Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo – erste Livebilder vom Vorabend der L.A. Auto Show 2013

Anlässlich der Eröffnung des MBRDNA Headquarters und Mercedes-Benz Silicon Valley R&D-Centers in Sunnyvale, Kalifornien zeigte der Stuttgarter Hersteller am Vorabend der L.A. International Auto Show 2013 erstmals die AMG Vision Gran Turismo für Gran Turismo 6.

Für das neue PlayStation® 3 Rennspiel Gran Turismo® 6 haben die Designer von Mercedes-Benz das visionäre Konzept eines Supersportwagens entwickelt – den Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo mit virtuellen 585 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment. Wohlgemerkt: Das Modell ist lediglich für ein Spiel gedacht, – und steht auch nicht in Verbindung mit zukünftigen Fahrzeugen (z.B. des AMG GT der Baureihe C190).

Um das Design des Supersportwagens den Besuchern der L.A. International Auto Show 2013 näher zu bringen, wurde von Mercedes-Benz ein 1:1 Modell aufgebaut, was auf der Autoshow in Los Angeles parallel Weltpremiere feiert (neben SLS AMG GT Final Edition und S 65 AMG). Wir zeigen nun erste „Live-Bilder“ vom Vorabend der Auto-Show mit der Vorab-Premiere des Supersportlers.

Bilder: Jan Gleitsmann

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mehrzehdes
11 Jahre zuvor

wow. what a car!

werwennnichtich
11 Jahre zuvor

hmm ob ich den virtuell je fahren werde?

ärgerlich das jetzt noch solche Titel für die PS3 kommen…

Wenn ich daran denke das ich Call of Duty Ghosts bereits als PS4 Version zu hause habe ist es eine schwache Leistung von Polyphony.

Trotz allem echt gelungen das Teil 😛

franz
11 Jahre zuvor

Sieht schon fein aus.
Habt ihr auch Bilder vom Innenraum?
Mich würden insbesondere die Schalter im Flugzeug-Style interessieren.
Die soll es ja im GT AMG so geben.

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@franz: Bilder vom Innenraum haben wir recht wenig…. hier in der Galerie: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2013/11/mercedes-benz-amg-vision-gran-turismo-virtuelle-realitaet/

Ansonsten können wir auf das Video von gestern von Jan, der uns auch die Bilder geliefert hat, verweisen. Hier ist auch der Grill besser sichtbar, der mit dessen Lichtspiel durchaus beeindruckend ist.

https://www.youtube.com/watch?v=gdL_1gB60AI

snapstall
11 Jahre zuvor

Kann der eigentlich nur geradeaus fahren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Vorderräder in diesen Radkästen drehen kann. 🙂

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

Ich denke mal, das Auto kann gerade so geradeaus rollen…da es einfach nur zur Show ist und es lediglich ein MODELL ist, kein komplettes Auto.

Manuel
11 Jahre zuvor

Wenn das Modell der neue SLS wäre, der würde weggehen wie warme semmeln. aber so ein Auto als Serie herauszubringen traut sich ja Mercedes nicht, sondern geben lieber Geld für Studien aus.

Gottlieb
11 Jahre zuvor

tolles auto, aber so wie es scheint, eine etwas unprofessionelle veranstaltung (wenn man sich die bilder so ansieht)oder täusche ich mich , jan?

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

im kern muß man dem motor mit dem 421 ps tesla antrieb als plugin hybrid auf die sprünge helfen und damit 1000 ps erreichen. davon sollte man 100 autos bauen. stückpreis 3 millionen euro. das würde klappen und mehr image bringen, als slr/maybach/sls image gekostet haben.

donaldduck
10 Jahre zuvor

Aus dieser Studie muss eine reale Antwort nicht nur zum BMW i8 gemacht werden!
Der BMW sieht für einen „revolutionären“ Sportwagen – offen gesagt – trivial aus, der AMG hat dagegen besondere, nicht alltägliche Design-Ideen.
Im Innenraum sieht der BMW wie immer aus, wie eine rel. beliebige Ansammlung eckiger Formen ohne übergeordnete Design-Idee.

Also: Macht was draus!

StefanV
10 Jahre zuvor

@donaldduck.
Wenn man wirklich absolut keinen Plan von Design hat, dann einfach mal die ****** halten.
Revolutionärer als die beiden i Modelle geht zur Zeit nicht.
Wenn man mal die freistehenden Elemente in der Karosserie des i8 anschaut, sollte man feststellen, dass jede andere Automarke weit davon entfernt ist!

donaldduck
10 Jahre zuvor

@StefanV:
Wissen Sie, was „trivial“ bedeutet?
Das Design (ich meine damit Form und Aussehen, nicht die Konstruktion) vom i8 ist gegenüber der AMG Vision wirklich trivial!
Sind Sie BMW-lastig?
Ob ein Auto „freistehende Elemente“ hat oder nicht, ist völlig egal, wenn optisch nichts als Trivialität rauskommt. Nur auf „böses Gesicht“ machen, ist etwas wenig (konnte schon ein Alfa Montreal aus den 70ern vorbildlich).
BMW wird z. Zt. insbesondere auch im Cockpitbereichdesign/Innenraumdesign von Daimler mit großem Abstand abgehängt. Man vergleiche mal einen 7er (egal welchen) mit der neuen S-Klasse!
Und das Heck vom i8….. BMW hatte schon immer Designprobleme mit der Heckansicht.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

stefanv, was sind das für aussagen?

donaldduck hat völlig recht: der i8 ist optisch sehr konventionell geraten, weit weg von der studie, die mit frontscheibe bis in die haube und seitfenstern bis tief in die flanken immerhin interessante akzente setzt – allerdings keinesfalls neue. auch die sich organisch aus der form lösenden spoiler sind erstmals in den späten 80ern gesehen worden. ob sie schön sind, weiß ich nicht, zumal aktuelle straßensportwagen wie der 458 mit kleverer technik ohne solche aufgesetzten hilfsmittel auskommen oder sie wie porsche zumindest nach gebrauch einfahren. die luftansaugöffnungen in der front wurden durch die nürburgring-testfahrten als fake entlarvt. da wollte man offenbar ein bisschen lambo-aggression in die ansonsten biedere front bringen. auch ist die seitenlinie ziemlich zerklüftet. hat so etwas ein elektrosportwagen für sechsstelliges geld nötig?

der mercedes ist in der grundform ebenfalls konventionell gezeichnet. ihn kennzeichnen comichaft überzeichnete supersportwagenmerkmale: riesenlänge, ultraflach, superbreit, riesenradstand, ultrakurze überhänge, riesenradhäuser, extrem eingezogene flanke mit stehendem schweller, ultragechoppte kabine. damit kann er auf sämtliche aufgesetzte effekte wie lufthutzen, einlässe, spoiler und jegliche falze und aufbrüche als linienspiel in den flanken verzichten. und das verrückte ist: er sieht damit nicht nur gezeichnet, sondern auch als echtes auto stimmig aus. um das zu zeigen, hat man sich vermutlich zu dem 1:1 modell hinreißen lassen, das nach einer kleinserie schreit.

StefanV
10 Jahre zuvor

wie man an den Aussagen sieht, haben wir hier genügend „selfmade“ Design Kritiker. Solange es nur ein Hobby bleibt, will ich mich nicht daran stören.