Auf der A7 sind diese Tage einige S-Klassen der neuen Baureihe W222 unterwegs gewesen – Richtung Hamburg. Wir haben davon einige Impressionen erhalten, – wenn die Bilder auch keine Neuigkeiten am Fahrzeug selbst aufzeigen.
Es ist sicherlich nur ein Zufall, das die S-Klassen Richtung Hamburg unterwegs waren – die Weltpremiere des Fahrzeuges soll ja bekanntlich aber dort am 15.05.2013 stattfinden. Geht es nach Aussagen von Konzernchef Dr. Dieter Zetsche, soll der Ort der Premiere auch die Stadt an der Elbe sein. Wir lassen uns überraschen, freuen uns aber bereits jetzt auf das neue Flagschiff der der Oberklasse.
Die Erlkönige der S-Klasse waren jedoch eher Richtung Flensburg unterwegs, um hier letzte Tests mit Seitenwind zu absolvieren.
Eines ist klar: Die neue S-Klasse wird Maßstäbe setzen, – nicht nur in der Sicherheit. Nach unseren Informationen soll das neue Modell (W222 bzw. als Langversion V222 und als Maybach-Ersatz X222) die Konkurrenz aus Ingolstadt und München weit ausstechen. Der Karosseriekörper verfügt dabei über eine Hybrid-Konstruktion aus Stahl und Aluminium sowie Alukomponenten, wie z.B. für die Dachhaut oder den gesamten Vorderwagen. Vermutlich wird die S-Klasse sogar unter der 2 Tonnen-Grenze liegen.
Geräusche wird der Insasse in der neuen S-Klasse weiteraus weniger wahrnehmen, Wind- sowie Abrollgeräusche sind erneut reduziert worden. Auch die Fahrgeräusche für außenstehende Personen wurden minimiert. Ein Verdienst der zahlreichen Dämm- und Abdichungsmaßnahmen im Bereich der Türen und Nahtabdichtungen im neuen Modell.
Wie auch immer: Wir müssen die Fakten abwarten, – der Termin für die Weltpremiere steht jedoch bereits: 15. Mai 2013, – Hamburg muss man dann sehen.
Bilder: E. Keller