Der C300 BlueTEC HYBRID in der Baureihe 205

In der Baureihe 205 wird erstmals ein HYBRID von Mercedes-Benz angeboten: der C 300 BlueTEC Hybrid – das Modell kommt ein wenig später, aber er kommt.

Mercedes-Benz C 300 BlueTEC HYBRID, Exclusive Line, Cavansitblau

OM651 D22 Dieselmotor mit 150kW
Der C 300 BlueTEC Hybrid übernimmt größtenteils die Hybrid-Technik der E- und S-Klasse, wobei ein Dieselmotor mit einem Hybridmodul kombiniert wird. Dazu wird der bekante OM651 D22 Dieselmotor mit einer kompakten E-Maschine aus dem Hybridbaukasten kombiniert. Erkennbar bleibt das Modell von außen am Heckdeckel.

Mercedes-Benz C 300 BlueTEC HYBRID, Exclusive Line, Cavansitblau

C300 BlueTEC HYBRID – 20kW Hybridmodul
Der Motor leistet 150 kW, das zusätzliche Hybridmodul leistet 20kW, die Batterie für den Antrieb befindet sich an der Hinterachse auf der Fahrerseite vor der Achse. Das Fahrzeug besitzt einen Silent Start mit dem Riementrieb der E-Maschine, und ermöglicht weiterhin elektrisches Fahrer, kurzzeitig und auch nur mit einer Geschwindigkeit von bis zu 35 km/h (vor allen für Stop-and-go-Betrieb oder beim Rangieren). Das Fahrzeug erhält weiterhin ECO Start-Stopp-Funktion und wird das Segeln (fahren im Schubbetrieb und bei leichtem Gefälle mit abgestelltem Motor) ermöglichenWeiterhin wird der C300 BlueTEC HYBRID einen Boost-Effekt für mehr Agilität bieten, Bremsenergie wird per Rekuperation zurückgewonnen. Der Antriebsstrang verfügt über Intelligent HYBRID, d.h. über eine vorausschauende Betriebsstrategie.

Der C300 BlueTEC HYBRID wird gegen Juni 2014 die Verkaufsfreigabe / Bestellfreigabe erhalten, zeitgleich mit C 180 Eco, C180 BlueTEC, C 200 BlueTEC und C 250 BlueTEC 4MATIC.

Bilder: Daimler AG

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jung
10 Jahre zuvor

Griffform und S-Klasse gewesen wäre, wenn die Ähnlichkeit schön gewesen. Das ist schade.

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Wird eine es wieder einen C180CDI bzw. C180BT geben????

Maddin
10 Jahre zuvor

@Markus
Ist schon bekannt, ob der C63 AMG auch mit 4Matic erhältlich sein wird?

Maddin
10 Jahre zuvor

@Markus
Vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn ich es schade finde, dass 4Matic vorläufig nicht verfügbar sein wird. Ist der C63 AMG eine Alternative weniger für mich 🙁

Kai
10 Jahre zuvor

@Markus: Weißt du zufällig auch irgendetwas über den V6 Benziner, der kommen soll?
Also wann, PS, 0-100 in? 🙂

Benzfahrer
10 Jahre zuvor

Naja, ein Hybrid muss ja wohl sein, ist aber für Wohnwagenbesitzer absolut untauglich da die zu erwartende Anhängelast zu gering sein wird (E300 Hybrid 300kg !?!)
Unter diesem Gesichtspunkt ist es absolut unverständlich, dass der 350CDI nicht mehr angeboten wird! Gerade dieser Motor ist als „Zugmaschine“ erste Sahne!
Der C400 ist als Benziner da aus Verbrauchsgründen und dem Drehmomentverlauf nicht wirklich eine Alternative.

VG Andreas

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

wieso spart man mit dem plugin-hybrid benziner? der wird in der anschaffung recht teuer ausfallen, diese mehrkosten zusammen mit stromkosten und dem mehrgewicht werden in der praxis die betriebskosten gegenüber leistungsgleichen mono-antrieben erhöhen.

benzfahrer, was spräche denn gegen den c400 vom drehmomentverlauf her? 480 nm sind eine macht und liegen genauso bei 1600 u/min an wie im 350 bluetec, aber durch die kurze achse sogar bei kleinerer raddrehzahl. am rad dürfte etwa das drehmoment des 350 bluetec anliegen. der verbrauch moderner benziner nähert sich dem diesel an, da ist langsam umdenken angesagt, wenn man nicht extremer vielfahrer ist. und, ganz ehrlich: für einen wohnwagenfan sind nicht nur aktuelle hybridfahrzeuge ungeeignet, auch die c-klasse limousine ist da nicht die bestbesetzung. eher das e-klasse t-modell.

Benzfahrer
10 Jahre zuvor

@mehrzedes:
OK, vielleicht sollte ich mal einen C400 zur Probe fahren, wenn es soweit istt. Aber ob ich mit dem an die Verbrauchswerte meines C350T CDI herankomme /ca 8,5 l; 11l bei Gespannfahrt) wage ich zu bezweifeln.
Außerdem mag ich den „Dampfmaschinencharakter des Diesels.
Ein E-Klasse T-Mobell passt sicherlich besser zu einem Wohnwagen, aber dafür ist meine Garage zu klein ;-(
Mein C350T CDI tut es aber auch.
Meine Frau meint übrigens, das ein GLK perfekt passen würde. Den gibts wenigstens noch als 350CDI 😉

VG Andreas

Gottlieb
10 Jahre zuvor

e400: 80% auf d. autobahn, „nicht langsam“ +20% Stadt: 8,4L/10km …läuft!

Benzfahrer
10 Jahre zuvor

@Gottlieb:

Respekt!
Das läßt hoffen 😉

VG Andreas

weberwiehl
10 Jahre zuvor

was ist eigentlich mit 4Matic? Mit welchen Motoren wird die bestellbar sein? Welche PS Leistungen stehen dann hinter diesen Motoren, die mit 4Matik geliefert werden können?

Reply to  weberwiehl
10 Jahre zuvor

@weberwiehl
Vorerst ist nur der C250 BlueTEC 4MATIC geplant – Start Sommer 2014