Die neue C-Klasse: Auswirkung auf Emissions- und Verbrauchswerte bei verschiedenen Radsätzen

Die neue C-Klasse der Baureihe 205 ist ab Werk mit verschiedenen Radsätzen lieferbar – die Spannweite reicht von 16″ Stahlfelgen bis zu 19″ Alufelgen. Wir haben uns die Auswirkungen auf Emissions- und Verbrauchswerte exemplarisch bei einigen Rädern kurz angesehen.

5.0 Liter bei 16″ Alufelgen im C180 – 5.3 im C200 bei Handschaltung
Bestellt man bei der neuen C-Klasse die 16″ Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design, wie im obigen Bild (Ausstattungscode 39R) – welche für alle 3 Startmotorisierungen verfügbar  ist –  liegt der CO2-Wert bei 116 g/km bei mechanischer Schaltung – der Verbrauch liegt bei 5.0 Liter. Bei 7 G TRONIC PLUS liegt der CO2-Wert bei 126 g/km, der Verbrauch erhöht sich geringfügig auf 5.4 Liter. Im C 200 liegen die Werte bei manueller Schaltung bei 123 g/km bzw. 5.3 Liter (bei Automatik gleiche Werte) – der C220 BlueTEC zeigt sich hier mit den geringsten Werten: 103 g/km und 4.0 Liter auf 100 km bei manueller Schaltung, ansonsten 109 g/km und 4.3 Liter bei 7G-TRONIC PLUS.

19″ Felgen im C180: 5.5 Liter bei Handschaltung
Wählt man die 19″ AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design (Code 665), liegen die Werte beim C 180 bei mechanischer Schaltung bei 127 g/km bzw. 5.5 Liter – bei Automatik 7G-TRONIC PLUS bei 135 g/km bzw. 5.8 Liter.

Der C200 hat einen Emissions-Wert von 132g/km und 5.7 Liter / 100 km bei 6-Gang-Schaltung (mechanisch), bei 7G-TRONIC PLUS liegt der Wert bei 131 g/km – aber nur bei 5.6 Liter auf 100km. Der C220 BlueTEC legt die kleinsten Werte vor: 109 g/km und 4.2 Liter bzw. 117 g/km und 4.5 Liter bei Automatikgetriebe.

Grundsätzlich kommt der Mehrverbrauch jedoch von der Reifengröße bzw. Breite der Serienausstatttung.

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
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10 Jahre zuvor

Stimmt das das der c250 bluetec wenn man das automatik getriebe bestellt die 9 gang automatik hat ? Und ab wann ist der 250 bluetec zu haben

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

finde ich gut, daß ihr das thema mal aufgreift. das ist wenigen bekannt, wie große räder die werte beeinflussen. in der praxis ist der verbrauchsunterschied noch größer, weil jede beschleunigung kostet. mit dem luftwiderstand hat der mehrverbrauch weniger zu tun. räder sind schnelldrehende massen und große räder wiegen bei gleichem umfang deutlich mehr. es ist nicht nur die felge, auch der reifen ist schwerer. durch ihr schieres mehrgewicht haben große räder so einen einfluss, daß selbst beschleunigungswerte messbar beeinträchtigt werden.

Hagi
10 Jahre zuvor

Interessantes Thema. Für Auto-Interessierte wohl kein neues / unbekanntes Thema.

Denke wer sich aber für 19″ entscheidet, den interessiert der Mehrverbrauch in dem Fall nicht wirklich?

btw. meine MB Wunschkonfi hat auch 19″ drauf…

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Übrigens: wer sich die 19Zöller draufmacht, mit Dachbox und Vollbesetzung die C- Klasse schiebt, verbraucht ca. 0,0 Liter und hat….. Hmmmmm…. fast 0 Gr CO2 Ausstoß….
+++Ironiemodus AUS+++

Dominic
10 Jahre zuvor

Also ich habe um mal ein Beispiel zu nennen, im Sommer mit meinen 19″ Felgen knapp 2 Liter mehr, als im Winter mit meinen 17″ Felgen verbraucht.
Bereifung spielt eine sehr entscheidende Rolle für den Verbrauch.

Mehr als sich jeder „Normal-Kunde“ vorstellen kann.

Hr. Vogel
10 Jahre zuvor

Das liegt auch an den eingeschalteten Verbrauchern (Sitz(Heizung), Klima), die im Winter aktiver sind, bis die Motortemperatur erreich wird usw.

Aber der Hinweis ist völlig richtig, dass es zu einem deutlichen Mehrverbrauch führen kann.