Citan im Einsatz als Werkstattfahrzeug für den Service 24h von Mercedes-Benz. Basis ist hier der Citan Mixto.
Der Ausbau hier am Beispiel durh die Firma Bott, verspricht ein geringes Gewicht in Relation zu Nutzfläche und Volumen. Als Materialmix kommen Kunststoff, eloxiertes Aluminium und Stahl zum Einsatz.
Für den Service 24h von Mercedes-Benz setzt Bott auf ein Modul mit Quereinbau im Heck. Im unteren Bereich stecken zwei Schwerlast-Schubladen für schwere und sperrige Bauteile wie Wagenheber und Kanister. Das Oberteil dient als Schreib- und Ablageplatte. Darüber sind etwas nach hinten versetzt drei weitere Schwerlast-Schubladen und ein Klappenfachboden mit Aluminiumklappe montiert. Die Rückwand besteht aus einem Aluminiumblech. Das Gewicht der Einrichtung beläuft sich auf knapp 100 kg, die Schubladen tragen 70 kg. Als Zubehör gibt es Trennwände, Kunststoffboxen, Weichgummi-Einlagen für die Schubladen, Zurrpunkte seitlich am Regal, einen Köcher, eine Dreifach-Steckdose und vieles mehr. Neben dem Citan rüstet Bott auch den Vito und Sprinter um.
Auf Basis des Citan Kastenwagen lang hat Arobus ein Service- und Werkstattfahrzeug für den Service 24h von Mercedes-Benz konzipiert. Bei diesem Modell, nehmen im Heck links und rechts zwei Schränke mit Auszügen verschiedener Größe Werkzeug und Material auf. Ein Schraubstock hilft bei der Bearbeitung von Werkstücken.
Zwischen den Schränken ist Platz zum Transport größerer Teile; die Trennwand ist deshalb im unteren Bereich durch ein Riffelblech gegen Beschädigungen geschützt. Zwischen der Trennwand und den Vordersitzen montiert Arobus quer im Citan einen weiteren Werkzeugschrank. Seine Auszüge sind durch die geöffnete Schiebetür seitlich zugänglich.
Bilder: MBpassion.de / Daimler AG (Dirk Weyhenmeyer)