Nach Aussagen von Dr. Dieter Zetsche in einer gestrigen Telefonkonferenz mit Analysten möchte der Daimler-Konzern die große Nachfrage nach seinen Fahrzeugen nutzen, um höhere Preise durchzusetzen – um bei der Marge im Vergleich zur Konkurrenz aufschließen zu können.
Nach Dr. Dieter Zetsche möchte man die Rabatte auf Neuwagen deutlich zurückfahren, – speziell bei den Kompaktmodellen (NGCC) ist die aktuelle Nachfrage höher, als das Angebot. Angedacht sind nicht nur weniger Rabatte, es sei auch durchaus möglich, die Listenpreise einiger Modelle zu erhöhen.
Bislang hat der Konzern z.B. bereits für die E-Klasse auf die Hälfte zurückfahren können – für die neue C-Klasse ist ähnliches geplant. Für die kommende Generation des neuen smarts stellte Zetsche parallel Verbesserungen in Aussicht – die neue Generation wird endlich Gewinn bringen, die Zielmarge wird jedoch keine 10 Prozent erreichen – welche bei der Marke Mercedes-Benz anvisiert ist (2013 lag die Marge bei 6.2 Prozent).
Bild: Daimler AG