Überarbeitung der 220CDI-Motoren bei A, B & CLA

Mercedes-Benz hat nun die Top-Motorisierungen der A-Klasse, B-Klasse – sowie CLA (W176, W246 und C117) überarbeitet. Durch innermotorische Optimierung wurde nun der Verbrauch weiter gesenkt – und das serienmäßig bei gleicher Leistung.

Mercedes-Benz Compact Cars Family

Für die Top-Motorisierungen A 220 CDI, B 220 CDI sowie CLA 220 CDI bleibt die Leistung und der Hubraum weiterhin gleich: 170 PS (125kW) – die CO2-Emission liegt dabei beim A 220 CDI ab 104 g/km, beim B 220 CDI bei 107 g/km – und beim CLA 220 CDI bei 104 g/km. Die Beschleunigung der A-Klasse, B-Klasse und beim CLA liegen bei 8.2, 8.3 und 8.2 Sekunden auf 100 km/h, die V-Max bei 220 km/h, lediglich der CLA läuft hier 230 km/h.

Der Kraftstoffverbrauch konnte bei den 3 Modellen mit 220CDI-Motorisierung gesenkt werden: – die A-Klasse wird nun mit 4.0 l/100km im kombinierten Verbrauch angegeben, die B-Klasse mit 4.1 – und der CLA mit 4.0 Liter. Die Modelle werden ab März 2014 ausgeliefert.

Bild: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Manuel
10 Jahre zuvor

Wie lagen die Fahrzeuge vor der Überarbeitung?
Wenn ich das richtig sehe sind die aktuellen Werte (von der Mercedes Webseite):
A-Klasse: 4,4 – 4,2 l/100km /// 115-109 g/km
B-Klasse: 4,6 – 4,4 l/100km /// 120-114 g/km
CLA: 4,5 – 4,2 l/100km /// 117-109 g/km
Je nach Variante also zwischen 4% und 13%. Wenn die Wahrheit in der Mitte liegt klingt das doch mal nicht schlecht. Jetzt muss es nur noch auf den normalen Kundenbetrieb übertragbar sein 😉

CH-Elch
10 Jahre zuvor

nur schade, wenn man dann noch einer der letzten im Februar mit bisherigem Motor bekommt…

Hermann
10 Jahre zuvor

4,0L Diesel., kombiniert? Wie geht das. Auf dem Radweg oder Bergab.
Ich wünsche mir im März eine Überprüfung. Könnte ihr das im Blog.
Ich finde euren Mercedes Blog sehr gut. Aber für uns Leser auch etwas mehr Kritik .
Schönen Sonntag.

Ralf
10 Jahre zuvor

@Hermann: Was soll man denn da kritisieren? Dass die NEFZ-Werte nur sehr sehr sehr sehr schwer zu erreichen sind, ist doch nun mittlerweile bekannt…

Hermann
10 Jahre zuvor

Danke für die Antwort.
Dann werden aus 4,0L 5L+ aber das ist nichts weltbewegendes.
Dann muss Mercedes noch nach bessern.
Tja Ralf, wenn es alle wissen dann ist es auch keine Nachricht.

Dominic
10 Jahre zuvor

Also ich verbrauche mit meinem C-Klasse 220CDI T-Modell im Schnitt 7 Liter, und bin damit sehr unzufrieden.

Ralf
10 Jahre zuvor

@Dominic: Prima. Ohne Angabe von Strecke, Fahrstil und vielem mehr ist die Aussage natürlich sinnfrei. Dann wird sich die Angabe relativieren.

Man kann mit dem NEFZ Verbräuche immer hin anhand eines genormten Zyklus vergleichen – mehr auch nicht. Und da ist es doch nicht schlecht, wenn der Verbrauch runtergeht…

Dominic
10 Jahre zuvor

Meine tägliche Route besteht aus:
Gesamt: 53 km
35 Autobahn
18 Landstraße
+ gleiche Rücktour
Bei sehr gleichmäßiger Fahrweise!

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

wir befinden uns im zeitalter zyklus-erkennender steuergeräte und randbedingungen wie kaltstart mit einem auf 30° vorgewärmten auto (eher hochsommersimulation), abgeklebten kühlern und karosseriefugen, ausgeschalteten verbrauchern sowie dem gebrauch spezieller öle mit geringer viskosität, die jedem kundenfahrzeug nach kurzer zeit schwere schäden zufügen würden, spezialreifen mit absurd hohen luftdrücken sowie selektion besonders leichtlaufender teile und einbau am testauto.

insofern ist es ein wettbewerb um die findigkeit der ingenieure, sagt aber sonst nichts aus. für firmenwagenfahrer ist das nicht schlimm, da freut man sich, selbst bei compliance-gerecht unterbotenen 120g co2 noch 2 tonner mit deutlich über 200 ps im mercedes-programm zu finden. ich halte es nur für problematisch mit sicht auf den privatkunden:

zb die hier beim 250 benziner gefeierte schichtladung ist in der praxis nur bei teillast und warmen motor ohne probleme nutzbar, hilft also beim nefz, ist aber im echten einsatz unbrauchbar. vielmehr drohen schwere probleme bei kurzstreckenfahrzeugen, die in den abgelagerten rückständen ersticken. der pionier der aktuellen schichtladetechnik, vw, hat sich leise von diesem verfahren abgewandt – die fsi tragen das s für stratified indessen zu unrecht. es wird homogen eingespritzt. vw wird wissen, warum…