Die Serienversion des S-Klasse Coupés: Weltpremiere in Genf 2014 – kommt mit 4MATIC und als 65 AMG !

Die Serienvariante des S-Klasse Coupé (C217) von Mercedes-Benz feiert im März 2014 Weltpremiere, wie wir jetzt erfahren konnten. Das Modell startet zuerst mit 7G-TRONIC PLUS und wird u.a. auch als 12-Zylinder 65 AMG erhältlich sein.

Weltpremiere in Genf – C217 rund 5.05m lang
Das große Coupé von Mercedes-Benz, dessen Concept Mercedes-Benz auf der IAA 2013 bereits erstmals präsentierte, ist Nachfolger der CL-Baureihe. Die Serienvariante des S-Klasse Coupés (Baureihe C217) wird rund 5.05 lang und 1.96 Meter breit sein – von der Höhe kann man mit rund 1.44 m rechnen, wenn nicht gar ein wenig flacher. Der Zweitürer wird sich optisch an das Concept halten, wenn auch die Seitenspiegel und die Scheinwerfer – diese leicht – anders gestaltet werden mussten. Entgegen des Concept-Cars wird die Serie rund 2 cm höher sein,- zeigte man in Frankfurt ein reines Showcar. Das Concept stand zuletzt auf der NAIAS 2014 in Detroit.

Motorisierung der S-Klasse – vorerst kein 9G
Von der Motorisierung wird sich das S-Klasse Coupé aus Teilen der Motorenpalette der S-Klasse bedienen, jedoch erfolgt auch hier zum Serienstart kein Einsatz des neuen 9G-Getriebes, – das Fahrzeug wird auch weiterhin mit 7G TRONIC PLUS ausgeliefert. Mercedes-Benz wird den „CL“-Nachfolger als 63 AMG-Variante (Baureihe 217.377) anbieten, wie auch als Allradversion mit 4MATIC (63 AMG 4MATIC, höchstwahrscheinlcih als S-Modell bezeichnet 217.378), jedoch ist auch ein 65 AMG (dann ohne Allrad, 217.379) geplant, wie eine 500 bzw 500 4MATIC Variante (217.382 und 217.385). Kleinere Motorisierungen sind aktuell nicht in Sicht, ebenso kein Diesel.

Das Coupé erhält natürlich viele Ausstattungsdetails der S-Klasse, so wird hier ebenso das Head-up-Display verbaut, wie auch Magic Body Control oder die Sicherheits- und Assistenzsysteme.

Weitere Impressionen des Concept S-Class Coupé hatten wir im September übrigens hier.

Bilder des Concepts: MBpassion.de

34 Kommentare
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CBCB
10 Jahre zuvor

Genf ich komme 🙂

ABC
10 Jahre zuvor

Sieht schon gut aus. Hoffentlich kannibalisiert das SCoupe nicht den SL.

CH-Elch
10 Jahre zuvor

da dachte ich schon, ui, da hat sich ein BMW-Foto in den Beitrag geschlichen… :-S

assi
10 Jahre zuvor

beim sl lässt sich nicht mehr viel kannibalisiern. roadster sind aktuell die ladenhüter schlechthin, nicht nur bei mercedes.
frage mich nur, warum es einen a217 als cabrio geben soll???
pfff

Alec
10 Jahre zuvor

Für den S65 interessiere ich mich stark. Bin echt gespannt.

Stefan F.
10 Jahre zuvor

Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen, warum das 9G weder jetzt neu in der C-Klasse, noch in der S-Klasse in kürze zum Einsatz bekommt?

Achim
10 Jahre zuvor

Ich weiß gar nicht was alle gegen die 7G-Tronic Plus haben. Das ist eines der besten Getriebe am Markt. Es nutzen ja noch andere Premium-Hersteller, unter anderem Porsche. Theoretisch würde einem S 600 oder S 65 AMG bei dem Drehmoment ein einziger Gang reichen…. Wo ist also das Problem? Verstehe ich nicht…

Gernot
10 Jahre zuvor

Da einige Hersteller bereits acht Gänge im Einsatz haben, muss das 7G-Tronic schlecht sein. Das hat die Fachpresse bereits erkannt und somit ist es Fakt geworden. Technische Details interessieren dabei nicht, sie könnten sogar zu einem anderen Ergebnis führen.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Achim: hast recht, das 7G ist immer noch gleichauf mit dem Stand der Technik. Auch hier wird und wurde ständig weiterentwickelt, verbessert und optimiert. ( auch mit entsprechend integrierten e-Maschinen) Tausende kaufen Mercedes mittlerweile mit dem 7g. Das 9g läuft noch nicht auf vollen Touren, wird aber der Hammer! Porsche nutzt dieses 7G übrigens nicht, die Zusammenarbeit Daimler-Porsche war in der jüngsten Vergangenheit auf das NAG1 (5 Gang) beschränkt und ist ausgelaufen. Allerdings nutzen Automobilhersteller außerhalb Europas noch das 7G soviel ich weis…..

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

es haben nicht nur etliche hersteller 8-gang automatiken im einsatz, sondern auch 9-gang automatiken. zf hat bereits geliefert, zb für den evoque. ein 10g-dsg ist angekündigt. technisch ist der mercedes 9-gang-automat schon jetzt hinten mit einer spreizung von 9,15 während zf 9,81 realisiert. wann kauft daimler endlich bei zf ein, anstatt selber zu wurschteln?

da kommen wir dazu, was ich gegen die 7-gang-automatik habe: erstens, hat sie eine serienstreuung, die nicht klein ist. daimler mechatroniker wissen das. nach einigen dieser getriebe kann ich auch ein lied singen. keinesfalls schaltet jede 722.9 so aufmerksam, wie man es erwartet. aber auch gute exemplare schalten bei plötzlicher drehzahlanforderung langsam herunter. anders herum lässt sie im c-modus hohe gänge zu lange drin und erntet bei langsamfahrt immer mal wieder ruckeln. die hydraulik ist langsam, langsam. einfach mal aus der vorwärtsfahrt bremsen, rückwärts in eine lücke zum wenden und wieder vorwärts fahren – dauert im benz drei sekunden länger als im audi. wenn du eine gute 722.9 hast, sonst auch 10s.

ich weiß auch nicht, ob nur ein ölwechsel alle 60tkm die richtige wartung ist. das dingen hat drei kupplungen und vier bremsen. haben die keinen abrieb bzw. den gleichen bei einem c-coupe mit 250 nm und einem gl mit 700nm? besonders aber nervt mich, daß der schlupf nicht hinreichend auf drehzahlstarke diesel abgestimmt ist. alleine eine gefühlte sekunde auf 100 gegenüber bmw bzw einen halben liter verbrauch kostet diese nach meinem gefühl falsche wandlerauslegung.

wozu man dafür einen zweiten rückwärtsgang mit herumschleppt, ist mir ebenso schleierhaft. daimler wohl auch, entfällt nämlich mit dem 9-gang-automat.

wido
10 Jahre zuvor

„Da einige Hersteller bereits acht Gänge im Einsatz haben, muss das 7G-Tronic schlecht sein.“
Eine tolle Argumentation! Je mehr Gänge, desto besser ist das automatische Getriebe?
Dem folgend müsste das Variogetriebe von DAF (wer erinnert sich noch?)das allerbeste von allen sein. Das hatte ja eigentlich unendlich viele Gänge.
Ja, und wer ist die Fachpresse, das ADAC-Blättchen?

Achim
10 Jahre zuvor

Richtig, völliger Quatsch! Mehr Gänge gleich besseres Getriebe… Dann sollten alle LKW-Getriebe verwenden, die haben in der Regel 16 Gänge mit Splitter, oder Schleppergetriebe, die sind stufenlos…. Das ZF-Getriebe ist nachweislich in vielen Belangen hinter dem 7G. Viele Tests sagen das. Die Abstimmung, die Spreizung und auch die Gangwechsel sind „ruppiger“. Zudem passt nicht jedes Getriebe an jeden Motor…. Das Drehmoment bei BMW-Motoren ist generell geringer. Meines Wissens gäbe es gar kein ZF für einen 65er AMG-Motor, es würde zerrissen… Und erinnern möchte ich an das Audi Multitronic Debakel. Nur 350Nm konnten überragen werden. Und anfällig war das Teil auch wie Teufel, es hatte „unendlich“ viele Gänge… Aber der Gernot und der mehrzedes werden schon alles schlecht reden, wie immer.

🙂

Achim
10 Jahre zuvor

Ach ja, und würden wir zukaufen, wäre das Theater auch wieder groß, siehe Renault-Motor!

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Gähn… Serienstreuung die zweite.. Oder dritte? Gähn… ZF hat bereits geliefert… Toll! Gähn.. Noch ein paar Zahlen reingemischt.. 722.9 … “ das dingen hat drei kupplungen und vier bremsen“ … Blabla…. Fazit für mich: Technisches Halbwissen verzapft… Jedem das seine…

Gottlieb
10 Jahre zuvor

@ Achim : DANKE 😉
Meines Wissens nach stecken noch einige Pfeile im “ Getriebeköcher“, ich sach nur: abwarten !

Butch8821
10 Jahre zuvor

Ich jetzt nach 160 Tkm vom 5-Gang auf das 7-Gang gewechselt (beide 220 cdi) und bin sehr zufrieden. Gangwechsel sehr viel schneller und vor allem sind die Umschaltzeiten vorwärts-rückwärts sehr viel schneller.

Ich bin aber leider auch oft die ZF 8-Gang im BMW gefahren.
Ergebnis: Eine Gerneration weiter! Alles nochmal deutlich besser!
Vor allem die Änderung der Schaltcharakteristik durch den Fahrerlebnisschalter ist beeindruckend…

Ich will bei Bestellfreigabe einen S205 bestellen. Wenn es aber nur um 2-3 Monate gehen sollte, warte ich auf die NAG 3. Wenn aber nicht, fahre ich halt das alte Getriebe. Wenn ich das neue nicht kenne, werde ich es nicht vermissen…

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

der sog. renault-motor ist zum unglück der gestrigen hier im forum ein echter renner beim wirklichen kunden. ein echter erfolg!

vielleicht kurz zur stufenlosen automatik: es kommt bei jedem getriebe auf die spreizung an, die war bei stufenlosen getrieben nie hoch. aktuell knapp über 6 bei audi, beim daf je nach modell eher unter 5. das ist genau der von mir benannte kritikpunkt an der blitzneuen mercedes 9-gang: zu geringe spreizung.

daß man in der fertigungstiefe runter muß, ist nicht neu. das getriebe wäre die beste chance. aber ich sehe ja, wie diskussionen hier enden. da versuche ich extra, nicht zu technisch zu werden, sondern die probleme in nachvollziehbaren fahrsituationen zu beschreiben. aber das hilft hier nicht. scheuklappen.

lulesi
10 Jahre zuvor

Ich muss mehrzedes absolut recht geben.

Wer die 7-Gang von Mercedes noch für Zeitgemäß hält, zeigt nur dass er die 8 Gang von ZF noch nicht gefahren hat. Die kann alles besser, deutlich schneller und ruckfreier schalten, hält den Motor auf einem niedrigeren Drehzahlniveau, sie hat keine Gedenksekunden und sorgt auch noch für niedrigeren Verbrauch. Das ist der benchmark, an dem sich die neue 9-Gang messen lassen muss, und es geht keinesfalls um die Anzahl der Gänge.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

noch mal zum post 15: das zf 8hp hat übrigens eine spreizung von 7,05…. die zf 9hp ist für klein/kompaktwagen mit front/allradanatrieb gedacht und nicht mit einer wandlerautomatik im längsverbau vergleichbar…

Baybee
10 Jahre zuvor

Ich halte technisch sehr viel vom (noch) aktuellen 7-Gang Automaten. Allerdings muss ich manchen Vorrednern recht geben: Die Abstimmung könnte besser sein und der Einsatz des Wandlers. Manche Schaltvorgänge im C-Modus kann ich einfach nicht nachvollziehen… Und Serienstreuung gibt es leider wirklich nachdem ich beruflich bedingt viele unterschiedliche Fahrzeuge und Modelle fahre. Auch beim gleichen Modell und der gleichen Motorisierung merkt man dies teils deutlich…

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

spreizung ist das übersetzungsverhältnis zwischen kleinstem und größtem vorwärtsgang. 6,0 ist die vom 722.9, also der aktuellen 7-gang-automatik. das 7-gang-dsg von vw hat aktuell beim diesel eine spreizung von 7,26, könnte aber in gleichem konstruktionsstand bis 8,1 ausgelegt werden. das zur technischen einordnung des 7-gang-automaten von mercedes.

ich bin übrigens kein mercedes-basher, sondern treuer besteller. im vier wochen kommt der nächste, wieder mit dem 722.9. ich finde auch viele ideen, modelle und motoren gut. aber ich empfehle, regelmäßig konkurrenzfabrikate zu fahren. da staunt man so manches mal.

Santiago
10 Jahre zuvor

Hier kann man alles (auch Nicht-)Gesagte neutral bewertet nachlesen:

http://www.cbcity.de/automatikgetriebeentwicklung

Gottlieb
10 Jahre zuvor

@santiago: endlich mal fakten, danke!
@mehrzehdes: das von der spreizung ist mir ja völlig neu…. 😉
das dsg von vw ist jedoch nicht vergleichbar mit dem 7g, egal welche aktuelle/zukünftige eventuelle spreizung angedacht ist. schön das du kein mercedes basher bist,find ich auch prima das bald ein neuer mb auf dem hof steht… MIT 722.9 !
zum thema „serienstreuung“: erklärt doch mal bitte was ihr mit diesem begriff aussagen wollt! streuung bezogen auf was? ausfälle wegen techn. fehlers? schaltverzögerungen? bezogen auf alle jemals gebaute 7g? (naaa, wieviel sinds denn?) verglichen mit anderen ag herstellern?

Baybee
10 Jahre zuvor

Ich meine das nicht bezogen auf die Qualität oder etwaige Fehler. Die Getriebe verhalten sich teils unterschiedlich, so blöd sich das auch anhört. Als Beispiel schaltet die Automatik in einem W212 220 CDI Mopf durchwegs harmonisch, in einem anderen Fahrzeug des selben Typs, sogar gleicher Produktionszeitraum sind die Schaltvorgänge ganz anders. Das Motor dreht höher bis zum nächsten Schaltvorgang, braucht länger zum Zurückschalten oder generell zum reagieren etc. Auch nach Softwareupdates gibt es teils keine Änderung.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

ok, bei 5.436.272 gebauten 7g ist das schon ne erhebliche serienstreuung 😉 Leute: das ist gar nix! das ist normal, das ist bei jedem anderen ag genauso. macht euch da mal keine gedanken. das betrifft zf wie aisin, gm oder borgwarner etc. genauso. kommt auf soo viele faktoren an… bleibt alle mal locker und geschmeidig! oder glaubt ihr das alle 5,4 mio gebaute 7g exakt gleich gebaut wurden, exakt gleich behandelt (fahrverhalten des nutzers…) werden/wurden, im exakt gleichen temperatur umfeld eingesetzt wurden, gleich gewartet wurden…. ??

Baybee
10 Jahre zuvor

Naja, den Zahlen und Fakten nach denke ich mal wir reden hier als interne unter uns.
Also, um auch Zahlen zu nennen, bisher hatte ich ja nur von EINEM Beispiel geredet: Wir haben ca. 50 Fahrzeuge mit 7G+ im Fuhrpark, davon nutze ich aktuell ca. 15 regelmäßig und habe auch die meisten davon von Anfang an sehr brav eingefahren, also kann man von gleichmäßiger Nutzung ausgehen. Bei ca. 3 gibt es erhebliche Abweichungen, bei weiteren 2 leichte. Ich rede also von 5 merklichen Abweichungen bei 15 Fahrzeugen, ergo von ca. 33%. Die anderen noch übrigen 5.436.257 produzierten 7G alt und + kann ich nicht nachvollziehen, deshalb kann ich auch keine Gesamtstatistik anstellen. Wobei ich dazusagen muss dass mir die Unterschiede vor + nicht so häufig aufgefallen wären und es die meisten Kunden auch nicht unbedingt merken da sie keine großen Vergleichsmöglichkeiten haben.
Übrigens: Das ist eine Festellung von mir persönlich und kein Anprangern. Jeder hat seine Arbeit zu erledigen und es kann uns nur weiterhelfen uns untereinander auszutauschen.

Hagi
10 Jahre zuvor

@Baybee,
ich bin 100% Auto- und Automatik-Laie. Finde jedoch diese „gefühlten“ Erfahrungen interessant.
Alle 15 Fahrzeuge…
…selbe Motorisierung?
…gleiche/gleichwertige Ausstattung?
…selber Rad-Reifen-Kombination / Abnutzung?
…selbe Beladung/Tankinhalt/Reisegepäck/Fahrstrecke?
…selbe Witterungseinflüsse/Luftfeuchtigkeiten?
…identischen Getriebelaufleistungen/Wartungsintervalle?

Alec
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes: Bin neulich im 200er E gefahren und kann das bestätigen. Im C Modus hält er die Gänge unglaublich lange bei hoher Drehzahl. Auch ein kurzer „Kick“ hilft nicht zum schalten. Wenn man mit den Schaltpaddles bestätigt ist man im manuellen Modus und man muss ihn gezogen halten, damit man wieder in die Automatik kommt. Nicht gut gelöst. Im S-Modus könnte ich damit leben. Aber wenn er im C-Modus die Gänge so lange hält ist das suboptimal.

Baybee
10 Jahre zuvor

@Alec: Genau, zum Beispiel. Wobei man auch die Getriebemodus-Taste drücken kann damit er wieder in den Automatik-Modus geht. (E/S od. E/S/M)

@Hagi: Als 100%-iger Auto-Laie, was machst Du in diesem Blog?
Und ja, wie bereits gesagt, diese Fahrzeuge sind alle vergleichbar, mag sein dass ein E Mopf Avantgarde-Ausstattung und ein anderer Elegance hat, beide aber mit 17″ Bereifung. Alles sind Neufahrzeuge, max. 6 Monate, max. 10.000km, und ja, alle ohne Gepäck, ohne Passagiere, gleiche Witterung, gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit. Mag sein dass es an einem Tag der Vergleichsfahrten 2,8° mehr und 5% rel. Feuchte weniger hatte und ich zum Mittag einen Apfel mehr gegessen habe als üblich. /Ironie aus

Um die kritisierten „gefühlten“ Erfahrungen wegzulassen, ich bin kein „Auto-Laie“, ich bin vom Fach: Das eine Fahrzeug schaltet als Beispiel im E-Modus bei gleicher Fahrpedalstellung bei 1.900 Umdrehungen während das andere erst bei 2.200 Umdrehungen schaltet. Das wie gesagt nur als Beispiel. Und ja, gleiches Modell, gleiche Motorisierung, gleiche Anzahl an toten Fliegen auf dem Kühler!

Aber eigentlich ist das ja sowieso alles off Topic…

Auf was ich eigentlich heraus will: Ich stehe hinter dem 7G(+), ich finde es ein tolles, auch zeitgemäßes Getriebe. Nur die (wahrscheinlich) Softwareseitige Abstimmung könnte wesentlich besser sein und unterscheidet sich auch von Fahrzeug zu Fahrzeug. Man könnte hier noch wesentlich mehr Komfort und Sparsamkeit herausholen.

Hagi
10 Jahre zuvor

Zitat:
@Hagi: Als 100%-iger Auto-Laie, was machst Du in diesem Blog?

AW: Halbwahrheiten lesen und mir Fachwissen aneignen 🙂

OT on:
Hoffe deshalb auch als KFZ-Laie, mit Interesse an automobiler Fortbewegung, bevorzugt mir Stern hier weiter teilnehmen zu dürfen ? Bitte Bitte
OT off

Gottlieb
10 Jahre zuvor

@hagi
post 36 is klasse ! 😉
@baybee
prima angaben aus deinem erfahrungsbreich. daraus lässt sich halt nur nicht – das irgendwo hier gepostete statement „große serienstreuung“- belegen. dazu gibts sicherlich bestimmte bereiche bei daimler, die solche auswertungen machen… über die gesamt gebaute stückzahl und nicht aus einer momentaufnahme von 15 fahrzeugen. (deine 33%)

Baybee
10 Jahre zuvor

„Große“ Serienstreuung ist eine Frage der Hochrechnung. Zum Glück bin ich kein Statistiker…
5 von 15 sind ca. 33%. 5 von 5.436.272 sind jedoch Einzelfälle. Da die anderen Erfahrungen auch jeweils nur Einzelfälle sind gibt es keine große Serienstreuung.
Ich glaube in der Mathematik wird das so gerechnet:
1×1=1 und Einzelfall+Einzelfall=Einzelfall. 😉