Der Mercedes-Benz GT von AMG, der den Porsche 911 direkt angreifen soll, soll angeblich rund 130.000 Euro kosten und optional auch als S-Modell mit Allrad verfügbar sein.
Rund 1.5 Tonnen Gewicht – Twin-Turbo V8
Die neue GT-Baureihe, welches aus Aluleichtbau um die 1.5 Tonnen Gewicht mitbringt, wird mittels Twin-Turbo-V8 und 4 Liter Hubraum befeuert – und über 500 PS leisten. Das Leistungsgewicht von 3 Kilo pro PS liegt grob im Bereich des Porsche 911 Turbo, man rechnet mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 4 Sekunden. Als Einstiegsvariante ist auch ein rund 330 PS 3.0 Liter Turbo V6 denkbar, bestätigt ist hier jedoch noch nichts.
Keine Flügeltüren – 2 Sitzig
Flügeltüren entfallen, Türen ala SLR sind auch nicht zu erwarten. Die Proportionen des 2-Sitzers ist niedriger und kürzer als der SLS AMG, der 2014 ausläuft – er ist jedoch auch kein Nachfolger für den bisherigen Flügeltürer. Eine lange Motorhaube und Retro-Elemente sind im GT der Baureihe C190 jedoch erneut zu finden, ein Roadster ist angedacht – kommt aber, wenn überhaupt – später. Die Baureihe C190 kommt auf der modifizierten Plattform des SLS mit Front-Mittelmotor. Das Fahrzeug verfügt dabei über eine hinten angebrachte Transaxle, der Radstand wird verkürzt – der verstärkte Einsatz von Stahl spart parallel Produktionskosten. Materialen als Kohlefaser im SLS kommen im C190 aus Aluminium. Vom Gewicht wird das Fahrzeug rund 300 kg weniger wiegen, als der C197 (SLS Coupé), die Gewichtsverteilung bleibt bei groben 50:50.
Wir rechnen aktuell mit einer Vorstellung im Jahr 2014, Details dazu haben wir aktuell jedoch noch nicht. Da die bisherig für den SLS genutzte Produktionslinie in Sindelfingen jedoch ab Frühsommer 2014 frei ist, …