Im 1. Training der DTM nach der Sommerpause fuhren die Piloten am Nürburgring zuerst 50 Minuten mit Regenreifen, bis die Strecke von der Sonne abgetrocknet war. Unter den nassen Bedingungen der ersten Einheit hatte Timo Glock die Nase vorne, bevor dann Mercedes-Pilot Paul di Resta im zweiten Training mit der Bestzeit für die Überraschung des Tages sorgte.
Mit 1:23.578 unterbot der Mercedes-DTM Pilot Paul di Resta in der zweiten Trainingseinheit in der Eifel die Bestzeit von Timo Glock, der im 1. Training noch mit der Zeit von 1:27.454 vorgelegt hatte. Bereits im ersten Training sortieren sich die Piloten Robert Wickens, Pascal Wehrlein, Gary Paffett und Christian Vietoris bereits hinter dem BMW ein und zeigten einen starken Aufwärtstrend bei den Rundenzeiten.
Was das Qualifying anbelangt, kann es somit durchaus spannend werden, wer im Kampf um die Pole-Position am Nachmittag vorn sein wird. Hinter Paul die Resta fuhren Timo Scheider im Audi und Marco Wittmann (BMW) – dessen Rundenzeiten lagen innerhalb von nur 16 Tausendstelsekunden. Weitere Spannung ist durch das wechselhafte Eifel-Wetter garantiert, für das Qualifying um 13:45 Uhr ist starker Regen angekündigt.
Ergebnisse 1. Training / Top 10:
1. T. Glock BMW M4 1:27.454
2. R. Wickens Mercedes C-Coupé 1:27.712
3. P. Wehrlein Mercedes C-Coupé 1:28.321
4. G. Paffett Mercedes C-Coupé 1:28.691
5. C. Vietoris Mercedes C-Coupé 1:28.693
6. N. Müller Audi RS 5 1:28.797
7. P. di Resta Mercedes C-Coupé 1:28.830
8. A. Felix da Costa BMW M4 1:28.882
9. M. Molina Audi RS 5 1:28.981
10. M. Martin BMW M4 1:28.990
Ergebnisse 2. Training:
1. P. di Resta Mercedes C-Coupé 1:23.578
2. T. Scheider Audi RS 5 1:23.587
3. M. Wittmann BMW M4 1:23.594
4. A. Felix da Costa BMW M4 1:23.602
5. T. Glock BMW M4 1:23.629
6. A. Tambay Audi RS 5 1:23.640
7. N. Müller Audi RS 5 1:23.752
8. D. Juncadella Mercedes C-Coupé 1:23.768
9. B. Spengler BMW M4 1:23.830
10. M. Ekström Audi RS 5 1:23.872
Bilder: Philipp Deppe / MBpassion.de