Die Daimler-Tochter „Daimler India Commercial Vehicles“ (DICV) wird bis 2014 insgesamt 17 Lkw-Modelle der Marke BharatBenz auf den indischen Markt bringen.
Nach dem Verkaufsschlager von über 1.000 schweren Lkw innerhalb von drei Monaten im vergangenen Jahr, setzt DICV einen weiteren Meilenstein. Ab heute sind neben den schweren Modellen in den Gewichtsklassen 25 bis 31 Tonnen auch die mittelschweren Lkw von 9 bis 12 Tonnen erhältlich. Damit rollt DICV sukzessive das umfangreiche Portfolio von Lkw „Made in India“ aus.
„Unsere neuen mittelschweren Modelle werden in Sachen Effizienz und Dynamik neue Maßstäbe auf den indischen Straßen setzen − insbesondere dann, wenn in Indien steigende Kraftstoffpreise zum Thema werden,“ betont Marc Llistosella, Geschäftsführer und CEO von DICV und ergänzt: „Unsere Kunden vertrauen auf unsere zuverlässigen Produkte. Das belegen die ersten Verkaufserfolge für die schweren BharatBenz Lkw.“
Die mittelschweren Lkw von BharatBenz eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen. Die Fahrzeuge, die vor allem im Baustellen- und Verteilerverkehr im Einsatz sind und dort beispielsweise als Basis für Kühlaufbauten genutzt werden können, verfügen über eine Motor-leistung von 140 bzw. 170 PS. Dabei sind sie im Kraftstoffverbrauch mindestens 10 Prozent effizienter als vergleichbare Produkte im indischen Heimatmarkt.
Dr. Albert Kirchmann, Präsident und CEO von Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation, unterstreicht: „Neben China ist Indien ein wichtiger Wachstumsmarkt für Daimler Trucks. Darum setzen wir auf etablierte, globale Produktplattformen, die auf die Bedürfnisse des indischen Marktes zugeschnitten sind. Technisch basieren die neuen BharatBenz Lkw auf derselben Plattform von Daimler Trucks wie auch der bekannte Fuso Canter. Damit sind die BharatBenz Modelle verbrauchssparend und zudem maßgeschneidert auf die schwierigen Straßenverhältnisse in Indien.“