Endmontage zukünftig mit IncarRob

Mercedes-Benz bei der Endmontage, hier zuerst in der Fertigungslinie des Mercedes-AMG GT (S), zukünftig erstmalig die Endmontage mit sogenannten „InCarRob“-Robotern ausstatten. Hier sitzt der Roboter während der Fertigung im Fahrzeug und übernimmt anstrengende Überkopf-Tätigkeiten, für die bislang der Mitarbeiter zudem immer ein- und aussteigen mussten.

Als Betriebsversuch wird diese neue Methode des „InCarRob“ – des InCarRoboters, zuerst im Werk Sindelfingen bei der Baureihe C 190 in der Praxis eingesetzt, – und hier zuerst die Montage der Rückwand und der Hutablage übernehmen, wobei der Roboter pro Fahrzeug rund 20 M 5 und M 6-Schrauben in die Gewinde einbringt.

Der Roboter wird während der Produktion vorab in der Fertigungslinie eingesetzt, unterstützt hier bei körperlich anstrengenden Operationen und erhöht parallel die Qualität sowie Effizienz.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: MBpassion.de

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Chris Reuter via Facebook
8 Jahre zuvor

Hab ich dir da nicht was gesagt von so einer Firma und so? Glaub mein Tipp fing auch mit K an

David Bauer via Facebook
8 Jahre zuvor

Chris Reuter da war doch was…

MercedesKenner
8 Jahre zuvor

Gute Idee. Zuerst werden dem Menschen alle Antrengenden Arbeiten abgenommen in der Automobilindustrie und später gibt es nur noch Roboter damit man im Großen Autolobby Markt mithalten kann.

Fragt sich nur, ob man einen Roboter auch Kündigen kann wenn er Fehler macht wie Menschen 🙂

Gottlieb
8 Jahre zuvor

hmm, wie kommt dieses „schwere Gestell“ in das Fahrzeug? und werden die anzugsmomente überwacht (grad an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie sicherheitsgurtbefestigung) aus meiner sicht noch nicht ganz ausgegoren, sieht aber nett aus im video…

martin
8 Jahre zuvor

Gute Sache. Hilft nur nix wenn der Mensch der das Ding bedient nicht richtig arbeitet.
Mitarbeiter in Sindelfingen sind ja nicht mal in der Lage die Gurte richtig zu verbauen obwohl dies dokumentationspflichtige Teile sind die bei der Produktion gescannt werden müssen.
Was sind das für Prozesse in der Produktion eines Topmodells…
http://www.motor-talk.de/news/mercedes-hat-bei-der-s-klasse-die-gurte-vertauscht-t5479656.html
Mercedes quo vadis?

Und mb passion Blog schweigt dazu !

Marco
Reply to  martin
8 Jahre zuvor

Ich würde an Deiner Stelle mal schön den Ball flach halten!!! Hier herkommen und die Admins grundlos anzugehen respektive meine Sindelfinger Kollegen zu denunzieren, geht gar nicht und ist ne absolute Frechhheit bzw. Unverschämtheit!!!

rf
8 Jahre zuvor


ja, mag sein. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. ,
bei VW, genau wie bei Daimler, BMW oder auch allen anderen