Im Mercedes-Benz Werk Rastatt lief der erste GLA vom Band. Damit wächst das Modellangebot von Mercedes-Benz weiter: Der GLA ist das vierte der insgesamt fünf neuen Kompaktmodelle.
Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Sowohl bei SUVs als auch bei Kompaktfahrzeugen ist die Nachfrage unserer Kunden sehr stark. Mit dem GLA verknüpfen wir diese beiden Segmente und sprechen damit neue Kunden an. Der GLA ist der nächste Meilenstein unserer Produkt- und Wachstumsoffensive Mercedes-Benz 2020.“
Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans: „Unser Werk in Rastatt ist für die Produktion eines zusätzlichen Modells bestens gerüstet. Alle Modelle der kompakten Baureihe können hier flexibel von einem Band laufen. Für die Produktion der neuen Kompakten investieren wir seit 2009 rund 1,2 Milliarden Euro am Standort und haben 900 neue, unbefristete Stellen geschaffen. Der reibungslose Produktionsstart des GLA ist ein weiterer Beweis für die Flexibilität und Produktivität unseres internationalen Produktionsverbundes.“
Kompaktfahrzeuge von Mercedes-Benz werden neben Rastatt auch in Kecskemét, Ungarn, gebaut. Der flexible Kompaktwagen-Produktionsverbund wird außerdem vom finnischen Auftragsfertiger Valmet ergänzt. Bis 2016 sollen bei Valmet mehr als 100.000 A-Klassen vom Band laufen.
Mit dem GLA wird die Kompaktwagen-Produktion in Rastatt um ein SUV erweitert. Die Produkteinführung erfolgte während des Dreischichtbetriebs der A-Klasse, ohne dabei die Taktzeit zu verringern. Die Kapazitäten für die GLA-Produktion im Werk Rastatt werden so stark ausgeweitet, dass die A-Klasse zum Teil in eine andere Halle umziehen wird. Durch eine hohe Verblockung von bis zu 70 Prozent mit anderen Kompaktwagen-Modellen sind stabile Prozesse und ausgezeichnete Produktqualität garantiert.
Stefan Abraham, Leiter Mercedes-Benz Werk Rastatt: „Wir sind sehr stolz, dass wir den GLA in Rastatt, unserem Kompetenzzentrum für Kompaktwagen, produzieren. Damit tragen wir bedeutend zur Produktoffensive von Mercedes-Benz bei.“
Bild: Daimler AG