Obwohl erst vor einem Jahr eingeführt, gibt es bereits eine Vielzahl von teils hochspezialisierten Ausbaulösungen für den Mercedes-Benz Citan. Ob Frischdienstmobil, ob Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr oder Rettungsdienst – mit Aus- und Umbauten erfüllt der Citan eine Vielzahl von Aufgaben.
Citan als Einsatzleitfahrzeug für Feuerwehren
Die französische Gruau-Gruppe gehört zu den namhaftesten Umbauern von Transportern in Europa. Von Gruau gibt es Fahrzeuglösungen auf Basis von Citan, Vito und Sprinter. Das Einsatzleitfahrzeug für Feuerwehren stammt von Lanery, der Gruau-Tochter in Lyon für Feuerwehr- und Polizeiwagen sowie für Sicherungsfahrzeuge aller Art. Rundumkennleuchte und Signalanlage machen den Citan im Einsatz unüberseh- und unüberhörbar. Im Innenraum nimmt ein zusätzliches Regalsystem Utensilien auf. Weitere Ausstattungen werden nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden festgelegt.
Citan als Rettungswagen
Weiß ist die Hausfarbe von BSE, Bruno Scherer Enterprise: Das französische Unternehmen stellt Rettungswagen her. Rund 250 Krankenwagen fertigt der Betrieb aus Hendaye in Südwestfrankreich nahe der spanischen Grenze. Damit gehört der Betrieb zu den namhaftesten Anbietern Frankreichs. Basismodell ist der Citan in extralanger Ausführung mit Schiebetür auf der linken Seite und Fenstern. Die Karosserie und die stark getönten Scheiben sind gegen Wärme und Geräusche gut isoliert. Eine Trennwand mit einem Panorama-Schiebefenster teilt das Fahrzeug deutlich in Fond- und Fahrerbereich. Die Klimaanlage verfügt über einen separaten Verdampfer für den Fond. Hier ist auch eine Beheizung integriert.
Der blaue Boden im Heck ist wasserfest und besteht aus rutschhemmendem GfK. Auch die herausnehmbare Einrichtung ist aus GfK mit glatten und reinigungsfreundlichen Oberflächen gefertigt. Die beweglichen Einrichtungselemente sind vibrationsgedämpft, so verfügen die Schubladen zum Beispiel über einen pneumatischen Einzug.
Auf der linken Seite ist Platz für einen Klappsitz sowie einen Arbeitsplatz. In den Schränken ist unter anderem die Unterbringung für eine Sauerstoffflasche vorgesehen. Rechterhand ist genug Raum für einen Begleitersitz, eine Sauerstoffflasche sowie eine Tasche. Im Bereich des Dachs befindet sich unter anderem eine Halterung für Infusionen, eine Entlüftung mit Ventilator sowie die Innenbeleuchtung mit LED-Leuchten.
Citan als Frischdienstfahrzeug
Lieferfahrzeug für Metzger, Bäcker oder Partyservice, Transport von Medikamenten, Kosmetika und Laborproben, Lieferungen von Blumen, Fisch, Lebensmitteln, Obst und Gemüse – die Einsatzmöglichkeiten für Frischdienstfahrzeuge sind vielfältig.
Der Citan passt daher bestens ins Programm. Winter fertigt ihn auf Basis des Citan lang und extralang. Auf Basis der langen Ausführung beläuft sich das Volumen des Laderaums auf 1,7 m³ (Citan extralang: 2,5 m³), er bietet eine Fläche für 5 (7) Eurokisten und fasst insgesamt 22 (31) Eurokisten im Format 600 x 400 x 200 mm. Da der Verdampfer integriert ist, bleibt die Fahrzeughöhe unangetastet. Der Citan mit Frischdienstausbau passt daher problemlos in Garagen und durch knappe Einfahrten. Zur Serienausstattung gehört eine umlaufende Zurrschiene auf halber Höhe des Laderaums. Der Ausbau entspricht der DIN 1815, HACCP, der EU-Richtlinie 93/43 EWG sowie der Lebensmittelhygieneverordnung.
Das Gewicht von Ausbau und Kühlaggregat beschränkt sich auf rund 140 kg, der Verdampfer der Kühlanlage ist integriert und trägt nicht auf, der Ausbau mit GfK-Oberflächen schmiegt sich an die Wände und die einteilige Bodenwanne ist geformt. So ausgestattet haben Kühlfahrzeuge von Winter einen völlig eigenständigen Charakter. Das Unternehmen aus Eichenzell im Landkreis Fulda gehört mit rund 650 Fahrzeugen im Jahr zu den führenden Anbietern im Segment der Frischdienstmobile.
Die Kühlanlage kann mit der werksseitigen Fahrerhaus-Klimaanlage kombiniert werden. Optional liefert Winter eine elektrische Standkühlung sowie diverse Ausstattungspakete wie Tiefkühl-Paket, Transportsicherungs-Paket oder ein Catering-Paket sowie individuelle Lösungen nach branchenspezifischen Erfordernissen.
Bilder: MBpassion.de / Daimler AG (Dirk Weyhenmeyer)