Das Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Team stellte heute den neuen Rennwagen der Saison 2015 vor, den F01 W06 Hybrid. Erste Testfahrt absolvierte heute früh am Circuito de Jerez in Spanien Nico Rosberg.
Der neue F01 W06 Hybrid hat ein Gesamtgewicht von 702 kg, die Länge liegt bei 5.000 mm – die Breite bei 1.800 mm, die Höhe bei 950 mm. Die Power-Unit Mercedes-Benz PU106B Hybrid hat ein Mindestgeweicht von 145 kg (4 Power Units pro Fahrer und Saison), der Hubraum liegt bei 1.6 Liter (6 Zylinder, 24 Ventile, max. Drehzahl ICE: 15.000 U/Min).
Der maximale Benzindurchfluss liegt bei der Powerunit bei 100 kg/Stunde (bei mehr als 10.500 u/min), die Benzineinspritzung liegt bei maximal 500 bar. Die Maximale Drehzahl der Abgasturbine liegt bei 125.000 u/min.
Das Energierückgewinnungssystem ist eine integrierte Hybrid Energierückgewinnung mittels einer elektrischen Motor-Generator-Einheit, der Energiespeicher ist eine Lithium-Ionen Batterie-Lösung (zwischen 20 und 25 kg), der maximale Energiespeicher/Runde liegt bei 4 MJ, die max. Drehzahl MGU-K bei 50.000 u/min, die maximale Leistung MGU-K liegt bei 120 kW (161 PS). Die maximale Energieabgabe/Runde MGU-K liegt bei 4 MJ (=33.3 Sekunden bei voller Leistung).
Bilder: Mercedes AMG Petronas