Der neue Actros hat sich in der Praxis bewährt. Seit der Markteinführung Ende 2011, rollen Tag für Tag 30.000 neue Mercedes-Benz Actros auf den Straßen in Europa um Waren von A nach B zu transportieren.
Einige der Fahrzeuge haben bereits Laufleistungen von 600.000 Kilometern und mehr auf dem Tacho. Das Resultat: Neue Meilensteine beim Kraftstoffverbrauch und in der Gesamtwirtschaftlichkeit (Total Cost of Ownership). Ein gutes Beispiel für die Zuverlässigkeit des Actros, ist die kürzlich erfolgte Fahrt von Hilfsgütern von Frankfurt nach Gaziantep an die syrische Grenze. Innerhalb von sechs tagen spulten die sechs Actros 4.000km ohne jegliche technische Probleme an den Lkws ab.
Selbst bei den Euro VI-Varianten zeigte der „Record Run“, eine unter Alltagsbedingungen durchgeführte und von der DEKRA überwachte Daimler-Vergleichsfahrt mit drei Actros aus zwei Fahrzeuggenerationen, trotz der aufwendigen Abgasreinigung einen Vorteil von 4,5 Prozent zu Gunsten der zukunftsfesten Abgastechnik. Kunden aus zwölf europäischen Ländern dokumentierten in einer Kundenbefragung je nach Einsatz sogar fünf bis 15 Prozent Verbrauchsreduzierung als Vorteil bei Euro VI. Hinzu kommen signifikante Verbesserungen in Höhe von 40 Prozent beim Verbrauch des Reduktionsmittels AdBlue.
In der anspruchsvollen Emissionskategorie mit Euro VI-Technik sind gut 11 000 Mercedes-Benz Lkw auf europäischen Straßen unterwegs. Die Bestellquoten sind kontinuierlich gestiegen und liegen seit Frühjahr 2013 z.B. in Deutschland bei rund 80 Prozent. Die aufwendige Abgasreinigung des neuen Mercedes-Benz Actros basiert auf mehr als 25 Milliarden Kilometer Erfahrung in USA, wo Lkw von Daimler seit gut vier Jahren damit unterwegs sind.
Rüdiger Elflein, Chef der Elflein Spedition & Transport GmbH: „Wir haben uns ganz bewusst für Euro VI entschieden, weil wir der Meinung sind, dass Euro VI technisch im Motorenbereich die zur Zeit höchste und weiteste Entwicklungsstufe darstellt“, so Rüdiger Elflein, Geschäftsführer Elflein Spedition & Transport GmbH. „Wir setzen seit 2012 Euro VI-Fahrzeuge ein. Hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs wurden unsere Erwartungen sogar übertroffen: Der neue Actros verbraucht etwa acht Prozent weniger Kraftstoff, als die vorherige Generation des Actros. Außerdem freut uns besonders, dass mit dem neuen Actros noch mehr auf die Fahrerbedürfnisse eingegangen und so ein attraktiver Arbeitsplatz für unsere Fahrer geschaffen wurde.“
In Europa ist der Mercedes-Benz Actros mit 23 Prozentpunkten Marktführer bei schweren Lkw ab 16 t zulässigem Gesamtgewicht. Die Spitzenposition hält das Stuttgarter Erfolgsmodell mit einem Marktanteil von 20,5 Prozent auch im hart umkämpften Teilsegment der schweren Sattelzugmaschinen. Die Verlängerung der Schichtzeiten im Werk Wörth sowie Sonderschichten in der Produktion an jedem Samstag sprechen eine deutliche Sprache.
Quelle: Mercedes-Benz Trucks