Die neue C-Klasse #W205: welches Getriebe als Serie?

Die neue C-Klasse ist in den Startmotorisierungen grundsätzlich mit 6-Gang Schaltgetriebe ausgerüstet (je nach Leistung mit SG-S 300 und S440). Wir haben einen Blick auf die Getriebe – und der Serienausstattung zukünftiger Motorisierungen geworfen.

Die neue C-Klasse werden für die 4-Zylinder Motorisierungen je nach Leistung mit zwei verschiedenen 6-Gang Schaltgetriebe in der Serie ausgerüstet, welche auf die verschiedenen Motorisierungen abgestimmt sind. Die neuen Schaltgetriebe verfügen über neue Radsatzentwicklungen, angepasste Getriebespreizungen gegenüber der Vorgänger – und vertragen 300Nm bzw. 440Nm Drehmoment. Die Kaltschaltbarkeit wurde durch Trockensumpfschmierung und verbessertes Leichtlauföl verbessert, parallel wurde eine neue Innenschaltung entwickelt, gepaart mit höherer Schaltpräzision mit neue Mehrfachkegel.

Das manuelle Schaltgetriebe ist für folgende Motorisierungen in der Serienausstattung (soweit unser aktueller Stand):

  • C180, C180 BlueTEC
  • C200, C200 BlueTEC
  • C220 BlueTEC

Das 7G-TRONIC Plus Schaltgetriebe hat einen Getriebeölwechsel-Intervall von 125.000 km, ECO Start-Stopp Funktion. Der DIRECT SELECT Wählhebel ersetzt hier den Wählebel in der Mittelkonsole, am Lenkrad stehen Schaltwippen zur Verfügung. Serie in folgenden (u.a. geplanten und kommenden) Motorisierungen:

  • C250
  • C250 BlueTEC 4MATIC
  • C300
  • C300 BlueTEC
  • C300 BlueTEC 4MATIC
  • C300 BlueTEC HYBRID
  • C400 4MATIC

Bild: Daimler AG

18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Alex K.
10 Jahre zuvor

Schöne Auflistung von euch!

Ich vermisse noch einen starken V6 Diesel oder entfällt dieser bei der 205er Baureihe?
Wird es noch einen Benzin- Hybrid geben, wie der S 400 HYBRID? (BR222) V6 Benziner mit E-Motor.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

125.000 km ist wohl richtiger, oder?

Josh
10 Jahre zuvor

@Markus: Was meinst du mit V6-BiTurbo Reihensechszylinder mit 333 PS?!

Alex K.
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann man sagen, dass die oben aufgeführten Motorisierungen das 7G Tronic Plus Getriebe serienmäßig verbaut haben und man ab MJ 2015 das 9G Tronic als SA wählen kann?
Oder ersetzt das 9G Tronic das 7G Tronic Plus ab MJ 2015?

Hagi
10 Jahre zuvor

@Markus J. Ja ist den heute schon Buchstabensalat???

Den V6 Biturbo Reihensechszylinder…

na das Patent mal gut schützen lassen 🙂

mb170381
10 Jahre zuvor

Kein v6 Diesel?
Was ist denn dann der C 300 Blue tec?
Das ist doch der v6 oder nicht

Daniel K.
10 Jahre zuvor

Ab wann kommen die anderen Motoren

MBFranzi
10 Jahre zuvor

Hallo,

ich will die neue C-Klasse unbedingt mit der 9-Gang Automatik zur Motorisierung CDI 220. Bis jetzt hieß es, dieses Getriebe steht es gleich zur Verfügung. Nun sagt man, nicht vor 2015!!! verfügbar. Wo liegen die Probleme? Wer will schon in 2014 eine 11 Jahre alte Technologie (7-Gang Automatik) kaufen?

Butch8821
10 Jahre zuvor

Ich wiederhole mal die Frage von oben…
Was ist der 300 Bluetec? Eine weitere Leistungsvariante des OM651?
Wann soll diese kommen?

Ich kann es nicht verstehen, sollte man den Markt von über 204 Diesel-PS an die Bayern abgeben… (Die Systemleistung des Hybrid mal außen vor)

VG Butch

Cmrotzek
10 Jahre zuvor

Gibt es den 400er nur als 4 matic?

Marc W.
10 Jahre zuvor

Es gibt euphorische Berichte der ersten 9G-Nutzer. Es ist allen Freunden kultivierten Fahrens daher zu raten, sich nicht zu früh den 205 zuzulegen…. 🙂

Butch8821
10 Jahre zuvor

Wo gibt’s die Berichte?
Dachte es werden erst im Januar die ersten E350 bluetec mit NAG3 ausgeliefert…

Rufus W.
10 Jahre zuvor

Bietet Mercedes bei den Benzinern nur den C 400 mit 4matic an?