Die ersten Fahrzeuge von Daimlers Elektroauto DENZA sind bei Shenzhen BYD Daimler New Technology in China vom Band gelaufen.
Der erfolgreiche Produktionsstart ist ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit von Daimler mit seinem chinesischen Partner BYD. Das Gemeinschaftsunternehmen BDNT ist das erste deutsch-chinesische Joint-Venture, das reinelektrische Fahrzeuge in und für China produziert. Die Kombination aus Daimlers Ingenieurs- und Fertigungs-Knowhow mit BYDs führender Batterietechnologie setzt im Markt für Elektroautos in China neue Maßstäbe bei Sicherheit und Qualität.
„Der DENZA ist das erste Auto, das Daimler komplett außerhalb Deutschlands entwickelt hat. Es erfüllt voll und ganz das Versprechen, das sicherste, zuverlässigste und durchdachteste Elektroauto zu sein, das in und für China gefertigt wird”, sagte Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG verantwortlich für China. „Unsere gemeinsame Investition von über 300 Millionen Euro beweist, dass DENZA das mit Abstand umfassendste Engagement für Elektrofahrzeuge in China und ein Eckpfeiler unserer lokalen Strategie für Elektromobilität ist.”
Eine moderne Fertigungsstrecke, die Daimlers bewährtem Produktionsmanagementsystem folgt, stellt die Produktionsqualität des DENZA sicher. Dabei wurden die Qualitätsstandards auf die gesamte Teile- und Zulieferkette ausgedehnt und mit beträchtlichen Investitionen in modernste Fertigungstechnologien abgesichert. So wird beispielsweise im Rohbau ein Koordinatenmesssystem eingesetzt, das mit einer Genauigkeit von bis zu 0,1 mm die physikalischen und geometrischen Eigenschaften von Einzelteilen und der gesamten Karosserie erfasst. Auch spezielle Schulungen für die Produktionsmitarbeiter am und außerhalb ihres Arbeitsplatzes sind Teil der ganz auf Qualität ausgerichteten Produktionsphilosophie von DENZA. Dazu gehören der geschulte Umgang mit Hochvolttechnologie oder Trainings in der Produktion anderer Daimler Joint-Ventures in China.
„DENZA kommt zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf die Straße, denn China hat ohne Zweifel das Potenzial, in Zukunft der größte Markt für Elektrofahrzeuge zu werden”, so Arno Roehringer, Chief Operating Officer (COO) von BDNT. „Wir haben in eine hochmoderne Fertigungsstrecke investiert und führen unsere Produktion anhand bewährter Daimler-Prozesse aus. Während des gesamten Fertigungsprozesses steht die Qualität im Mittelpunkt. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden das beste chinesische Elektroauto erhalten.”
Quelle: Daimler AG