NYIAS 2016: Erster Live Eindruck von der neuen AMG E 43 Limousine

Für die neue E-Klasse Limousine zündet MercedesAMG in New York die erste von zwei Performance-Stufen. Das vorläufige Top-Modell der Baureihe ist der E 43 mit dessen 3,0-Liter-V6-Biturbomotor. Er leistet mit zwei größeren Turboladern und entsprechenden Softwareapplikationen 401 PS. Der AMG Performance 4MATIC Allradantrieb ist serienmäßig im E 43 und bietet damit optimale Traktion in allen Lagen.

2048__MG_5474

Auch optisch ist der neue E 43 4MATIC sofort als Mitglied der AMG Familie zu erkennen. Drei große Öffnungen in der Frontschürze unterstreichen den kraftvollen Auftritt, sorgen aber außerdem auch für ein optimales Anströmen der Kühler. Zwei elegante Querfinnen an den äußeren Kühlöffnungen unterstützen die optische Präsenz, während der Diamantgrill mit verchromten Pins, eine Lamelle in Hochglanzschwarz und der AMG Schriftzug ein weiteres typisches Erkennungszeichen der AMG 43-Modelle darstellen.

2048__MG_5495

2048__MG_5734

Selbstverständlich bekräftigt auch das Interieur die dynamische Ausrichtung des neuen E 43 4MATIC. In den Sportsitzen finden Fahrer und Beifahrer dank des verbesserten Seitenhalts auch bei forcierter Fahrweise eine sichere Position. Die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz verfügt über eine eigenständige Sitzgrafik sowie rote Ziernähte. Passend zum Sitzdesign sind die Türmittelfelder und die Armaturentafel in Ledernachbildung ARTICO mit roten Ziernähten gestaltet.

2048__MG_5718

2048__MG_5723

Die Verkaufsfreigabe für die Mercedes-AMG E 43 4MATIC Limousine erfolgt am 20. Juni und die Markteinführung beginnt im September 2016.

Bilder: MBpassion

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mbwl
8 Jahre zuvor

Mir ist aufgefallen, dass die Mittelkonsole beim Messemodell im Gegensatz zu den Modellen auf den Pressebildern (da war die Mittelkonsole Hochglanz schwarz) in Karbonoptik gehalten ist. Sonst an den Türen und unterhalb der Bildschirme jedoch waren die Zierelemente in Aluminiumoptik. Heißt das, die Kunden haben zukünftig die Wahl, eine Kombination aus zwei Zierelementen zu wählen? Das dürfte viele freuen, da sich viele über die Mittelkonsole in Hochglanz beschwert hatten.

Reply to  mbwl
8 Jahre zuvor

Die Kombination der Modelle auf der Messe spielen nicht umbedingt das wieder, was man später in Deutschland so bestellen kann (aufgrund internationaler Unterschiede, teils aber auch wegen Vorserienstatus ..). Leider, schwierig.

S212
8 Jahre zuvor

Was steht da auf den vorderen Kotflügeln? Heißt das „Mercedes 4matic“? Das hatte ich bisher noch nie gesehen.

S212
Reply to  Philipp Deppe
8 Jahre zuvor

Danke, kann man schlecht auf den Bildern erkennen.

Der Motor liest sich auf dem Datenblatt sehr gut, das könnte im kommenden Jahr der Nachfolger für meinen E400 werden, falls es Daimler mit der Preis nicht übertreibt. Habt ihr dazu schon eine Ahnung? Beim S205 liegt der Aufpreis vom C400 zum C450 bei ausstattungsbereinigten ca. 4000€, das wäre es mir sicher wert.

Nur die roten Kontrastziernähte können sie behalten, ich bin schließlich kein Teenager mehr 🙂

Racer1985
8 Jahre zuvor

Gibt es auch noch eine kleine Fotoserie vom GLC 43? Der interessiert mich persönlich sogar mehr, als das GLC Coupé.
Hebt sich Mercedes-AMG das GLC 43 Coupé vielleicht für Peking nächsten Monat auf?