Mercedes-Benz hat heute das neue MBRDNA Headquarters (Mercedes-Benz Research & Development North America, Inc.) und Mercedes-Benz Silicon Valley R&D-Centers in Sunnyvale, Kalifornien eröffnet.
Nach fast 20 Jahren in Palo Alto bezieht MBRDNA mit seinem R&D-Headquarter nun ein größeres Gebäude im nur wenige Kilometer entfernten Sunnyvale. Derzeit sind im Mercedes-Benz Silicon Valley R&D-Center rund 100 Mitarbeiter beschäftigt, eine weitere Verdopplung der Kapazitäten ist jedoch geplant.
Im neuen MBRDNA Headquarter wird unter anderem an künftigen Premium-Infotainment- und Telematiklösungen gearbeitet, die es unseren Kunden erlauben, ihren digitalen Lifestyle im Fahrzeug fortzusetzen, beispielsweise die Mercedes-Benz Apps für COMAND Online beziehungsweise mbrace oder die Digital DriveStyle App. Außerdem wird an der nahtlosen Integration von Technologien, Anwendungen und Geräten in das Fahrzeug gearbeitet, wie beispielsweise dem Apple iPhone und Android Smartphones.
Ein weiterer Entwicklungs- und Designschwerpunkt in Sunnyvale liegt auf der ganzheitlichen Gestaltung der „User Experience“, dem Kundenerlebnis, mit dem Ziel, die Interaktion des Fahrers mit dem Fahrzeug und der Umgebung so einfach, angenehm und ansprechend wie möglich zu realisieren.
Im MBRDNA Headquarter werden außerdem schon länger Fahrassistenzsysteme für den US-amerikanischen Markt adaptiert. Dieser Bereich wird jetzt deutlich erweitert und zu einer eigenen Forschungs- und Vorentwicklungs-abteilung ausgebaut, die sich im Schwerpunkt auf Funktionen rund um das autonome Fahren konzentrieren soll.
Weitere Themengebiete sind Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle und Batterietechnologien. Gesellschaftliche Trends in den USA untersucht die Society & Technology Research Group. Sie stellt fundierte Informationen über den amerikanischen Markt zur Verfügung und bewertet aktuelle Entwicklungen und deren mögliche Auswirkungen. Seit 2012 beschäftigt sich auch ein Team von Business Innovation, einem Think Tank der Daimler AG, bei MBRDNA mit Zukunftstrends und der Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen, die über das Kerngeschäft der Automobilherstellung hinausgehen.
Gegründet wurde MBRDNA im Jahr 1994. „Wir waren der erste Automobil-hersteller mit einer Forschungseinrichtung im Silicon Valley“, so Prof. Weber. „Denn wir haben schon damals erkannt, dass hier nicht nur IT-Geschichte, sondern auch an der automobilen Zukunft geschrieben wird.“ Das Silicon Valley, eine der kreativsten Gegenden der Welt, zeichnet sich nicht nur durch Erfindergeist aus. Es steht auch für eine einmalige Kultur der Zusammen-arbeit: für kurze Wege, Networking, Innovationen und informelle Treffen.
An kaum einem Ort sonst auf der Welt findet man diese kreative und offene Denkweise und solche Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Bereichen wie beispielsweise dem Internet, Smartphones und Apps im Fahrzeug sowie dem Fahrzeug im „Internet of Things“. Die räumliche Nähe zu Firmen wie Google, Apple oder Facebook, aber auch zu kleinen, kreativen Start-ups erlaubt es Mercedes-Benz, Innovationen schnell und in enger Zusammenarbeit mit den Partnern in die Fahrzeuge zu bringen und bezüglich der Entwicklungszyklen mit der Unterhaltungselektronik Schritt zu halten.
Die Eröffnung des neuen Headquarters und Silicon Valley R&D-Centers ist schon die zweite deutliche Erweiterung eines internationalen R&D-Standorts in diesem Jahr: Im Frühjahr wurde in Bangalore der neue, vergrößerte Mercedes-Benz Forschungs- und Entwicklungsstandort in Indien eröffnet.
Bereits heute arbeiten in der Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung rund 13.000 Mitarbeiter an 22 Standorten in zehn Ländern – davon rund 10.800 in Deutschland. Im Rahmen der Wachstumsstrategie „Mercedes-Benz 2020“ soll dieses internationale Netzwerk künftig deutlich weiter ausgebaut werden.
Im Fokus der internationalen Aktivitäten steht der direkte Nutzen für den Kunden durch höhere Innovationskraft und kürzere Entwicklungszeiten. Prof. Weber: „Durch die optimale Ergänzung und enge Vernetzung mit R&D-Standorten auf der ganzen Welt sichern wir langfristig die Technologie-führerschaft unserer Fahrzeuge und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Konzerns.“
Details zum neuen Standort und zum Gebäude haben wir als pdf zum Download bereitgelegt (rund 360kb).
Bilder: Jan Gleitsmann