert worden ;-).

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@Peter: die Glaubwürdigkeit von uns ist mal wieder bewiesen,..- grins. Danke für Deinen Hinweis auf die Preisliste.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

auf leute, die einen persönlich angreifen, gehe ich nicht ein. zumal sie auf der faktenebene nichts vorbringen.

peter, genau weil der kleine m274 einzieht, frag ich mich, warum nicht der 250 ebenfalls 1,6l bekommt. das ist doch der punkt. 252ps im 2,0l fände ich wieder passend. genau deshalb fehlt mir der om651 mit 1,8l. er wäre für alle bisher realisierten leistungen passend. vermutlich hat man aber den mut nach dem delphi-desaster verloren. aber da sind wir uns in der einschätzung einig.

zum m276: es ist von der technik und den materialien ein sehr moderner motor – ohne frage. homogenes brennverfahren. aber er steht gegen die aktuelle philosophie der subjektiven kraft aus dem keller, also einer den verkehrsverhältnissen angepassten freude am fahren, die durch die diesel populär wurde und jetzt auch fast alle benziner erreicht hat. er ist also von der charakteristik her ein dino.

ich durfte durch zufall und ungewollt neulich den c180 coupe fahren. benziner 1,6l bei 156 ps. was war ich überrascht, wie der von unten heraus loslegte! volle kraft subjektiv ab anfahrdrehzahl. den sollte ein m276-fahrer mal bewegen, dann versteht er, was ich meine. habs dann nachgelesen, da ist das max. drehmoment von 1250 (!) -4000 u/min vorhanden, also sehr früh und sehr lange. beim m276 von 3500 – 5250 u/min, also hat letzterer volle kraft erst bei drehzahlen, die man im alltagsbetrieb nicht aufsucht. übrigens endet bei 4000 u/min auch der erweiterte schichlade- und hos betrieb. der m276 wird also zum säufer, wenn man volle leistung (erst bei 6500 u/min) oder volles drehmoment häufig abfordern würde.

zum ecoboost ist zu sagen, daß er in den focus, also einen flottenwagen, der gerne als kombi gnadenlos „geschrubbt“ wird, eingebaut wird. da ist man also von der dauerhaltbarkeit überzeugt. in sämtlichen tests konnte er den verbrauchsvorteil realisieren.

Martin99
11 Jahre zuvor

@ märchenedes: Taschentuch gefällig?

melaw
11 Jahre zuvor

Nächstes Mal halt ich die Gosch… sry Markus^^

Martin99
11 Jahre zuvor

@ Peter und Jordan: ja, jetzt sowohl mit 350iger in der PL (wie schön) als auch der E400 (wie vorher auch). Aber im Konfigurator steht der E400 nach wie vor nicht.

Naja, noch ist es mir egal, da ich erst im Juni den 350 oder 400 als coupe bestellen werden. Bis dahin mag sich MB wohl auch entschieden haben 😉

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

Entscheidung ist ja schon gefallen – wie von uns vorab schon entsprechend berichtet.

Marc W.
11 Jahre zuvor

Ich kann mehrzedes‘ Ausführungen der Theorie nach nachvollziehen. Und ich kann allgemein das subjektive Fahrerleben (ausreichend Kraft aus dem Keller) bei unseren Flotten- C180C und E250CDI bestätigen, aber auch das absolut unterirdische Saufverhalten (je knapp 10 Liter im Landstraßencruisen !).
Ich frage mal, wo der Fortschritt wirklich ist. Kann zB der E350CDI wirklich 2 Liter einsparen ggü dem E320CDI (aus 211), wie der Normverbrauch suggeriert?
Sorry, aber außer dem famosen 500er (4.7) scheint mir kein MB-Motor derzeit wirklich führend zu sein.

nyarla
11 Jahre zuvor

Also zum Spritverbrauch bzw. den Unterschied zum 320CDI und 350CDI (fahre eine 350CDI R-Klasse, vorher die „alte“ R 320er) kann ich bestätigen dass der 350er weniger schluckt und dabei auch zum 320er spürbbar flotter ist! Der süppelt in allen Lagen sowohl im Stadtverkehr als auch beim „brettern“ auf langen Strecken auch wohl 2,5 bis 3ltr. weniger!

Man, ich wünsche mir einen legitimen R Nachfolger wenn ich dass hier immer alles so lese!!! *trauermodusaus*

CMrotzek
11 Jahre zuvor

Bei mir S203 320CDI Bj 2005 lag der Durchschnittsverbrauch lt. Boardcomputer bei 9,5. Mit meinem C 350T CDI EZ 08/2011 liege ich jetzt bei 8,5. Aber der Leistungsunterschied ist deutlich!!! Mōchte ich nicht mehr missen!