Im Mercedes-Benz Werk in Kassel startet heute die Produktion einer neuen Generation von Achsgetrieben für die V-Klasse, die neue Großraumlimousine von Mercedes-Benz. Im Rahmen einer kleinen Feier würdigte Standortleiter Ludwig Pauss den großen Einsatz des Projektteams und der Beschäftigten.
Das neue Aggregat für die neue V-Klasse (Händlerpremiere am 31. Mai 2014) trägt mit einem verbesserten Wirkungsgrad auch zur CO2-Reduzierung und zur Verbrauchsoptimierung des Fahrzeugs bei. Für die Fertigung des neuen Getriebes wurden am Standort über 18 Millionen Euro in Maschinen und Anlagen investiert. Mit technischen Neuerungen und optimiertem Design leistet das Achsgetriebe seinen Beitrag zum Erfolg der neuen V-Klasse.
Neue verbrauchsoptimierte Leichtlauflager, ein synthetisches Leichtlauföl und eine verbesserte Radsatzauslegung in Schleiftechnologie optimieren den Wirkungsgrad des Getriebes und generieren so ein deutliches Kraftstoff-Einsparungspotenzial von ca. 0,2 l /100 km und eine CO2-Reduzierung von 5,4 Gramm pro Kilometer. Bis zu 100.000 Achs-Getriebe werden im Werk Kassel in einem Jahr produziert. Daran arbeiten ca. 50 Beschäftigte in der Produktion. Die Achsgetriebe werden im Van-Werk im spanischen Vitoria in die Fahrzeuge verbaut.
Standortleiter Ludwig Pauss: „Wir freuen uns, dass auch in der neuen V-Klasse unser Aggregat verbaut wird. Für das Werk Kassel bedeutet das neue Achsgetriebe eine große Verantwortung innerhalb des Produktionsprozesses der V-Klasse. Wir sind stolz mit diesem Qualitätsprodukt unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Mein Dank geht an das gesamte Projektteam, das hervorragende Arbeit geleistet hat.“
Bild: Daimler AG