Von 7. bis 10. Juli 2013 sind die jazzopen stuttgart zu Gast im Mercedes-Benz Museum. Zum Auftakt der Konzerte auf der Open Air Bühne geben die Jüngsten den Ton an: Bei der Family Matinee am Sonntag, 7. Juli 2013, gibt es ab 11 Uhr „Jazz für Kinder“ und musikalische Trickfilm-Workshops.
Am Sonntagvormittag geht es rund um den Museumshügel überaus beschwingt zu. Bei „Jazz für Kinder“ darf ab 11 Uhr im Rhythmus der Musik gewippt, geschnippt und geklatscht werden. Leidenschaftliche Jazz-Musiker sorgen mit ihren Beats für Bewegung auf und vor der Bühne: Peter Lehel am Saxophon, Mini Schulz am Kontrabass, Peter Schindler am Klavier und Meinhard Jenne am Schlagzeug stellen ihre Instrumente vor und improvisieren nach Lust und Laune. Gemeinsam mit dem jungen Publikum (ab 3 Jahre) studieren sie anschließend ein jazziges Lied ein. Eltern und Großeltern sind ebenfalls herzlich zum Mitmusizieren eingeladen.
Im Museum selbst ist künstlerische Kreativität gefragt: Hier basteln Kinder von 11 bis 13 Uhr Geschichten aus Musik. Als Partner des Internationalen Trickfilm Festivals Stuttgart (ITFS) lädt das Mercedes-Benz Museum zu den Trickfilm Workshops „Orchester der bewegten Bilder“. Unter Anleitung von Mitarbeitern der Volkshochschule Stuttgart (vhs Treffpunkt Kinder) entstehen eigene Mini-Comic-Drehbücher, deren fantasievolle Hauptdarsteller anschließend zum Leben erweckt werden.
Die Teilnahme an „Jazz für Kinder“ und den Trickfilm Workshops ist kostenfrei. Die Mercedes-Benz Lounge auf dem Hügel am Museum hält an diesem Tag bereits ab 10 Uhr besondere Erfrischungen für Kinder bereit.
Quelle: Daimler AG