Mercedes-Benz Citan im erneuten EuroNCAP-Test mit 4 Sternen – Verbesserung gegenüber April 2013

Der Mercedes-Benz Citan hat sich im neuen EuroNCAP-Crashtest verbessert, – und erreicht nun 4 statt der 3 Sterne im April 2013 durch optimierte Kindersicherheit und Vorhangairbag im Fahrzeug – zusätzlich hatte der Hersteller einen Gurtwarner für den Beifahrer verbaut.

20121011-111040.jpg

Für den Citan hat der neue EuroNCAP-Crashtest einen zusätzlichen Stern eingebracht: im neuen Test erreicht der Stadtlieferwagen von Mercedes-Benz nun 4 Sterne, im Seitencrash bei 50 km/h erreicht das Fahrzeug nun durch die Seiten- und Vorhangairbags 8 von 8 möglichen Punkten, im Seitenaufprall-Pfahltest erreicht das Fahrzeug 6.7 Punkte. Beim Frontaufball bleibt der Fahrgastraum stabil.

Details zum Test findet man auf den Seiten des EuroNCAP.

Bild: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Freeglobe
10 Jahre zuvor

Super… jetzt ist er gerade mal so gut wie der relativ schlechte BMW I3, der auch nur 4 Sterne bekam…

Otti
10 Jahre zuvor

4 Sterne werden dem Citan das Leben nicht retten.

Teilefix
10 Jahre zuvor

Das verstehe ich nicht so ganz – ist denn der Citan dem Untergang nahe?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

der citan macht sich langsam. für profis der richtige wagen.

Plautze
10 Jahre zuvor

Der Citan macht sich langsam? Sicher und zwar aus dem Staub! Grandiose 28 Neuzulassungen (nur in Deutschland) im November. Im Oktober waren es auch nur knapp 40! Zum Vergleich: der baugleiche Renault Kangoo kommt im November auf über 500 Neuzulassungen, der Caddy auf ca. 2.800 Fahrzeuge. Wo soll nun so ein Fahrzeug überleben? Mercedes kann einfach keinen eigenen Stadtlieferwagen erfolgreich am Markt platzieren, siehe Vaneo. Der ist auch grandios gescheitert. Außerdem sind die Motoren von Renault, selbst die A-Klasse fährt mit Renault-Motoren durch die Gegend. Da kann ich nur den Kopf schütteln.