Die Daimler AG hat für ihren Vertrieb in China nun den China-Vertriebschef von BMW abgeworben: Duan Jianjun ist seit 1. November 2013 in der chinesischen Mercedes-Großhandelsorganisation Beijing Mercedes-Benz Sales Service Company (BMBS) für Vertrieb und Marketing verantwortlich. Der Manager kommt vom Joint Venture BMW Brilliance.
In der Beijing Mercedes-Benz Sales Service Company (BMBS) bündelt die Daimler AG erstmals den Vertrieb importierter und in China produzierter Fahrzeuge. Zuletzt hatte der Stuttgarter Hersteller im Juni den Ex-Audi-Manager Bernhard Auer in die Zentrale als „Vertriebssteuerung China“ gesetzt. Der nun vom Joint Venture BMW Brilliance gewechselte 41-jährige Duan Jianjun war bislang in ähnlicher Funktion tätig und ist nun Vertriebs- und Marketingchef der chinesischen Beijing Mercedes-Benz Sales Service Company (BMBS).
Bislang geht der Absatz in China für Mercedes-Benz eher schleppend, – der Absatz wurde bis September um 8 Prozent auf 168.919 Einheiten gesteigert – Audi und BMW steigerten sich im gleichen Zeitraum um 20.6 bzw. 20.2 Prozent auf 358.212 bzw. 284.964 Einheiten.
Bild: Daimler AG