Mercedes-Benz führt nun im Sommer 2014 die B-Klasse Electric Drive – zuerst in Teilen der Vereinigten Staaten – in den Markt ein. Vorbestellungen sind in den USA bereits möglich.
Mercedes-Benz für diesem Sommer die B-Klasse Electric Drive (Baureihe W242) in den USA ein. Starten wird das Modell zuerst in den Staaten Kalifornien (CA), Connecticut (CT), Maryland (MD), Oregon (OR), New York (NJ), New Jersey (JN), Rhode Island (RI) und Vermont (VT), 2015 dann in den kompletten Vereinigten Staaten von Amerika – dann kommt das Modell auch nach Europa. In den USA soll das Fahrzeug unter 40.000 Dollar kosten (der BMW i3 kostet hier 41.350 Dollar..).
Die B-Klasse verfügt über einen 177 PS starken Elektromotor mit 340 Newtonmeter Drehmoment – auf 100 km/h sprintet das Fahrzeug in 7.9 Sekunden, VMax liegt bei 160 km/h (abgeregelt). Die Reichweite liegt bei 200 km, – das Laden der komplett leeren Batterie auf 100 % dauert rund 3 1/2 Stunden per Starkstrom, an einer 230V-Steckdose hingegen rund 8 Stunden.
Der Fahrer kann beim Fahren per Schaltwippen am Lenkrad zwischen 3 Modi wählen, mit unterschiedlichem Rekuperationsgrad, dem Grad der Energierückgewinnung – und so in Verbindung mit vorausschauenden Fahren und Energierückgewinnung die Reichweite verlängern. Ein Range-Extender, wie bei der Konkurrenz, wird bei Mercedes-Benz nicht angeboten. Die B-Klasse Electric Drive verfügt jedoch über einen Reichweitenknopf in der Mittelkonsole: hier nimmt die Batterie beim nächsten Laden Energie für rund 30 km mehr auf.
Wir freuen uns auf die erste Fahrt mit den Fahrzeug – die eigentlich für 2014 im Herbst 2014 in Deutschland anvisiert worden ist. Wir lassen uns überraschen.
Bilder: Daimler AG